Information

Information: Nanu, ihr vermisst die Meldungen ab Februar 2019? Diese findet ihr nun unter diesem Link Öffnet internen Link im aktuellen FensterHIER!

Bezirksliga 7

31.01.19: Ja, wo denn nun? Über Dennis Bonin (Foto) kursieren viele Gerüchte: Rechter Verteidiger, Offensiver Mittelfeldspieler, linker Verteidiger, linkes Mittelfeld? Fakt ist: Noch spielt der 24-Jährige für Victoria Clarholz in der Westfalenliga, ab Sommer kehrt er zurück in die Heimat - und zwar zum TuS Freckenhorst. "Dennis ist sehr vielseitig einsetzbar, das stimmt", bestätigt Bonins Öffnet externen Link in neuem Fensterneuer Coach Christian Franz-Pohlmann dessen viele Positionen. In Clarholz sei der Neuzugang, dessen Heimatverein die Warendorfer SU ist, meist als Sechser oder Achter zu finden. Nach Öffnet externen Link in neuem FensterErtan Saygili, Rene Bisplinghoff, Bernd Kieskemper sowie Rene Simon ist Bonin bereits der fünfte Neue für den Nachfolger vom aktuellen Trainer Andreas Strump. Der Grund ist klar: Mit Lars Brechler, Jan Gierhake, Marius Sowa, Sebastian Neukötter sowie Simon Kaminski hört eine Reihe Leistungsträger auf oder tritt kürzer, ein Fragezeichen steht noch hinter Mark Harbert. Einen neuen Co-Trainer hat der Klub mittlerweile in Sebastian Lötschert gefunden. Der 33-Jährige kickt derzeit noch für den SKS Ahlen in der Kreisliga B, zuvor war er als Spieler auch schon für Vorwärts Ahlen, die SpVgg Beckum, Roland Beckum und die SG Sendenhorst am Ball. In Freckenhorst wird er aber nur noch neben Fanz-Pohlmann an der Linie stehen.

Landesliga 4

31.01.19: Das ist ne nette Vita, die Daniel Feldkamp (Foto) vorzuweisen hat. Jugend des SC Preußen Münster, Jugend beim VfL Bochum - in der U17 und U19 gar Bundesliga -, anschließend Regionalliga bei Bochums U23, Oberliga mit der SpVgg Erkenschwick und derzeit Westfalenliga mit Roland Beckum. Und ab Sommer: GW Nottuln. Dorthin, wo der 25-Jährige aufwuchs und bis zur D-Jugend flemmte, kehrte er zurück. Das vermelden Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Westfälischen Nachrichten am Donnerstag. Feldkamp kann als Sechser oder Innenverteidiger auflaufen. Seine baldige Rückkehr ins Nottulner Team verdankt der Club Feldkamps BWL-Studium, das sich auf den Zielgeraden befindet, sowie dessen Freundschaft mit einigen Nottulner Akteuren. Die Zusage gilt ligaunabhängig.

Oberliga Westfalen/Westfalenliga

30.01.19: Und weiter geht's: Erst vorgestern Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervermeldeten wir, dass sich sowohl Luca Ehler als auch Mirko Janning dazu entschlossen, Tobias Wehmschulte im Sommer zum FC Eintracht Rheine zu folgen. Und nun die nächste Episode: Auch Alexander Bügener (Foto, r.) wird den SuS Neuenkirchen im Sommer - nach nur dann einer Saison - verlassen. Und auch Bügener wird nach Rheine wechseln. Der 25-jährige Linksfuß war erst im Sommer 2018 aus Burgsteinfurt gekommen. Auch für Maximilian Mümken ist im Sommer Schluss am Offlumer See. Die berufliche Tätigkeit des 28-Jährigen lässt keine Vertragsverlängerung zu. Beide Personalien vermeldete der SuS am Mittwochvormittag auf seiner facebook-Seite.

Kreisliga C1 Münster

28.01.19: Marco Krane (Foto) ist ein Ehrenmann. "Wenn ich nicht mehr zu hundert Prozent für die Jungs da sein kann, dann hat das keinen Sinn mehr und ich kann nicht mehr weitermachen", erzählt der Übungsleiter der Zwoten des SC Nienberge. Im Klartext heißt das: Im Sommer, wenn er die vier Jahre voll gemacht als Coach des Unterbaus, ist Schluss. Der Grund liegt in seiner beruflichen Situation. "Ich bin mehr eingespannt", blickt der bei einer Versicherung beschäftigte Trainer voraus. Derzeit belegt er mit dem SCN Platz fünf, das war auch Kranes beste Endplatzierung mit dem Team in der Saison 2016/17. Bis zum Saisonende will er den Platz natürlich verteidigen. Ganz verschwinden an der Feldstiege wir Krane aber selbstredend nicht: Er wird dem Club im Jugendbereich weiter in unterstützender Form erhalten bleiben, womöglich auch bei der Unterstützung der Mädchen-Mannschaften.

Westfalenliga 1 / Bezirksliga 12

28.01.19: Die Konkurrenz im Sturm ist für Leon Veltrup (Foto) bei Borussia Emsdetten riesig. Beim Westfalenligisten hat der talentierte Stürmer mit Jan Kortevoß und Marcus Meinikmann zwei echte Platzhirsche vor sich. In der laufenden Spielzeit kam er in der ersten Mannschaft nur neun Minuten zum Einsatz. Um künftig mehr Spielpraxis zu bekommen, wechselt der 20-Jährige im Sommer zum Nachbarn Emsdetten 05. Für den Bezirksligisten ein Riesending. "Ein toller Neuzugang für Nullfünf", schwärmt Bodo Gadomski, Sportlicher Leiter am Wasserturm. "Er kennt viele Spieler aus unserer Mannschaft, wohnt in der Nähe vom Stadion und wird einige Tore für uns schießen. Er passt von seiner Spielweise her gut zu Fabio da Costa Perreira." Die Planungen der Nullfünfer sind damit noch nicht abgeschlossen, betont der Funktionär.

