Landesliga 2

SF Loxten II


Vorbereitung: "Im Gesamten lief die Vorbereitung erstmal recht gut", sagt Thilo Stinhans von Loxtens Oberliga-Reserve. Als Physiotherapeut freut er sich besonders, dass sein Team von "typischen Verletzungen nach der langen Pause" verschont blieb. "Leider fallen jetzt zum Ende beide Torhüter aus", hofft Stinhans, dass diese zum Saisonstart wieder fit sind. Er lobt die Einstellung und Bereitschaft seines Teams, welches das Pensum gut mitging.

Spielsystem: "Kein Wild West", will Stinhans sehen. Trotzdem soll aus der Abwehr heraus mit Tempo gespielt werden. Egal ob 6:0- oder 5:1-Formation, der Frösche-Coach ist mit seiner Abwehr schon im Reinen. Vorne soll sein Team versuchen über ähnliche Auslösehandlungen verschiedene Lösungen mit dem Kreisläufer zu finden. "Da baut viel auf Isolation und Kleingruppenspiel auf", erklärt Stinhans sein Angriffskonzept.

Harz ja/nein: "Harz gehört einfach zum Handball", findet Stinhans. Ihn würde es freuen, wenn das Haftmittel bald überall in überkreislichen Ligen erlaubt ist, da es sonst wettbewerbsverzerrend sei.

Auftaktprogramm: Im ersten Spiel kommt die Warendorfer SU in die Sparkassenarena. Diesen Gegner kann Stinhans noch nicht wirklich einschätzen, da sein letztes Aufeinandertreffen mit einem Warendorfer Team über zehn Jahre zurück liegt. Dennoch hofft der Coach auf einen Sieg, um mit einem guten Gefühl in die Saison zu starten.

Schlüsselspieler: "Wir sind längst nicht mehr so abhängig von Kim Dreger", glaubt Stinhans. Der Toptorjäger bekommt in Zukunft Unterstützung von den Neuzugängen, wodurch der Kader auch an Breite gewonnen hat.

Saisonziel: Klassenerhalt! Da gibt es in Loxten kein vertun. 

Favoriten: TSG Altenhagen-Heepen II sieht Stinhans ganz klar vorne.

Zugänge:
Jonas Mittendorf (Spvg. Versmold)
Timo Linkert (Spvg. Steinhagen II)
Ben Soltan (nach Pause)

Abgänge:
Marcel Herrmann (3. Mannschaft)
Fabian Popke (studienbedingt)