Kreisliga A2

DJK SF Dülmen


Vorbereitung
: Die vergangenen Wochen waren in Dülmen eher "semi" gut. "Wir sind noch nicht bei Hundertprozent", sagt Coach Marco Habicht. "Wir werden noch so drei, vier Wochen brauchen, bis wir das Level erreicht haben, das wir haben wollen." In den Testspielen konnte Habicht zudem nie die gleiche Mannschaft auf das Feld schicken. Gegen SuS Waltrop gab's zuletzt eine 2:2-Unentschieden. Im Pokal flog Habichts Truppe nach einem 1:3 gegen Bezirksligist SuS Stadtlohn aus dem Wettbewerb. Es könnte schlimmer sein.

Spielsystem: "Wir haben zwei Varianten drauf." Dreier- oder Viererkette - hauptsache Italien. "Mal mit einem Stürmer, mal mit zwei. Grundsätzlich kommt es auch immer auf die Stärken des Gegners an.

Auftaktprogramm: Knackiger kann es für Dülmen nicht sein. Erst Turo Darfeld, dann GW Hausdülmen, danach Fortuna Seppenrade, ehe auch noch Westfalia Osterwick wartet. "Dann sind die vermutlich drei stärksten Mannschaften der Liga dabei", sagt Habicht. "Vor allem Darfeld ist eine überragende Mannschaft. Aber mit ein bisschen Spielglück ist auch für uns etwas drin." Alles andere als eine Niederlage gegen solche Teams wäre für den Coach jedenfalls eine Überraschung.

Schlüsselspieler: "Wir haben eine junge Mannschaft, die sich erst einmal kennenlernen muss", meint der Trainer. "Im letzten Jahr konnten wir ja leider nur sechs Spiele machen." Herausnehmen will Habicht aber keinen Spieler. "Das sind alles Kollegen, die sich gut verstehen", beruft er sich auf das herausragenden Kollektiv in Dülmen. "Wir haben keinen dabei, der mal eben 35 Tore in der Saison macht."

Saisonziel: Ein gesicherter Mittelfeldplatz wäre wünschenswert. "Mal gucken, was zu holen ist am Anfang", schielt Habicht auf eine mögliche Überraschung zum Auftakt. Ideal wäre es jedenfalls für ihn, wenn er sich zusammen mit seinem Team ganz schnell von unten verabschieden könnte, damit sich in Dülmen alle noch mehr auf das Fußballspielen konzentrieren können. "Am Anfang steht erst Kampf, Leidenschaft und der Wille im Vordergrund."

Meisterschaftsfavorit(en): "Ganz klar Darfeld." Dahinter tummeln sich, wie schon erwähnt, Westfalia Osterwick und Fortuna Seppenrade. "Ab Platz vier kann dann jeder jeden schlagen."

Trainer: Marco Habicht (2. Saison)

Zugänge:
Simon König (GW Hausdülmen/ schon zum Winter)
Jannik Willmer (GW Hausdülmen/ schon zum Winter)
Daniel Möller (TSG Dülmen)

Abgänge:
Tim Habicht (Teutonia SuS Waltrop)
Lukas Hüser (eigene 2. Mannschaft)
Elias Sempf (eigene 2. Mannschaft)