Bezirksliga Münsterland 2

TV Friesen Telgte II

 

Vorbereitung: Auf Testspiele hat der TV Friesen Telgte II in seiner Vorbereitung gänzlich verzichtet. "Wir wollten nicht schon so früh zu viel machen", erklärt Trainer Sebastian Seitz. Das schmälert aber nicht unbedingt die Zufriedenheit des Trainers über die vergangenen Wochen. "Es lief bisher ganz gut. Wir hatten keine großen Verletzungen und das Training hat gut funktioniert", so der Coach. 

Spielsystem: Wirklich viel verrät der Trainer nicht: "Wir wollen schnell und ballorientiert spielen." Das Team wird sich aber auf ein System in der Deckung konzentrieren. "Es wäre verwegen in unserer Liga zu behaupten, dass man alles könne. Wir sind eher froh, wenn man ein System gut kann. Darauf werden wir uns auch konzentrieren. Aber natürlich gibt es Alternativmöglichkeiten", erläutert Übungsleiter Seitz. 

Harz (ja/nein): Im Moment ist es in Telgte nicht erlaubt, Harz zu verwenden. Auch wenn aktuell wohl noch Gespräche laufen, wird sich daran wohl erstmal nichts ändern. Seitz selber ist aber ein Befürworter vom Harzen: "Handball ohne Harz ist eine andere Sportart. Der Heber oder Leger ist anders kontrollierbar und man kann Dreher einbauen. Es sind einfach schönere Aktionen möglich. Ich habe selber immer mit Harz gespielt und kenne jetzt den Unterschied."

Auftaktprogramm: Die ersten fünf Begegnungen des TV Friesen Telgte II finden allesamt in der Fremde statt. Das hat aber auch einen guten Grund: "Wir haben aktuell noch das Problem mit der Hallensanierung, deshalb haben wir das Heimrecht getauscht." Die ersten Gegner der Truppe sind der BSV Roxel, die HSG Preußen/Borussia Münster und die HSG Gremmendorf/Angelmodde. "Roxel ist als Tabellenführer hoch und Preußen/Borussia war schon früher ein großer Rivale. Gremmendorf war in unserem Aufstiegsjahr unser größter Konkurrent", so Seitz. Er weiß aber auch: "Es ist alles sehr ausgeglichen. Ich würde nicht sagen, dass eine Mannschaft besonders schwer oder besonders leicht zu bespielen ist. Man muss gegen jeden seine Leistung bringen."

Schlüsselspieler: "Wir haben eine geschlossene Truppe und nicht den einen Top-Spieler. Jeder kann mit einem guten Tag das Spiel entscheiden und die ganze Mannschaft kommt auch privat super miteinander klar. Die Jüngeren wurden super integriert und jeder hat seine Aufgabe", erklärt der Coach. Die Aufgaben wurden auf allen Schultern verteilt.

Saisonziel: Die Platzierung ist in Telgte zwar nicht unwichtig, steht aber auch nicht an erster Stelle. Das erste Ziel sei es, dass die Truppe gut spielt und sich weiter entwickelt. Seitz: "Wir sind eine Entwicklungsmannschaft mit ein paar älteren Spielern. Aber natürlich wollen wir möglichst sicher und frühzeitig die Klasse halten. Es gilt, einen guten Unterbau für die A-Jugendlichen zu schaffen, die nicht direkt den Schritt in die Erste schaffen."

Meisterfavorit(en): "Wenn man die Wildcards schon abzieht, dann war Coesfeld die vorderste Mannschaft in der Vorsaison. Es ist eine erfahrene Truppe und ist schon länger zusammen. Bei Senden muss man schauen, wie sie in die Saison starten", fasst Seitz seine Favoritenliste zusammen.

Trainer: Sebastian Seitz (2. Saison)

Zugänge:
Jonas Duddeck (eig. A-Jugend)
Lennard Möllers (eig. A-Jugend)

Abgänge:
Jannik Bücker (Auszeit)
Christoph Dalhaus (HSG Preußen/Borussia Münster)