Münsterlandliga

Senden will oben mitreden


Von Nils Uhlig

(24.01.23) So schnell ist die Spitzenposition futsch! Die DjK Everswinkel verlor die Tabellenführung durch eine 27:31-Niederlage gegen ASV Senden II. Die Gäste schicken sich nach verpatztem Saisonstart an, noch in die Spitzengruppe vorzudringen. Einer wusste vorher schon, wie es ausgeht.

"Ich habe in Everswinkel noch nie verloren", erklärte Routinier Henrik Kuhlmann seinen jungen Mitstreitern vor der Partie. Ob das tatsächlich stimmt, müssen wir mal im Archiv nachschauen. Fakt ist, Senden II wollte sich auch von der Tabellenführung der Hausherren nicht zu sehr beeindrucken lassen und starteten unbekümmert. Nach zehn Minuten erzielte Matthias Hernzel die 2:5-Führung des ASV, vier Minuten später traf Per Grünert zum 3:7 und zwang Everswinkels Trainer Andreas Schwartz zur Auszeit.

4:0-Lauf hier, 4:0-Lauf da

Die verpuffte aber erstmal und Sendens Kuhlmann stellte auf 4:9. Doch allmählich fand auch der Favorit in die Spur. Nach dem 7:11 von Lennart Bontrup in Minute 20 legten die Gastgeber einen 4:0-Lauf zum 11:11-Ausgleich von Linkshand Niels Brochtrup hin. Nach einem Doppelpack von Thorben Loick-Feidieker kurz vor der Pause ging Everswinkel sogar noch mit einer 13:12-Führung in die Kabine.

Dort schien Alex Seitz aber erneut die richtigen Worte gefunden zu haben und nach ausgeglichener Anfangsphase bis zum 17:17 von Marvin Sand, setzte sich die Verbandsliga-Reserve erneut ab. 17:21 stand es nach ihrem 4:0-Lauf und Everswinkel musste sich erstmal sammeln.

Liemann sorgt mit drei Toren für die Entscheidung

Das gelang auch und nach dem 24:24-Ausgleich von Loick-Feidieker und einer direkten roten Karte gegen Grünert hätten wohl nicht mehr viele auf die jungen Gäste gesetzt. Doch besonders Gero Liemann sah das anders, erzielte drei Tore auf Reihe und schaffte so mit dem 25:29 die Entscheidung für den ASV.

"Gestern hatten wir zu viele Ballverluste und uns fehlte vorne die Frische gegen eine gute Mannschaft, die sich deutlich verbessert zeigten zum Hinspiel. Die Sendener wollten es einfach mehr als meine Jungs. Bei uns fehlten die richtigen Entscheidungen. Und die Defensive hatte wieder keinen Zugriff. Nach der roten Karte und Überzahl kassieren wir zwei Tore", erklärte Schwartz die Niederlage und hofft, dass nach einer Woche Spielpause die Frische zurück ist.

"Das war von der ersten bis zur letzten Sekunde ein super Spiel meiner Mannschaft. Wir haben die Dinge, die ich gegen Emsdetten moniert hatte, auf Parkett gebracht. Es war insgesamt eine sehr intensive Partie, die hart, aber zu keiner Zeit unfair oder ruppig war", freute sich Alex Seitz, dass seine Sendener erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage nehmen konnten. "Wir bleiben oben dran und das ist das Wichtigste", hat da wohl jemand noch was vor.

Tore für Everswinkel: Thorben Loick-Feidieker (7/1), Niels Brochtrup (6), Malte Sieling (6), Tim Homann (3), Phil Kruse (2), Lukas Lüchtefeld (2), Marvin Sand (1).
Tore für Senden: Gero Liemann (8), Matthias Hernzel (7), Henrik Kuhlmann (6/3), Lennart Bontrup (5), Per Grünert (4), Felix Fischer (1).