Artistisch trifft Handorfs Julian Austermann (2.v.l.) zum 1:0 für die Gäste. Der Offensivmann lieferte eine Topleistung ab.
Daniel Wibbelt (r.), hier gegen Eintrachts Michael Lotte, sah bereits nach 17 Minuten die Rote Karte.

TSV siegt dank "Monsterleistung" in Unterzahl


von Christian Lehmann

(28.09.14) Es waren 17 Minuten gespielt am Pleistermühlenweg, da sah Handorfs Coach Nicolas Hendricks die Felle schon davonschwimmen. Mit Leon Halinde und Pascal Wenker hatten zwei Kreativspieler passen müssen. Als dann auch noch Daniel Wibbelt nach einem Zweikampf mit Severin Pieper die Rote Karte gesehen hatte, sprach alles für die Gastgeber. Doch dank einer hervorragenden läuferischen Leistung - und eines schwachen Gegners - fuhren die Handorfer einen auch in der Höhe verdienten 3:0 (2:0)-Auswärtssieg ein.

Wibbelt verstand nach dem ersten Aufreger eines bis dahin so dahinplätschernden Spiels die Welt nicht mehr: "Er tritt mich, wir verhaken uns , ich will mich losreißen. Das ist ein Witz", raunzte der Flügelflitzer nach seiner Hinausstellung. Doch auch in Unterzahl ließ sich der TSV nicht aus dem Konzept bringen und stand gegen ideenlose Gastgeber bombensicher. 

"Katastrophaler Torwartfehler"

Ein Freistoß von Steffen Mauer, der zunächst geblockt wurde, führte dann zum 1:0 für die Gäste. Der Abpraller landete bei Julian Austermann, der im Rückwärtsfallen aufs Tor schoss. Den dankbaren Ball konnte Eintracht-Keeper Niklas Preuth nicht parieren - 0:1 (32.). "Ein katastrophaler Torwartfehler", urteilte Eintrachts Coach Srdjan Kosoric nach der Partie.

Es sollte noch schlimmer kommen für ihn und sein Team: Gerrit Nosthoff fällte Benedikt Korte an der Strafraumgrenze. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Mauer sicher (41.). Anschließend parierte TSV-Keeper Lukas Hendricks doppelt glänzend gegen Marcio Melao und Tobias Schmidt (45.). Für seinen Trainer und Bruder Nicolas die Schlüsselszene: "Wenn sie den machen, kommen sie mit richtig Dampf aus der Pause."

Riesen-Laufpensum

So aber kamen nur die zahlenmäßig unterlegenen Handorfer zu Torchancen: Julian Austermann (48.) und Benedikt Korte (52.) scheiterten noch, Korte machte dann nach Zuspiel von Austermann den Sack endgültig zu (79.). Auf der Gegenseite hatte nur Alleinunterhalter Christian Essing aus der Distanz einen Hauch Torgefahr heraufbeschwört (75./76./81.). Zudem hatte Melao nach einer Flanke von Tammo Freudenberg Pech, dass sein Kopfball am Außenpfosten landete (90.).

"Das war einfach schlecht!" So lautete das Fazit von Eintracht-Coach Kosoric nach dem Spiel. "Wir haben eigentlich eine gute Woche gehabt. Das müssen wir jetzt abhaken. Wenn wir kurz vor der Pause nochmal rankommen, geht's vielleicht anders aus. Aber das ist ja symptomatisch für unsere Situation. Handorf hat das clever gemacht, aber wir haben uns auch ohne Ball kaum bewegt."

"Riesenkompliment ans Team. Ich glaube, wir sind heute zu zehnt mehr gelaufen als elf Eintrachtler. Philipp Herstelle, Bene Korte und Julian Austermann sind für zwei gelaufen. Das war eine Monsterleistung!" Den Platzverweis gegen Wibbelt konnte Hendricks nicht nachvollziehen: "Keiner von uns hat da irgendwas gesehen. Normalerweise entscheidet der Schiedsrichter mit sowas das Spiel." Weil aber die Handorfer ohne Ende rackerten, kam es anders.

Eintracht Münster - TSV Handorf     0:3 (0:2)
0:1 Austermann (32.), 0:2 Mauer (41./FE),
0:3 Korte (79.)
Rote Karte: Wibbelt (Handorf, 17./Nachtreten)