Landesliga 2

SC Everswinkel


Vorbereitung: "Nach der langen Pause war es erstmal wichtig einiges aufzuarbeiten", sagt SC Djk-Coach Thomas Steinhoff. Die Ballgewöhnung stand im Vordergrund, aber Verletzungen sollten vermieden werden, was auch bis auf ein paar kleinere Umknicker gut gelang. "Im konditionellen Bereich müssen wir das Ganze aber noch ein bisschen aufarbeiten", hat Steinhoff in Testspielen gemerkt, dass es hintenraus ab und zu noch nicht reicht, um hohes Tempo zu gehen. Insgesamt zeugt sich Everswinkels Trainer aber zufrieden.

Spielsystem: "Jede Mannschaft will natürlich über Tempo einfache Tore machen. Das war ja schon vor 30 Jahren so und ist auch heute noch so", sagt Steinhoff. Wenn sein Team nicht ins Tempospiel kommt, soll der Spielaufbau aber ein geregelter sein. Das hänge schließlich auch von der Spielweise und Stärke des Gegners ab, inwieweit das möglich sei. In der Abwehr ist Everswinkel eher offensiv ausgerichtet, auch wenn das Team im 6:0-Verbund zu Werke geht. Auf Ballseite soll bei neun Metern Schluss sein für den gegnerischen Angriff. Auch eine 5:1, 4:2 oder auch 4:1+1 Deckung sind im Repertoire. Wichtig ist Steinhoff das Tempo über die vollen 60 Minuten hochhalten und den Gegner dauerhaft unter Druck setzen.

Harz ja/nein: "Ich bin ein Fan von Harz. Das gehört genau so dazu, wie der Ball selbst", sagt Steinhoff. Für technisch anspruchsvollen Handball sei das Haftmittel unverzichtbar. "Man sieht ja in der Jugend, dass Mannschaften ohne Harz irgendwann nicht mehr mithalten können", sagt Steinhoff. Everswinkel hat extra eine Reinigungsmaschine gekauft, die nach der Erstbehandlung nochmal zum Einsatz kommt.

Auftaktprogramm: Das erste Spiel gegen Sendenhorst wurde verlegt. Somit geht es als erstes nach Hesselteich. Danach folgt das Derby gegen die Warendorfer SU. "In Hesselteich wird es sehr unbequem", schätzt Steinhoff das Team aus dem Versmolder Ortsteil stark ein. "Man kennt sich", sagt er zum Spiel gegen Warendorf. Zuhause müssen wir jedes Spiel gewinnen. Bei fünf Absteigern wird es sonst schon schwer.

Schlüsselspieler: Vor vier Jahren, als Steinhoff in Everswinkel angefangen hatte, gab es unter den älteren Spielern schon auch Schlüsselspieler. "Ich denke aber mittlerweile sind wir auf einem sehr guten Level, wo auch Spieler eins zu eins ersetzt werden können", freut sich Steinhoff über die Entwicklung. Das sieht er auch als große Stärke seines Teams an. 

Saisonziel: Das gesicherte Mittelfeld soll es in Everswinkel sein. Wobei ab Platz acht bereits die Abstiegsplätze beginnen. Everswinkel will möglichst früh punkten, um sich aus dem Gröbsten rauszuhalten.

Favoriten: Das kann Steinhoff noch nicht einschätzen. "Man weiß ja noch gar nicht genau, welche Topspieler eventuell gar nicht mehr in den Teams aktiv sind nach der langen Pause", will der SC DjK-Coach erstmal abwarten.

Zugänge:
Fabian Rütten (ASV Hamm III)
Mika Moritz Matthias (SuS Oberaden)
Lukas Lüchtefeld (A-Jugend)

Abgänge:
Jost Hillebrand (studienbedingt)
Sven Scheel
Marvin Sand
Fred Brüggemann