Kreisliga A1 MS

28.01.19: Mannschaft zufrieden, Vorstand zufrieden - warum also nicht weitermachen? Beim SC Everswinkel sind sie von ihrem Trainerduo bestehend aus Enver Rama und Frederik Isselhorst (Foto) sehr zufrieden. Deshalb wurde die Zusammenarbeit nun auch um ein weiteres Jahr ausgeweitet. Darüber informierten die Westfälischen Nachrichten nun. "Wir wollen auf Dauer etwas aufbauen und nicht jedes Jahr einen neuen Trainer suchen", erklärte Fußballobmann Dieter Rengers. Mit Platz neun zur Halbserie können sich beide Seiten nicht so recht anfreunden, in der Rückrunde soll es in der Tabelle nach oben gehen. 

Kreisliga A1 MS

28.01.19: Schon Anfang Dezember hatte die SG Sendenhorst Bereitschaft signalisiert, mit ihrem Trainer Florian Kraus (Foto) in eine weitere Saison gehen zu wollen. Nach reiflicher Bedenkzeit hat der Übungsleiter nun zugesagt - auch, weil die Familie einverstanden war und Stefan Putze als Co-Trainer ebenfalls an Bord bleibt.  "Ich habe enorm Spaß an der Aufgabe. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft ist wirklich toll, die Jungs machen mir viel Freude", sagte Kraus Öffnet externen Link in neuem Fensterden Westfälischen Nachrichten. In der Liga belegt die Truppe zur Winterpause den achten Platz, im Winter gelang bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Titelgewinn.

Kreisliga A ST

25.01.19: Mithilfe von zwei alten Hasen möchte der SC Preußen Borghorst den Klassenerhalt in der A-Liga sichern. Michael Straube und Florian Gerke, das neue Trainerduo der Adlerträger, vertraut in der Rückrunde nicht nur auf Thomas Grabowski (wir berichteten), sondern mit Jonas Baumann (Foto, l.) auch noch auf einen weiteren Rückkehrer. Der Mittelfeldspieler hat an der Gräfin-Berta-Straße ebenfalls erfolgreichere Zeiten mit der ersten Mannschaft erlebt und soll den in Abstiegsnot geratenen SCP wieder in die Spur führen. Zuletzt hatte er sich aus beruflichen Gründen zurückgezogen. Kein großer Faktor dürfte in der Rückserie hingegen Torjäger Maik Menke werden. Verletzungsbedingt wird er erst in den letzten Saisonspielen zur Verfügung stehen, ehe er sich im Sommer dem ASC Schöppingen anschließt. 

Frauen-Regionalliga

24.01.19: Das Vakuum auf dem Trainerposten bei den Frauen der Warendorfer SU ist gefüllt. Wenn Andre Kuhlmann den Klub im Sommer (zu den Männern von BW Aasee) verlässt, dann wird mit Frank Woycke (Foto) ein alter Bekannter den derzeit Tabellen-13. der Regionalliga betreuen. Dies teilte Abteilungsleiter Michael Grothues in einer Pressemitteilung mit. Woycke hatte die WSU-Frauen bereits bis zur Saison 2014/15 viele Jahre lang gecoacht, ehe er von Kuhlmann und Max Ende abgelöst wurde. Seither engagierte er sich im Vorstand. Nun zieht es ihn wieder an die Seitenlinie, wo er von Friedhelm Mors (ehemals Jugendtrainer bei der SG Telgte) als Co-Trainer sowie Markus Reinhardt (Torwarttrainer) und Heiko Bernsmann (Betreuer) unterstützt wird. Bei der Frauen-Reserve bleibt Helmut Arnold im Amt, Zuwachs erhält das Trainerteam durch Roman Bosse und Marcus Mumm.

Kreisliga C2 ST

24.01.19: Dank der vorbildlichen Pressearbeit beim FC Galaxy Steinfurt wissen wir nun, dass Stefan Dilly (Foto) als Trainer der Reserve in der Kreisliga C2 weitermacht. "Seitdem Stefan Dilly am Ruder der Reserve steht, hat sich vieles geändert. Viele seiner Ideen die er bei Amtsantritt vor genau einem Jahr hatte, konnte er umsetzten. Das Team ist enger den je zusammengerückt und überstand und übersteht so auch mal sportliche Durststrecken", wird der Sportliche Leiter Christian Spitthoff in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. "Ich bin mit meiner Arbeit noch nicht fertig", ergänzt der Hochgelobte, der mit seiner Truppe derzeit Platz sieben in der Tabelle belegt. Zum Trainerteam zählen künftig auch weiterhin Co-Trainer Daniel Dilly, Physio Jonas Link und Torwarttrainer Kevin Dilly. Foto: FC Galaxy Steinfurt

Bezirksliga 12 / Kreisliga A MS

23.01.19: Einige Veränderungen hat es in der Winterpause im Kader des 1. FC Gievenbeck gegeben. So hat sich Fynn Durynek (Foto) dem A2-Tabellenführer Concordia Albachten angeschlossen. "Er wollte eigentlich schon im Sommer wechseln, hat es dann aber nochmal bei uns versucht. Fast all seine Kumpels spielen dort", zeigt Trainer Nicolas Hendricks Verständnis für die Entscheidung. Concorden-Coach Jens Truckenbrod freut sich jedenfalls über die unverhoffte Verstärkung. Möglicherweise könnte sich noch vor dem Start in die Rückrunde noch ein weiterer Spieler den Albachtenern anschließen. Wie Durynek zieht es auch Leon Sonnberg in die A-Liga. Er erhofft sich sich beim TSV Handorf mehr Spielpraxis. Selbiges gilt für Oumar Diallo, der zu GW Albersloh zurückgekehrt ist. Miclas Mende rückt hoch zur ersten Mannschaft. Trotzdem ist der Trainingsplatz am Gievenbecker Weg rappelvoll. Das 19-jährige Toptalent Tom Gaese (zuletzt bei BW Hollage) ist nach einem halben Jahr in England ebenso eine neue Option wie Gustav Krebs, der in der Hinrunde lange pausieren musste. Beide fühlen sich im zentralen Mittelfeld heimisch.

