Kreisliga A2

Vorarbeiter Mike Börsting hat noch einige Projekte vor sich.

Legdener Baustellen


Von Malte Greshake

(07.07.21) "Tendenziell sind diese Ergebnisse noch nicht schlimm", lautet Mike Börstings Einschätzung der vergangenen Tage. Anfang Juni startet er mit seinem neuen Team in eine lockere Vorbereitung. Seitdem testete Legden zweimal gegen die A-Ligisten Eintracht Ahaus II und auch SV Lembeck - und zweimal musste man sich nach 90 Minuten mit einer 2:4-Niederlagen zufrieden geben. Für die ersten Eindrücke und Impressionen reichte das in jedem Fall.

Insbesondere wurde so auch ganz schnell aufgedeckt, an welchen Stellen es beim SuS noch juckt. "Man merkt schon noch, wo unsere Baustellen sind", meint Börsting. Der Coach hat vor allem einige Schwachstellen in der Defensive ausgemacht, die in den nächsten Woche angegangen werden sollen. "Aber das ist doch auch ganz normal nach der langen Zeit", so der Übungsleiter weiter. Recht hat er. Und reichlich Trainingseinheiten stehen ja auch noch auf dem SuS-Terminkalender, bis das erste Pflichtspiel ansteht.

Rose jetzt schon Aktivposten

"Wir befinden uns ja sowieso noch in der Findungsphase", weist Börsting weiterhin daraufhin, dass sich Abläufe und Laufwege in Legden noch einspielen müssen. An die Taktiktafel ging es aber trotzdem schon: "Wir haben versucht ein bisschen auf das Angriffspressing einzugehen", gibt uns der Coach einen Einblick in seine taktischen Vorlieben. "Das hat situativ auch schon ganz gut funktioniert." Zudem muss sein Team noch ordentlich im konditionellen Bereich arbeiten. Aber wer muss das auch gerade nicht...

Sein neuer spielender Co-Trainer Frank Rose hat sich übrigens auch schon gut an die Gepflogenheiten in Legden gewöhnt. "Trotzdem hält er sich gerade noch ein wenig zurück", meint Börsting. "Man merkt, dass es für ihn noch Neuland ist, als Trainer zu arbeiten." Im Laufe der nächste Zeit soll das aber mehr werden. So kann sich Rose gerade noch auf das konzentrieren, wofür er im ganzen Kreis bekannt ist: das Knipsen. Für seinen ehemaligen Club Union Wessum ballerte er jahrelang alles ins Netz, was es ins Netz zu ballern gab. "Frank ist deshalb schon jetzt ein Aktivposten für uns", so Börsting noch. Was anderes haben wir auch nicht erwartet.

SuS Legden: Der Testspiel-Fahrplan

10.07. (Samstag) 14.30 Uhr: TuS Velen (H)
14.07. (Mittwoch) 19.15 Uhr: SuS Hochmoor (A)
17.07. (Samstag) 13 Uhr: Viktoria Heiden (H)
24.07. (Samstag) 14.30 Uhr: SG Borken II (H)
28.07. (Mittwoch) 19 Uhr: SC Südlohn (A)
31.07. (Samstag) 16 Uhr: Adler Weseke II (A)
04.08. (Mittwoch) 19.30 Uhr: SV Heek (H)
08.08. (Sonntag) 15 Uhr: SG Coesfeld (A)
10.08. (Dienstag) 19.30 Uhr: SF Ammeloe (H)
15.08. (Sonntag) Kreispokal 15 Uhr: Arminia Appelhülsen (A)