Bezirksliga Münsterland 2

HSG Preußen/Borussia Münster

 

Vorbereitung: Für Trainer Jörg Kriens war alles neu. Erst seit etwas mehr als einen Monat ist er der neue Trainer bei Preußen/Borussia. "Die Vorbereitung war kurz und knackig. Jetzt sind wir aktuell im Feintuning. Aber so viel Zeit ist ja auch nicht mehr", sagt Kriens. Das Team hat Testspiele gegen den TV Kattenvenne, den TV Borghorst und GW Nottuln gespielt. Das Spiel gegen Kattenvenne fand zweigeteilt statt. Die erste Hälfte ging es gegen die die Zweite, danach spielte die Truppe gegen die Erste. "Die Halbzeit gegen die Zweite war bescheiden, aber was soll man auch nach acht Monaten ohne Handball erwarten", erklärt Kriens. Die anderen beiden Spiele gewann seine Truppe aber deutlich. Das Duell mit dem TV Borghorst fand im Rahmen eines Trainingslagers statt. Kriens: "Samstag ging es mehr um Kondition, am Sonntag lag der Fokus dann auf dem Spielerischen. Wir haben uns auch mal zusammengesetzt und ein Bierchen getrunken." Der Trainer hätte gerne noch mehr Spiele gegen stärkere Gegner gemacht. 

Spielsystem: Kriens ist ein Fan vom 5-1. "Ich bin ein Freund von Tempohandball, dann ist es ganz gut, wenn dein Spieler schon drei Schritte Vorsprung hat. Viele Mannschaften mögen es nicht, wenn ein quirliger Spieler dort dann steht", erklärt er. 

Harz (ja/nein): Ob bei Preußen/Borussia geharzt werden darf, ist hallenabhängig. "Da bin ich noch nicht ganz drin", gesteht der Übungsleiter. Er selbst hat früher immer mit Harz gespielt und fand es auch deutlich schöner als die aktuelle Situation. 

Auftaktprogramm: Die SG Sendenhorst, die HSG Gremmendorf/Angelmodde und Eintracht Hiltrup sind die ersten Gegner von Preußen/Borussia .Kriens: "Ich glaube, dass die SG zum Schluss weit oben stehen wird. Ich bin auch gespannt welche Spieler mir zum Saisonbeginn zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt ja eine Studentenmannschaft und mehrere Spieler mit Doppelspielrecht. Gegen Gremmendorf will ich schon gewinnen, die waren in der vergangenen Saison in der gleichen Liga wie Preußen/Borussia. Gegen Hiltrup habe ich mit Borghorst nicht so gut ausgesehen. Der Start zeigt direkt, wo es lang geht."

Schlüsselspieler: "Ich bin kein Freund davon, jemanden hervorzuheben. Das ändert sich von Spiel zu Spiel. Mal ist der Torwart zum Beispiel gut drauf, dann ist er der Schlüsselspieler und mal bricht der Linksaußen vielleicht mehrfach durch und macht viele Tore, dann ist er es", erklärt Kriens. 

Saisonziel: Preußen/Borussia wurde auch schon als Geheimtipp auf den Titel genannt, doch Jörg Kriens sieht das anders: "Da sind wir noch weit von weg. Wir sind mit einer Wildcard aufgestiegen. Bei uns ist alles neu. Wir brauchen erst ein paar Spiele, um reinzukommen." Das Ziel ist daher für den Aufsteiger der Klassenerhalt. "Der Traumwunsch ist natürlich die Aufstiegsrunde", so der Trainer. 

Meisterfavorit(en): Kriens nennt Eintracht Coesfeld, die SG Sendenhorst und den VfL Senden II. "Aber nach acht Monaten kann alles passieren", betont er. 

Trainer: Jörg Kriens (1.Saison)

Zugänge:
Christoph Dalhaus (TV Friesen Telgte II)
Eric Matala (nach Auslandssemster)
Fynn Buyna (nach Auszeit) 


Abgänge:

noch keine