Kreisliga A ST / Kreisliga C1 ST

23.01.19: Normalerweise berichten wir ja nicht groß über Spielerwechsel in der Kreisliga C, aber bei so einem töften und professionellen Bildchen machen wir eine Ausnahme: Jan-Philipp Heuwers (Foto, M.) hat sich in der Winterpause den Sportfreunden Gellendorf II angeschlossen. In der Hinserie hatte er noch beim FC Eintracht Rheine II in der A-Liga gezockt, nun ist er aber zurück bei seinem Ex-Verein. Reserve-Coach Thomas Rösener (r.) und Seniorenobmann Jens Blanke (l.) sind jedenfalls happy. "Wir sind fest davon überzeugt, dass er fußballerisch und partytechnisch perfekt in die Truppe passt", flachst Blanke. Im Sparrings-Spiel gegen die eigene A-Jugend zeigte Heuwers schon mal, dass er was kann: Beim 6:6 erzielte er einen Treffer und bereitete weitere zwei vor.

Westfalenliga 1

23.01.19: Im schnelllebigen Geschäft - auch im Amateurfußball - ist Sören Weinfurtner (Foto) eine außergewöhnliche Konstante. In der siebten Saison betreut der Coach die U23 des SC Preußen Münster nun bereits, und es werden noch zwei weitere Jahre hinzukommen. Wie der Klub auf seiner Öffnet externen Link in neuem FensterInternet-Seite mitteilte, wird das Engagement mit dem Übungsleiter ausgeweitet. Co-Trainer Daniel Feldkamp bleibt ebenfalls an Bord, er geht in seine zweite Saison. "Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die ich hier leisten darf. Es ist einiges in Bewegung gekommen und ich möchte den Weg, den die Preußen einschlagen, gerne mitgehen. Der Verein ist mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen, hier durfte ich mich beweisen. Von daher mache ich hier sehr gerne weiter", erklärt Weinfurtner. Malte Metzelder, Geschäftsführer Sport beim SCP, ergänzt: "Für uns besitzt die U23 nach wie vor eine große Bedeutung und wir sehen sie als Speerspitze unseres Ausbildungssystems an. In diesem Zuge leistet Sören seit Jahren eine wertvolle Arbeit für den Verein und für uns ist klar, dass wir mit ihm langfristig planen wollen – auch mit Blick auf ein Nachwuchsleistungszentrum, das wir anstreben." In den vergangenen sechs Jahren hat Weinfurtner sein Team stets in die Top fünf der Liga geführt, in der laufenden Spielzeit werden dem Westfalenliga-Spitzenreiter beste Aufstiegschancen eingeräumt.

Oberliga Westfalen / Kreisliga A TE

23.01.19: Nur ein halbes Jahr nach seiner Rückkehr zu Heimatverein SC Falke Saerbeck zieht es Nicholas Beermann (Foto) wieder raus in die weite Fußballwelt. Aber wer will es ihm bei einer solchen Gelegenheit verdenken? Ab sofort steht der Schlussmann im Kader des Oberligisten FC Eintracht Rheine. Dort war im Winter nach der Trennung von Joel Kiranyaz ein Platz frei geworden. Beermann, der auch mehrere Jahre im Tor des damaligen Landesligisten SV Burgsteinfurt stand, schließt die Lücke und soll hinter Philipp Hinkerohe die Rolle der Numnmer zwei einnehmen. Falkes Trainer Holger Althaus bedauert die Entscheidung des Mannes, der mit nur 20 Gegentore die statistisch beste Defensive der Kreisliga A Tecklenburg (zusammen mit dem SC Dörenthe) dirigiert. "Wir verlieren dadurch nicht nur einen richtig guten Torhüter, sondern auch einen Co-Trainer. Er war eigentlich fest eingeplant. Aber wir nehmen das sportlich", sagte er gegenüber Heimspiel-online.

Bezirksliga 12

23.01.19: Einen neuen Torwart hat der TuS Germania Horstmar in der Winterpause an Land gezogen. Bis zum Saisonende wurde Sven Meckelholt (Foto) vom SC Greven 09 ausgeliehen. Da sich Timo Lindstrot eine schwere Schulterverletzung zugezogen hat, suchten die Horstmarer dringend Ersatz. Und da Meckelholt bei Nullneun an Stammkeeper Luca Dömer derzeit nicht vorbeikommt, kam man überein, ihn für ein halbes Jahr abzugeben, damit er Spielpraxis sammeln kann. Beim 1:0-Erfolg über den TuS Altenberge stand der Schnapper erstmals in der Bude - und überzeugte. "Da haben wir schon einen Guten gekriegt", freut sich Matthias Wernsmann. "Das ist wunderbar gelaufen mit Greven." Meckelholt spielte bis 2015 für die Sportfreunde Lotte, ehe er sich dem SV Burgsteinfurt anschloss. Zwei Jahre später folgte der Wechsel in die Schöneflieth, in die er im Juli zurückkehren soll.

Kreisliga A TE

23.01.19: Seit ziemlich genau zwei Jahren steht Bruno Kitroschat (Foto) bei Schwarz-Weiß Esch in der Verantwortung. Mit zweimal Platz elf in den vergangenen beiden Spielzeiten lieferte der Trainer genau das Ergebnis der beiden vorhergehenden Saison ab. In der laufenden Runde schicken sich die Püsselbürener an, das Ergebnis noch zu toppen. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison erschien logisch. Daher machten beide Seiten nun auch Nägel mit Köpfen, Kitroschat bleibt. Dies vermeldete die Ibbenbürener Volkszeitung. 

Frauen-Landesliga 3 / Frauen-Bezirksliga 6

22.01.19: Kontinuität auch im Frauenfußball. Bei der SG Telgte hat Sebastian Wende (Foto) bereits in der vergangenen Woche sein Engagement als Trainer um eine weitere Saison Öffnet externen Link in neuem Fensterverlängert, er geht im Sommer in seine siebte Saison im Takko-Stadion. Auch bei Schwarz-Weiß Esch macht der Coach weiter. Karsten Bertke hat das Team in seiner Premierensaison zur Winterpause auf Platz sieben der Frauen-Bezirksliga 6 geführt. Jüngst wurde die Truppe unter der Leitung von Co-Trainer Paul-Simon Eckeler Hallenkreismeister.

