Münsterlandklasse

Nach vielen Jahren bei den Grün-Weißen wurde Coach Stefan Göcke verabschiedet. Foto: Privat.

Der letzte Strohhalm


Von Dominik Sowada

(17.05.23) Alte Weggefährten, eine volle Halle, das Trikot unter dem Hallendach und dann auch noch den letzten Strohhalm ergriffen. Besser hätte das letzte Spiel für Stefan Göcke als Trainer der GW Nottuln nicht laufen können. Nach dem 27:25-Heimerfolg über Westfalia Kinderhaus II wurde ordentlich gefeiert.

"Ich sage das jetzt einfach mal frei raus: Das war der Klassenerhalt", war sich der scheidende Trainer sicher. So ganz stimmt das zwar noch nicht aber Nottuln brachte sich durch den Sieg zumindest in eine gute Position. Da der direkte Vergleich gegen den punktgleichen TuS Recke gewonnen wurde, beendete die Göcke-Truppe die Saison auf Platz 9: Zum Klassenerhalt berechtigt dieser allerdings nur bei fünf Absteigern. Zum Spiel...

Angetrieben von rund 200 Zuschauern spielten sich die Nottulner in einen Rausch und legten einen 5:1-Start hin. Kinderhaus-Coach Schlüter war nach elf gespielten Minuten bereits gezwungen die grüne Karte zu legen und weckte seine Mannschaft auf. "Wir haben mit einer 4:2-Deckung begonnen, die habe ich dann im Time-Out schon umgestellt. Mit der defensiveren 6:0-Abwehr kamen wir dann auch besser rein", so Schlüter. Bis zur Pause kämpften sich die Münsteraner auf 15:13 ran und machten es dem Heimteam schwer.

Es wurde laut

Nach 14 Minuten im zweiten Durchgang hatte Schlüter aber erneut genug gesehen und nahm die Auszeit. "Ich glaube so laut bin ich noch nie geworden. Wir haben einfach nichts von unserem Matchplan umgesetzt und haben uns den Schneid abkaufen lassen." Die Worte hatten gesessen. Kinderhaus fand nun bessere Lösungen gegen die massive Grün-Weiße-Wand. Jan Philipp Josten traf in der 47. Minute zum 22:21 und brachte seine Farben erstmals in Schlagdistanz. Josten war es dann auch der nur 5 Minuten später die Partie zum 23:23 ausglich. 

Die Zuschauer legten eine Stufe drauf und verwandelten die Halle in ein Tollhaus. Kracht und zwei Mal Wottke erhöhten wieder für Nottuln auf 26:23 (54.). Kinderhaus erholte sich von diesem Rückstand nicht mehr und verlor bei starken Nottulnern mit 27:25. 

Göcke pausiert erstmal

"Es war super emotional und extrem schwer für mich. Die Jungs haben das wirklich klasse gemacht heute und den letzten Strohhalm ergriffen. Egal, wie es jetzt ausgeht, den Sieg haben wir gefeiert wie den Klassenerhalt. Viele alte Weggefährten waren da und haben diesen Tag abgerundet. Danke dafür", beschrieb Göcke seinen letzten Tag als GW-Trainer. Einer neuen Aufgabe wird er sich zunächst nicht widmen und genießt die Handballpause.

"Nottuln war der erwartet unangenehme Gegner. Für uns ging es um die goldene Ananas, Nottuln musste gewinnen. Das hat man dann auch im Spiel gemerkt. Nottuln gewinnt absolut verdient, denn sie wollten es auch einfach mehr", so Schlüter.

Tore für Nottuln: Frye (6/4), Kracht (5), Allendorf (5), Determann (5), Ruhnke (3), Wottke (2), Bolle (1)
Tore für Kinderhaus: Magner (6/4), Josten (6/1), Karnebeck (3), Holtmann (2), Hesse (2), Groß (2), Witt (2), Schwarte (1), Koenen (1)