Bezirksliga Münsterland 2

BSV Roxel

 

Vorbereitung: Mal waren mehr Leute beim Training, mal waren es weniger. Die Vorbereitung in Roxel verlief dementsprechend durchwachsen. Zusätzlich spielte sie Truppe auch nur ein einziges Testspiel. Die anderen Spiele wurden wegen Corona abgesagt. Beim Spiel gegen Ladbergen hatte das Team zwar Startprobleme, kam dann aber immer besser rein. Grundsätzlich zeigte die Mannschaft, was Trainer Uli Erhardt sehen wollte.

Spielsystem: "Wir wollen unsere Standards weiterspielen", meint Erhardt. Dabei müsse auch darauf geachtet werden, welches Personal zu Verfügung steht und darauf dann reagiert werden. Erhardt hat eine Truppe mit einer Mehrzahl an älteren Spielern, weshalb das System auch darauf angepasst ist. 

Harz (ja/nein): Da in einer Schulhalle gespielt wird, darf auch nicht geharzt werden. Erhardt: "In manchen anderen Hallen wird mit Harz gespielt, wir müssen gucken, wie wir damit klar kommen. Ich würde nicht sagen, dass die Technik damit besser ist, aber hilft natürlich bei der Wurfverzögerung und es ist leichter einen Ball mit einer Hand zu fangen. Es ist schon ein anderer Sport mit Harz, aber ich würde nicht sagen, dass es besser ist."

Auftaktprogramm: Die ersten Gegner von Roxel sind die HSG Gremmendorf/Angelmodde, Eintracht Hiltrup und TV Friesen Telgte II. "Gremmendorf/Angelmodde ist immer ein ernst zu nehmender Gegner und unangenehm zu bespielen. Man muss sehen, was am Wochenende passiert", erklärt Erhardt. 

Schlüsselspieler: Da fallen dem Trainer so einige Spieler ein. "Man muss aber gucken, wer nach der langen Pause schon wieder so weit ist", sagt der Coach. Die Spieler, die für ihn eine Schlüsselposition einnehmen, sind Joschka Krummenerl, Christian Winkler, André Roesmann, Tobias Hofrichter und Fabian Grawemeyer. 

Saisonziel: "Es kommt erstmal drauf an, ob die Saison zu Ende gespielt wird", so Erhardt. Das Ziel sei erst der Klassenerhalt. Aber er erinnert nochmal: "Ich bin nicht sicher, ob das so gut geht. Ich wünsche mir, dass sich niemand ansteckt und alles glatt über die Bühne geht."

Meisterfavorit(en): Generell sieht auch Erhardt die Staffel zwei als etwas stärker an. "Preußen/Borussia hat ein paar sehr starke Angreifer. Bei Telgte weiß ich nicht, was von oben runter kommt. Senden darf man auch nie außer Acht lassen, die haben eine sehr spezielle Spielweise", erklärt er. Seine Top-Favoriten sind zwei Teams, die auch in der Vorsaison schon in der Bezirksliga ihre Leistung brachten: "Ich tippe auf Coesfeld, wenn die verletzungsfrei bleiben und Sendenhorst."

Trainer: Ulrich Ehrhardt (2. Saison)

Zugänge:
Mohammed Zendeh (2. Mannschaft)

Abgänge:
André Roesmann (Zweite)