Kreisliga B1 TE

22.01.19: Ralf Janning (Foto) bleibt auch 2019/20 für den SV Uffeln als Trainer verantwortlich. Aller möglichen Abnutzungserscheinungen zum Trotz geht der Coach ins sechste Jahr an der Nordbahn: "Ich brauchte dafür aber den Rückhalt aus der Mannschaft und habe zunächst mit einigen Spielern gesprochen." Die Rückmeldungen waren "sehr zufriedenstellend" und der Hauptgrund für die Vertragsverlängerung. Die Sondierungen mit Torwart-Trainer Christoph Köster sind weit gediegen, Abschiedszeichen gebe es keine, so Janning. 

Kreisliga A1 MS

22.01.19: Eigentlich wollte Peter Talmann (Foto) nach der Trennung von Sven Klein nur bis zur Winterpause als Interimstrainer bei Blau-Weiß Greven einspringen. Weil der Verein allerdings keinen passenden Nachfolger gefunden hat, der das Anforderungsprofil des abstiegsbedrohten A-Ligisten erfüllt, macht der Trainer-Routinier halt weiter. "Wir ziehen die Saison jetzt durch und holen im Sommer einen Neuen", so Talmann.

Kreisliga A ST

22.01.19: Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat Trainer André Haarmann (Foto) die Reserve des SuS Neuenkirchen stabilisiert und zur Halbserie auf Tabellenplatz zwei geführt. Auch dem Auftrag, immer wieder Talente an den Kader der ersten Mannschaft heranzuführen, hat der Coach in den vergangenen viereinhalb Jahren stets erfüllt. Am Montagabend gab er nun die Zusage, das Team auch in der kommenden Spielzeit zu trainieren. Das gilt jedoch nicht für Manuel Heßling. Der Torwarttrainer, der auch als verkappter "Teammanager" fungiert und Haarmann viel Arbeit abnimmt, schafft es aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Kreisliga A ST

22.01.19: Es sieht gut aus für Germania Hauenhorst im Kampf um den Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Auch in der Kaderplanung kommt der unangefochtene Tabellenführer der Kreisliga A voran. Von der U19 des FCE Rheine kommt Jona Brüning. "Jona weiß, wie wichtig es ist, in den ersten Seniorenjahren möglichst viel Spielpraxis zu bekommen", wird Germanias Sportvorstand Michael Eichmann in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Wir setzen auch in Zukunft auf junge, gut ausgebildete Spieler und wollen diese weiterentwickeln. Jona hat keinerlei Druck und soll behutsam aufgebaut werden, um zukünftig eine feste Größe im Kader zu werden", ergänzt Trainer Markus Heckmann. Dessen Bruder Andreas (Foto), der in der Hinserie zu den absoluten Leistungsträgern zählte, bleibt dem Verein erhalten, wenngleich er auch bei anderen Vereinen auf dem Zettel stand.

Kreisliga B2 MS

21.01.19: Dass die Chemie zwischen den Jungs von RW Milte und ihrem Trainer Volker Hoffmann (Foto) weiterhin stimmt, war bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Warendorf zu sehen - wenngleich das Team als Tabellen-13. der Kreisliga B2 in der Hinserie keine Bäume ausriss. Auch nach sechs Jahren beim B-Ligisten hat der Übungsleiter nicht genug, und bei Rot-Weiß haben sie von ihm noch nicht genug. "Wir sind glücklich, diese beiden Personalien schon früh unter Dach und Fach zu haben - zumal mit beiden Trainern lediglich ein Gespräch notwendig war und wir uns nun der Kaderplanung widmen können", erklärt Miltes 1. Vorsitzender Dirk Strotbaum in einer Pressemitteilung. Das Wörtchen "beide" impliziert auch Tim Pomberg, den Trainer der Reserve in der Kreisliga B. 

Frauen-Landesliga

21.01.19: Andrew Celiker (Foto, M.) hat eine neue Aufgabe. Der Coach, der im Oktober seinen sofortigen Rücktritt beim BSV Ostbevern erklärt hatte, wird spätestens mit Beginn der neuen Saison beim BSV Brochterbeck einsteigen. Dies gab Celiker auf seiner Facebook-Seite bekannt. Hier verkündete er auch, dass er sein neues Team möglicherweise sogar früher unterstützen kann, sollte es seine Zeit zulassen. Das Team belegt in der Landesliga-Staffel 3 derzeit mit nur elf Punkten den letzten Tabellenplatz. Im November war Trainer Franjo Wienke beim BSV zurückgetreten.

Kreisliga A1 Münster

18.01.19: "Da kannst du eine Sonderausgabe draus machen..." Stefan Kloer (Foto) ist gut gelaunt. Schließlich fluppt's bei der Reserve von Westfalia Kinderhaus II, deren Coach er schon seit geraumer Zeit ist. Der bald-40-Jährige macht auch in der kommenden Saison auf diesem Posten weiter - gemeinsam mit seinem Assistenten Lino Deitmer. "Das Gespräch hat keine fünf Minuten gedauert", erinnert sich Kloer an den Austausch mit den Vereinsverantwortlichen. Warum sollten diese auch etwas anderes wollen? Momentan läuft's: Kinderhaus steht auf Rang vier der Kreisliga A1, in der Vorsaison lautete die Endplatzierung gar Rang fünf.

Westfalenliga

18.01.19: Noch Öffnet internen Link im aktuellen Fensterim Interview mit uns vor einer Woche sprach Nelson da Costa, ab Sommer Coach des SuS Neuenkirchen, davon, dass er einen spielenden Co-Trainer nicht für die Ideallösung halte. Nun hat er eine solche gefunden - und was für eine: Carlos Andrade (Foto) wird da Costa unterstützen. Dies teilte der Verein am Donnerstagabend mit. Der 43-jährige UEFA-A-Lizenzinhaber zockte einst als Innenverteidiger (2007-2009) bereits für den SuS, außerdem trainierte er Preußen Borghorst und den 1. FC Nordwalde. Zuletzt war er für die U19 von Emsdetten 05 tätig. Da Costa und Andrade kennen sich auch schon etwas länger, so unterstützte da Costa seinen neuen Assistenten beim Erwerb der A-Lizenz. Auch der Kader des SuS nimmt langsam Gestalt an. So haben Robin Krümpel, Malte Nieweler, Oli Janning, Marvin Egbers, Fabian Sandmann, Marvin Wiesmann und Lukas Greiwe ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.

