Rowald nach 1:3 in Albersloh erzürnt


von Christian Lehmann

(21.09.14) Nach der 1:3 (1:2)-Niederlage seines Teams bei GW Albersloh erkannte Borussia Münsters Trainer Lasse Rowald den verdienten Sieg der Gastgeber an: "Albersloh war auf dem Platz die bessere Mannschaft. Die haben eine gute, junge Truppe. Aber diese Nebenkriegsschauplätze müssen nicht sein." Er ärgerte sich über einige Äußerungen, die von einigen Albersloher Anhängern von außen ins Spiel getragen wurden.

Sein Gegenüber Michael Wester konzentrierte sich bei seiner Spielanalyse auf das Sportliche: "Wir haben das Spiel über 90 Minuten bestimmt und ein gutes Angriffspressing gespielt. Wie wir schon in der Offensive verteidigt haben, war super!"

"Berechtigter Elfmeter"

Allerdings mussten die Gastgeber einem frühen Rückstand hinterherlaufen: Mit dem ersten durchdachten Angriff gingen die Gäste in Führung. Ebong setzte sich im Mittelfeld entschlossen durch, sein Zuspiel landete bei Julian Franke, der von Armando Alla gefoult wurde. Wester: "Ein berechtigter Elfmeter!" Ebong verwandelte zum 1:0 für die Gäste (9.).

In der Folge spielten aber nur noch die Gastgeber: Julian Spangenberg traf aus zentraler Position zum verdienten 1:1-Ausgleich (14.), Jannick Horstmann brachte die Grün-weißen nach einem Sololauf über den linken Flügel mit einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung (20.). Der kürzlich aus dem Heimaturlaub zurückgekehrte Shpetim Hajdini machte letztlich mit seinem Treffer zum 3:1 den Deckel drauf (68.). Dass seinem Team in der 75. Minute ein Strafstoß verwehrt blieb, als Patrick Horstmann im Sechzehner gefallen war und dieser stattdessen Gelb für eine Schwalbe sah, störte Wester anschließend nicht mehr: "Riesenkompliment an die Mannschaft! Heute war kein Ausfall dabei!"

In Bezug auf die verbalen Ausfälle nahm GWA-Vorstandsmitglied Marco Frie Stellung. Er bedauerte die Vorkommnisse: "Wir wollen in dieser Woche nochmal das Gespräch mit Borussia suchen und wollen diese Sache aus der Welt räumen."

GW Albersloh - Borussia Münster     3:1 (2:1)
0:1 Ebong (9./FE), 1:1 Spangenberg (14.),
2:1 Horstmann (20.), 3:1 Hajdini (68.)