Münsterlandliga

Anschluss durch Überraschungserfolg


Von Nils Uhlig

(25.04.23) Die Rollen waren im Vorfeld klar verteilt. Abstiegskandidat Havixbeck galt gegen Topteam ASV Senden II als klarer Außenseiter. Die Verbandsliga-Reserve hätte mit einem weiteren Sieg seine Ambitionen in den Aufstiegskampf eingreifen zu wollen, untermauern können. Doch die Habichte zeigten, dass man sie noch nicht abschreiben darf und siegten mit 32:28.

"Jedes Spiel ist für uns jetzt ein Endspiel und so sind wir es auch angegangen", erklärte SW-Coach Florian Schulte. Sein Team war hochmotiviert, musste aber erstmal einem Rückstand hinterher laufen. 0:3 führten die Gäste durch Gero Liemann, Lennart Bontrup stellte nach sieben Minuten auf 3:6. Nach dem 4:7 von Per Grünert nahm Schulte seine Auszeit und stellte um.

Stumpe dreht das Spiel auf den Kopf

Das wirkte! Mit einer ordentlichen 5:1-Deckung zwangen die Hausherren Senden zu einigen Fehlern und im Angriff funktionierte der Matchplan die Halbpositionen mit Zweikämpfen anzugreifen hervorragend. So stellte Lovis Stumpe nach gut 16 Minuten mit seinem 9:8 das Spiel auf den Kopf. Nach einem ausgeglichenen Kopf-an-Kopf-Rennen brachte Maik Wiedemann eine 16:15-Führung der Hausherren in die Halbzeit.

"Ich denke Senden war auch ein bisschen überrascht, dass wir so dagegen halten", war Schulte bereits zur Pause zufrieden. Doch sein Team machte nach Wiederanpfiff genau da weiter, wo es aufgehört hatte. Besonders Jonas Lügering und Christian Mühlenweg auf den Halbpositionen gewannen ihre Offensivduelle häufig und netzten munter ein. So traf Lügering nach 38 Minuten zum 22:18.

Senden kommt nicht mehr ran - Mühlenweg mit der Entscheidung

Nach dem 26:23 nahm Sendens Alex Seitz nochmal eine Auszeit um mit einer Schlussoffensive das Spiel doch noch zu drehen. Doch seine Spieler waren an diesem Abend nicht dazu in der Lage. Mit dem 30:26 entschied Mühlenweg das Spiel zwei Minuten vor Schluss und Havixbeck hat den Anschluss ans Tabellenmittelfeld grade noch rechtzeitig hergestellt.

"Da war sehr viel Kopf im Spiel. Die Jungs haben natürlich auch mitbekommen, dass die Konkurrenz gepatzt hat. Wir hatten uns viel vorgenommen und dabei die nötige Lockerheit verloren. Nach dem furiosen Start haben wir zwei Gänge zurückgeschaltet und dann die Kurve einfach nicht mehr bekommen. Die Jugend der Truppe hat sich gezeigt, die noch lernen muss den Kopf unter Kontrolle zu kriegen", sagte Sendens Alex Seitz zur bitteren Pleite.

"Wir haben immer gekämpft und Jonas Lügering konnte extrem viele Zweikämpfe gewinnen, auch Christian Mühlenweg hat wichtige Treffer beigesteuert. Sechs Punkte sollten wir noch holen. Das ist die Minimalausbeute, die wir für den Klassenerhalt brauchen und dann müssen wir hoffen. So lange es theoretisch möglich ist, glauben wir an uns", sagte ein zufriedener Florian Schulte.

Tore für Havixbeck: Jonas Lügering (12), Christian Mühlenweg (4), Christopher Wiesner (4), Yannick Eschhaus (3), Julian Steens (3), Lovis Stumpe (2), Maik Wiedemann (2), Maik Mense (1), Mario Lepke (1).
Tore für Senden: Per Grünert (7/1), Gero Liemann (5), Lennart Bontrup (5), Matthias Hernzel (5), Tobias-Paul Liebrand (3), Felix Fischer (1), Jan Speckmann (1), Joo Lennart Klose (1).