Landesliga 4

18.01.19: Joschka Brüggemann (Foto) hat eine neue sportliche Heimat: Ab Sommer wird der 22-jährige Defensivakteur der Hintermannschaft von Westfalia Kinderhaus Stabilität verleihen. Er wechselt vom Hiltruper Osttor an den Bernd-Feldhaus-Platz. Westfalias Coach Marcel Pielage freut sich drüber. "Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler mit viel Potenzial für den hinteren Bereich", so der Trainer. Beim TuS Hiltrup ist Brüggemann Stammspieler und kam in dieser Saison bisher auf 14 Einsätze in der Liga, absolvierte dabei 1133 Minuten. Pielage charakterisiert den neuen Mann als "robust und zweikampfstark. Er ist recht schnell und verfügt über ein gutes Stellungsspiel." 

Bezirksliga 7

17.01.19: 34 Tore in 16 Spielen: Die Offensivabteilung des SV Drensteinfurt verbreitet in dieser Spielzeit nicht gerade Angst und Schrecken. Auch Trainer Oliver Logermann weiß, dass der Schuh bei seinen Stewwertern dort drückt. Daher hat sich der SVD die Dienste von Maximilian Groß (Foto) gesichert. Der Offensivspieler des SV Rinkerode erzielte in der vergangenen Spielzeit 14 Treffer, bisher sind's schon fünf. Im Sommer soll er für den SVD diesen Schnitt möglichst beibehalten. "Er besitzt eine große Schnelligkeit und einen guten Abschluss und ist ein ganz, ganz feiner Kerl", lobt Logermann, der sich über die flexible Einsetzbarkeit von Groß freut. Ob auf der Außenbahn, als Zehner oder gegebenenfalls ganz vorne: Er hat schon viele Pläne mit Groß. Logermann liegen bisher 15 feste Zusagen vor für's nächste Jahr, Falk Bußmann wird den Verein hingegen verlassen.

Westfalenliga

16.01.19: "Es war eines der beeindruckendsten Gespräche der letzten Zeit." Das sagt Michael Gordalla, Sportleiter des SV Mesum, über Oskar Ricken (Foto). Der 19-jährige Defensivspezialist kickt derzeit noch für den FCE und absolviert dort seine erste Saison im Seniorenbereich, ab Sommer aber wird er im Hassenbrock auflaufen - völlig egal, in welcher Liga. Was Gordalla am Youngster besonders schätzt:"Er ist wahnsinnig klar in der Birne! Und er hat voll Bock auf uns."  Kein Wunder: Auch Rickens Bruder Valentin, 22 Jahre jung, zockt beim SVM. Gordalla sieht Ricken jr. hauptsächlich als Verstärkung für den Defensivbereich, entweder ganz links oder im linken Abwehrzentrum. Damit sei die Hintermannschaft "komplett zu", wie Gordalla sagt. Verlängert hat indes Chris Strotmann im Hassenbrock.

Kreisliga A ST

15.01.19: Germania Hauenhorst wird auch 2019/20 von Markus Heckmann (Foto) und Daniel Kamping trainiert. Unterstützt werden die beiden weiterhin von Torwarttrainer Martin Strohmann. Zudem bleiben auch die Teambetreuer Michael Vossel, Nico Foullois, Melvin Möller und Jacques Emmerich an Bord. Physiotherapeutin bleibt Lara Maibaum. Die Personalie Thomas Höing soll noch geklärt werden, hier wird sich nicht viel ändern. Er soll weiterhin als Standby Trainer fungieren, mehr lässt die Zeit aktuell wohl nicht zu. "Es macht unglaublich Spaß in diesem Team zu arbeiten. Wir haben auch im Trainerteam einen überragenden Zusammenhalt, das war mir das wichtigste das alles so zusammenbleibt, so Heckmann", sagt Markus Heckmann, der in sein viertes Trainer-Jahr in Hauenhorst gehen wird. Die Umbrüche in den vergangenen beiden Jahren seien gut gemeistert worden und so Voraussetzungen geschaffen worden, um den nächsten Schritt zu gehen: "Dafür müssen wir aber auch in der Rückrunde alles abrufen." Auch Sportvorstand Michael Eichmann begrüßt diese Entwicklung: "Von unserer Seite war es reine Formsache, wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und wollen zusammen mit Markus und Daniel den Weg weiter vorantreiben." Die Kaderplanungen befinden sich auf den Zielgeraden. Die Mannschaft bleibt nahezu komplett zusammen.

Landesliga 4

15.01.19: Bei den Nullachtern bleibt fast alles beim Alten. Wie Abteilungsleiter Manfred Quebe berichtet, bleibt Mirsad Celebic (Foto) Trainer der ersten Mannschaft und geht im Sommer in seine dann fünfte Saison am Kanal. Julian Wiedenhöft und Alexander Otte bei der Reserve, Johnny Burnus bei der Dritten sowie Dirk Silcher bei der Vierten haben ebenfalls ihre Zusage als Trainer für die kommende Saison gegeben. Farshad Sarrafyar, der die Fünfte coacht, muss sehen, wie es beruflich bei ihm weitergeht, kann sich aber durchaus vorstellen, sein Amt beizubehalten. Veränderungen wird es definitiv auf der Position des Co-Trainers im Landesligateam geben: Quebe ist in Gesprächen mit potenziellen Nachfolgern von Hendrik Arenskötter, der den Verein im Sommer verlassen wird.

