Münsterlandliga

Mattis Dömer und HF Reckenfeld schrammten knapp am Sieg gegen Telgte vorbei. Foto: Uhlig.

Zuhause nicht zu schlagen


Von Nils Uhlig

(24.01.23) Was für eine Serie! Aufsteiger HF Reckenfeld hat noch immer kein einziges Heimspiel dieser Saison verloren. Auch Spitzenteam Friesen Telgte stümte die Emssporthalle in Greven nicht. Die Torhüter standen auf beiden Seiten im Mittelpunkt. Am Ende bedarf es einer Energieleistung um das 25:25-Unentschieden zu sichern.

Wie schon in der vorherigen Woche startete Telgte gut in die Partie. Zweimal Dennis Duwe und schon stand es 0:2 für die Gäste. Nach zehn Minuten erhöhte Johannes Große-Schute sogar auf 3:6 und es sah nach einem Duplikat des deutlichen Hinspielsieg der Friesen aus. Doch zweimal Marcel Peters und zweimal Mattis Dömer drehten die Partie zum 8:7 für die Hausherren nach einer Viertelstunde.

Reckenfeld legt vor, Telgte bleibt dran

In der Folge legten die Handballfreunde stetig ein bis zwei Treffer vor, ehe die Gäste wieder ausglichen. So ging es hin und her. 12:10 durch Moritz König, 13:13 durch einen Doppelpack von Lars Enzner. Kurz vor der Pause war es dann erneut Reckenfelds Toptorschütze Peters, der den 14:13-Halbzeitstand herstellte.

Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgang lief bei Telgte wenig bis gar nichts zusammen. So setzten sich die Hausherren bis zur 40. Minute auf 18:14 durch Leon Hinz ab. Doch fünf Minuten später hatte Große-Schute bereits zum 19:19 ausgeglichen.

Langenberg setzt den Schlusspunkt

Die Schlussviertelstunde blieb spannend und führte zu einem dramatischen Ende. Telgte verpasste nach dem 24:24-Ausgleich von Enzner selbst in der letzten Minute in Führung zu gehen. Dafür traf auf der anderen Seite Thorben Bensmann keine zehn Sekunden vor Schluss zur 25:24-Führung. Telgte war alles nach vorne und auf der rechten Seite ließ Silas Langenberg von knapp 13 Metern einen Verzweiflungswurf ab, der im Winkel einschlug. 25:25 - Schlusspfiff!

"Eine Sekunde vor Schluss hat Silas Langenberg den Ball mit einer Energieleistung im Tor untergebracht. Ansonsten war es ein Spiel der Torhüter auf beiden Seiten. Jan Deppe hat es bei uns sehr gut gemacht. Wir haben bestimmt 16 hundertprozentige Chancen, die wir liegenlassen. Da muss mehr Konzentration rein und wir müssen von dem ätzenden 1-gegen-1-Verhalten wegkommen", will Telgtes Sebastian Seitz mehr spielerische Lösungen von seinem Team sehen.

"Das war bislang das beste Spiel, was wir diese Saison geleistet haben - vorne wie hinten. Die Jungs haben in der 6:0 richtig geackert. Daraus konnten wir gut in die erste und zweite Welle gehen. Vorne haben wir nicht wie im Hinspiel die Bälle weggeschmissen. Am Ende machen die das gleiche, wie wir gegen Nordwalde: Alle Mann nach vorne und von rechts aus 13 Metern das Ding in den Winkel", war HF-Coach Daniel Markmeyer aber nicht allzu sauer, dass es nicht zum Sieg reichte.

Tore für Reckenfeld: Marcel Peters (8/2), Moritz König (5), Thorben Bensmann (3), Mattis Dömer (2), Leon Hinz (2), Timo Fieke (2), Maik Ruck (1), Mats Kemper (1).
Tore für Telgte: Lars Enzner (6), Marcel Sommer (6/2), Silas Langenberg (4), Johannes Große-Schute (3), Dennis Duwe (3), Kristijan Kostovski (2), Steffen Hotte (1/1).