HSG-Spieler Sebastian Strothoff (r.) wird hier von Lukas Nahrup (M.) und Marcel Sommer in die Mangel genommen.

Telgte zu konstant


Von Malte Greshake

(16.11.21) Hatte Sebastian Seitz in der vergangenen Woche noch die Teamarbeit bei seiner Truppe bemängelt, sah das beim TV Friesen Telgte II an diesem Spieltag schon wieder ganz anders aus. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung bezwangen die Telgter die HSG Gremmendorf/Angelmodde nämlich mit 32:25 (14:12). Und am Ende hatte Seitz eine ganz einfache Erklärung, weswegen das überhaupt möglich gewesen war...

Denn von Anfang an hatten die Gäste Probleme mit der Geschwindigkeit des Gegners und kamen mit der offenen Deckung der Telgter gar nicht klar. War es zunächst noch ein hin und her, ballerten die Gastgeber schließlich einen 4:0-Lauf raus und gingen so in der 20. Minute durch einen Siebenmeter von Marcel Sommer mit 10:5 in Führung. Wenn bei Gremmendorf/Angelmodde hingegen nicht ein Spieler durch eine Einzelaktion an irgendeiner Stelle durchbrach, war das in der Offensive beim Team von Lukas Kempken viel zu wenig.

Gemeinsam herausgezogen

"Wir haben es dann noch einmal mit einer 6:0-Deckung probiert oder mit zwei Kreisläufern", erklärte der HSG-Coach. "Aber auch damit waren nicht wir konstant genug." Zwar robbten sich die Gäste kurz vor der Pause auf einen Zwei-Tore-Abstand heran, nach dem Seitenwechsel drehte die Heimmannschaft aber wieder auf. Viel mehr Bewegung, eine bessere Zuordnung, lautstarke Kommunikation - alles Gründe dafür, warum die Telgter nach der Pause innerhalb von sechs Minuten von 14:12 auf 21:23 stellten.

Ja, auch danach hatte die HSG erneut eine bessere Phase und kam durch Sebastian Strothoffs Treffer noch einmal auf 19:22 heran, aber wie schon erwähnt: Die Konstanz eben. Und die Telgter zogen sich eben gemeinsamen aus ihren Löchern wieder heraus und fuhren es am Ende doch ziemlich souverän mit 32:25 nach hause. "Der Unterschied war einfach, dass in der Trainingswoche wieder ein größerer Teil an Spielern da war", berichtete Seitz dann. "Deswegen war es auch in Sachen Kommunikation eine deutliche Steigerung."

Für Kempken kam deswegen auch an diesem Tag nichts anderes als ein Sieg für Telgte in Frage. "Besonders wenn wir in Überzahl waren, haben wir es katastrophal ausgespielt", bemängelte der Trainer. "Telgte hat seinen Stil heruntergespielt und wir haben es nicht geschafft, uns zu verändern. Die Konstanz hat einfach gefehlt." 

Tore für Telgte: Langenberg (5), Hotte (5), Enzner (5), Wichmann (3), Kostovski (2), Sommer (2/1), Dieckhoff (1), Altepost (1), Wessel (1), Kuschmann (1), Duwe (1)

Tore für Angelmodde: Becker (7), Kersting (6), Strothoff (5), Igelmann (3), Kofoth (2), Schniedenharn (2/2)