Bezirksliga 12

14.01.19: Der SV Burgsteinfurt plant langfristig mit Christoph Klein-Reesink (Foto). Am Rande des eigenen Hallenturniers gaben die Stemmerter die Vertragsverlängerung mit ihrem Trainer bis Sommer 2021 bekannt. "Wir haben über die Ausrichtung gesprochen, wo wir hinwollen, was wir verändern müssen. Wir sind übereingekommen, dass eine langfristige Planung besser ist, auch in Sachen Kaderzusammenstellung", sagt "Reese". Das erklärte Ziel ist, sich schnell wieder aus der Bezirksliga nach oben hin zu verabschieden. "Extrem wichtig", so Klein-Reesink, sei die Tatsache, dass Co-Trainer André Bischoff ebenfalls mitzieht. Eigentlich wollte dieser kürzer treten. "'Bischi' ist viermal die Woche am Platz, wenn er davon manchmal einen Tag weg bleibt, bekommt das der Trainer schon alleine hin", so "Reese". Vakant ist hingegen noch die Position eines Torwart-Trainers, der weiterhin dringend gesucht wird. Laut dem Coach möchte kein Spieler den Verein im Sommer verlassen, ein Großteil des Kaders, darunter Thomas Artmann und Nico Schmerling, hat bereits für die kommende Saison zugesagt.

Kreisliga A TE

14.01.19: Auf ein fünftes Jahr! Ralf Scholz (Foto) hat sich zwar durchaus seine Gedanken gemacht, ob er im Sommer wirklich am Kanal weiter machen möchte. Letztlich kam er aber zum Schluss: Warum gehen, wenn's doch passt? Und so macht er als Coach des SC Dörenthe weiter. Das gleiche gilt für seine Assistenten Dennis Rottmann und Volker Klaas. Fußballobmann Marcus Schnieders ist freudig gestimmt, als er das am Montagmorgen verkündet. "Dennis hat sehr viel Ehrgeiz, Ralf hat die Erfahrung und Volker ist der, die sie alle kennt", ist Schnieders happy mit dem Trio. Platz fünf steht zur Halbserie zu Buche, an sich okay. "Aber nach dem Abgang von Kenan Zeqiri nach Ladbergen fehlt uns ein Zentrumsstürmer", weiß auch Schnieders, dass 26 Buden in 16 Spielen nicht gerade bombastisch viele sind. Vielleicht wäre auch eine noch etwas kleines bisschen bessere Punktebilanz drin gewesen als die 29 erreichten - jedoch knabberten die Dörenther etwas an Verletzungen von Leistungsträgern wie etwa Jarmo Knüppe und auch ein paar Sperren. Positiv: Der Kader bleibt größtenteils zusammen in der nächsten Spielzeit.

Frauen-Bezirksliga 6/Kreisliga B2 Steinfurt

13.01.19: Zusätzlicher Trainer für Nordwaldes Fußballerinnen: Christian Löbbering (Foto) unterstützt ab sofort das Coaching-Team um Florian Wolf und Melanie Waterkamp, das berichten jetzt Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Westfälischen Nachrichten. Bis zum Sommer Löbbering bei der SpVgg Langenhorst/Welbergen Trainer und ist dort mit dem Kreispokal-Triumph abgetreten. Jetzt "juckte es wieder", erklärte der 36-Jährige sein Comeback gegenüber den Kollegen. Der Kontakt kam über die beiden Spielerinnen Sandra und Sabrina Thiemann zustande, die beide wie Löbbering aus Leer stammen. Der Plan ist klar: Die Klasse halten - was bei sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer freilich einer Herkulesaufgabe gleicht. Personell gibt's indes zweifache Verstärkung: Lena Schlautmann kommt vom TuS Altenberge, Nadine Schöning vom 1. FC Gievenbeck zum FCN. Zudem macht Guido Kellermann auch als Trainer der zweiten Seniorenmannschaft weiter. Er folgte im Sommer dort auf Bernd Hahn und steht in der Kreisliga B2 auf einem guten vierten Platz.

Bezirksliga 12

11.01.19: Preußen Lengerich motzt seine Offensive auf und hat sich ab sofort mit Fouad Rachih (Foto) neuen Schub für die vorderste Reihe geholt. Der Öffnet externen Link in neuem Fenster1,69 Meter große Rechsfuß ist laut Preußens Trainer Pascal Heemann "eine echte Verstärkung", wie der Coach Öffnet externen Link in neuem Fensterden Westfälischen Nachrichten berichtete. Rachih kickte zuletzt für den FC Münster 05 II in der Kreisliga B Münster, "hätte aber auch in unserer Ersten spielen können", wie 05-Vorsitzender Jonas Heeke sagt. Bei den Lengerichern hat indes fast der gesamte Kader zugesagt, zudem kommt Jonathan Westhoff im Sommer zurück, derzeit läuft er für Viktoria Georgsmarienhütte auf. Nur drei Spieler überlegen noch, ob sie bei den Preußen bleiben, ganz sicher wird bloß Felix Reuther den Club verlassen.

Kreisliga A2 Münster

11.01.19: Und nochmal Osttor. Wie Frank Busch am Freitagvormittag auf Anfrage von uns mitteilte, bleibt Jakob Bensch (Foto) Coach der Reserve. "Erstmal bis zum Sommer" geht's laut Busch mit Bensch als Reserve-Trainer weiter. Bensch Öffnet internen Link im aktuellen Fensterübernahm die Truppe im Oktober von Michael Volmer - vorerst bis zum Winter. Die Bilanz: Acht Zähler aus acht Partien. Diese reichten bisher nicht, damit sich der TuS so richtig von unten absetzten konnte. Derzeit steht der Westfalenliga-Unterbau auf Rang 13 und befindet sich weiter in aktuer Abstiegsnot. Wie es über den Sommer hinaus weitergeht, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, auch sobald man wisse, wo die Reise hinführt, so Busch weiter.

Westfalenliga

11.01.19: 31 Treffer erzielte der TuS Hiltrup in seinen ersten 16 Saisonbegegnungen in der Westfalenliga. Das ist kein alarmierender Wert, aber sicher auch kein unbedingt furchteinflößender. Manu Beyer half vorne aus und netzte immerhin sechsmal ein und ist bester Torschütze Hiltrups. Aber Beyer ist eben auch kein gelernter Stürmer und war lange verletzt, gelernter Goalgetter ist Robin Wellermann ganz sicher - aber der ist ja nun Öffnet internen Link im aktuellen Fensterin Gelmer. Daher erkannte auch Hiltrups Sportlicher Leiter Frank Busch:"Für ganz vorne fehlt uns einer." Diese Lücke schlossen sie am Osttor nun: Ab sofort geht dort Tim Ahmer (Foto) auf Torejagd. Der 22-Jährige lief einst für den SV Mauritz auf, bis zum vergangenen Sommer bei GW Nottuln und war im Sommer kurzzeitig auch beim SC Münster 08 gemeldet. Ahmer, den Busch als "Bunkerspieler" betitelt, ist direkt spielberechtigt.

Kreisliga B3 Münster

10.01.19: Fast alles bleibt beim Alten beim SV Südkirchen, derzeit Tabellenelfter der Kreisliga B3. Das Trainergespann aus Stephan Kriesinger (Foto) und Jens Fritsche macht weiter. Jens wer? Fritsche, richtig gelesen. Fritsche hat geheiratet und sich seinem vormaligen Namen Kalender entledigt. Beide machen bis zum Sommer 2020 beim B-Ligisten weiter. Wie SVS-Fußball-Abteilungsleiter Franz-Josef Dornhege gegenüber Öffnet externen Link in neuem Fensterden RN sagte, waren die Gespräche Formsache:"Es hat keine zwei Minuten gedauert, dann war Ding durch." Anfang der Saison hatte kurzzeitig Klaus Ruhoff die Mannschaft gecoacht, ehe Fritsche und Kriesinger wieder das Ruder übernahmen. Fritsche ist dann das vierte Jahr in Südkirchen, das dritte als Trainer. Für Kriesinger ist's das dritte Jahr. Fritsche blickte gegenüber den Kollegen hoffnungsvoll in die Zukunft:"Ich bin sehr zufrieden. Wir sehen die Möglichkeit, mit dem Nachwuchspotenzial und dem Kunstrasenplatz in den nächsten Jahren gut aufgestellt zu sein."

Kreisliga B1 Steinfurt

09.01.19: Das war abzusehen: Paschi bleibt! So wird Pascal Wilmes (Foto) beim SV Mesum genannt, wo er seit dem Sommer ziemlich erfolgreich die Geschicke der zweiten Mannschaft leitet. Zur Winterpause steht er mit seiner Mannschaft bei 43 Punkten und damit auf dem Spitzenrang der Kreisliga B1. Kein Wunder, dass der junge Coach auch über den Sommer hinaus für mindestens ein Jahr weiter macht. Auch Co-Trainer Steffen Schnellenberg sowie die Mannschaftsbetreuer Hendrik Borcharding und Michael Brink bleiben an Bord. Abgesehen von einer Personalie gilt das auch für das gesamte spielende Personal. "Schön wäre es natürlich wenn Pascal den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen würde. Das wäre natürlich für den Unterbau der Ersten ein weiterer wichtiger Baustein", sagt Jochen Jakobs, Erster Vorsitzender des Vereins. "Allerdings werden wir hier keinen Druck auf die Mannschaft ausüben."

Westfalenliga 1

08.01.19: Die Preußen-Reserve verstärkt sich in der Winterpause namhaft und forciert ihre Aufstiegsbemühungen. Vom Oberliga-Zweiten TuS Haltern schließt sich Julius Hölscher (Foto) den Münsteranern an. Der Mittelfeldmann spielte auch bei Eintracht Rheine und wurde in der Jugend Borussia Dortmunds ausgebildet. Der 25-Jährige bringt über 150 Spiele Oberliga- sowie gut 100 Junioren-Bundesliga-Erfahrung in die Truppe Sören Weinfurtners. Berufliche Gründe seien für die Trennung von der Stausee-Elf ausschlaggebend gewesen. Hölscher arbeitet bald in Greven und steht vor seiner Bachelorarbeit. "Mit seiner Arbeit in Greven und dem Training beim TuS Haltern hat es zeitlich nicht mehr gepasst", sagt Sascha Kopschina, Sportlicher Leiter des TuS, gegenüber der Öffnet externen Link in neuem FensterHalterner Zeitung. "Wir haben für alle Beteiligten das Beste aus der Situation gemacht."

Kreisliga B2 Steinfurt

07.01.19: Zur Freude der Verantwortlichen beim FC Galaxy Steinfurt gab Nelson Venancio (Foto, r.), Trainer der ersten Herrenmannschaft, kurz nach der Jahreswende endgültig seine Zusage für eine weitere Saison. Seinen Verbleib machte der Portugiese vom Verbleib einiger Leistungsträger und Talente abhängig. Die Clubführung wurde entsprechend in der Kaderplanung tätig. Venancios Co-Trainer, Nuno Vilas-Boas (Foto, l.), hat hingegen nach sechseinhalb Jahren sein Amt niedergelegt, da er nach Portugal gezogen ist. Bereits im November verabschiedete sich seine Mannschaft mit einer Überraschungsparty bei Vilas-Boas. Unterstützt wird Venancio weiterhin von David Czogala der bereits vor einiger Zeit aus dem Trainerteam unserer Reserve zur Erstvertretung gewechselt war.

Landesliga 4

07.01.19: Holger Möllers (Foto) hat am Rande des Davertpokals bekanntgegeben, auch in der kommenden Saison Coach beim SV Herbern zu bleiben: "Wir wollten Planungssicherheit schaffen, wir hätten auch sagen können, dass wir darauf warten, was die Spieler machen." Nach dem personellen Aderlass im vergangenen Sommer hatten sich die Gelb-Blauen auf eine Überbrückungssaison eingestellt und überwintern auf Rang acht. So weit so gut. Es deute sich nicht an, dass sich der Kader der kommenden Spielzeit aufgrund von Abgängen groß verändern werde, wie Möllers betont: "Ich glaube nicht, dass jemand geht. Wenn uns aber ein Leistungsträger verlässt, werden wir ihn durch einen Leistungsträger ersetzen."

Kreisliga A Steinfurt

07.01.19: Zurück zu den Wurzeln: So könnte die Überschrift über diesen Neuzugang von Germania Hauenhorst lauten. Maximilian Buchmann (Foto) verstärkt den A-Ligisten ab dem Sommer. Bis zur U17 war der Youngster noch im Waldpark aktiv, ehe er sich der U19 des SV Mesum anschloss und mit dieser Truppe die A-Liga rockte und bekanntlich knapp am Aufstieg scheiterte. Im Sommer wechselte er ein paar Kilometer in Richtung Süden an den Teekotten. Mit der U19 von Borussia Emsdetten zockt er derzeit in der Landesliga, ab Sommer ist er zurück bei der Germania. Germanias Sportvorstand Michael Eichmann freut's:"Maxi ist bei Borussia einer der Leistungsträger und wir freuen uns sehr, dass wir ihn von einer Rückkehr zu seinem Heimatverein überzeugen konnten."

Kreisliga A2 Münster

04.01.19: Wenn Davaria Davensberg in den Öffnet internen Link im aktuellen FensterDavert Pokal eingreift, dann dürfen sich die Anhänger des derzeitigen Tabellenzweiten der Kreisliga A2 auf zwei neue Namen freuen. Neuer Kreativmotor der Davaren wird Jawad Morsel (Foto, r.), ein 20-jähriges Mittelfeldass, das von der Hammer SpVg II nach Davensberg wechselt. Ausgebildet wurde Morsel u.a. in der Jugend von Preußen Münster, wo er auch schon in der B-Junioren Bundesliga auflief. Die Verpflichtung des Offensivmannes sei Öffnet externen Link in neuem Fensterlaut seines Trainers Masen Mahmoud zwar noch nicht offiziell, aber beim eigenen Hallenturnier darf der jüngere Bruder vom Davaren Mohamed Morsel schon auflaufen. Zudem trägt künftig auch Defensiv-Spezialist Jeffrey Hammond das Dress Davensbergs, er kommt vom Bezirksligisten VfL Wolbeck.

Kreisliga B1/B3/C2

02.01.19: Zugegeben: Die Bildauswahl täuscht ein wenig drüber hinweg, dass Alexander "Hülsi" Hülsmann (Foto) alles ist, nur eben kein Kind von Traurigkeit. Einzig die aktuelle tabellarische Lage könnte den Trainer von Wacker Mecklenbecks zweiter Mannschaft zum Stirnrunzeln veranlassen. Tabellenletzter über den Winter. Einen Trainerwechsel gibt's trotzdem nicht. "Das ist schon fast traditionell so, dass wir in der Rückrunde mehr Punkte holen", weiß Thomas Schulz, Wackers Sportlicher Leiter der männlichen Seniorenteams. "Hülsi ist eine absolute Granate und fußballverrückt, er kriegt das hin!" Die Granate bleibt daher auch über den Sommer hinaus Coach der Truppe, bekommt zudem dann einen neuen Co-Trainer. Mo Allouch, früher u.a. Trainer der A-Jugend von Borussia, verstärkt Hülsmann bei seiner Trainertätigkeit. Bislang hatte Maxim Greb diese Rolle ausgeübt. Schulz hat aber noch mehr zu verkünden:"Wir setzen allgemein auf Kontinuität." Daniel Fröndhoff und sein Assistent Fabian Brendel werden daher die Dritte in der Kreisliga B3 auch in 2019/20 weiter betreuen. Dort ist die Truppe derzeit Neunter. Ebenfalls an Bord über den Sommer hinaus bleiben Torsten Öhne sowie Thomas Hunnewinkel bei der Vierten (Kreisliga C2). Mit dem Trainerteam der Ersten laufen die Gespräche noch.

Bezirksliga 12

22.12.18: Der Abstieg? Für Jan Lauhoff, dem Sportlichen Leiter der SG Telgte, so etwas wie ein Unwort. "Wir sind felsenfest überzeugt, dass wir die Liga halten", berichtete er den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Heiße Nachrichten hatte er ebenfalls mit im Gepäck: Mario Zohlen (Foto) bleibt über dem Sommer hinaus Trainer im Takko-Stadion. Zohlen sagt selbst, er sei "sehr, sehr gerne bei der SG Telgte". Auch wenn er etwas Respekt vor Abnutzungserscheinungen habe geht er dann in sein insgesamt viertes Jahr. Weil aus seinem Team nichts dergleichen zu vernehmen war, sagte Zohlen schließlich zu. Auf der Co-Trainer-Position gibt's dann aber schon einen Wechsel: Marius Schulz übernimmt ab Sommer den Job von Christian Schmelter.

Landesliga 4

22.12.18: Sofort-Verstärkung für GW Nottuln: Der 24-jährige Stürmer Florian Koch (Foto) läuft bereits zur Rückrunde für die Mannschaft aus den Baumbergen auf. Trainer Oliver Glaser wollte den ehemaligen Zocker des 1. FC Gievenbeck bereits vor zwei Jahren verpflichten, wie er Öffnet externen Link in neuem Fensterden Kollegen verriet. Doch dann kam Kochs Jura-Staatsexamen in die Quere. Das hat der 1,85 Meter-Mann Koch jüngst abgeschlossen und hat nun wieder Zeit, auf Torejagd zu gehen. Ab sofort im Baumberge-Stadion.

Kreisliga A ST

21.12.18: Routine und auch fußballerische Qualitäten -  all dies bringt Thomas Grabowski (Foto) mit zum SC Preußen Borghorst. Wie die Öffnet externen Link in neuem FensterWN jetzt mitteilen, verstärkt der Routinier das Trainerduo Michael Straube/Florian Gerke bereits ab der Rückrunde. Viele Jahre spielte Grabowski bereits für die Preußen in der Bezirksliga sowie in der Landesliga, 2014 wagte er den Sprung zu den Wilmsberger Piggen. Zudem bestand Handlungsbedarf auf der Torwartpositon: Nach dem Abgang von Niclas Kock zum Saisonende in Richtung Teekotten haben sich die Borghorster ab der Spielzeit 2019/20 die Dienste von Janis Over gesichert, der von Emsdetten 05 an die Gräfin-Bertha-Straße wechselt.