Kreisliga A2 - Anschwitzen

Carsten Daldrup (r.) und Turo Darfeld wollen weiter an Spitzenreiter Westfalia Osterwick dranbleiben. Foto: Lehmann

Das Kopf-an-Kopf-Rennen spitzt sich zu


Von Malte Greshake

(26.11.21) Die kurze feiertagsbedingte Unterbrechung ist vorbei, endlich kann es weitergehen! Und für alle, die es nach der "langen" Pause nicht mehr auf dem Schirm haben: Am vergangenen Spieltag gab Westfalia Osterwick tatsächlich das erste Mal in dieser Spielzeit Punkte ab. Bis zum zwölften Spieltag hatte es also gedauert, bis dieses 3:3-Unentschieden gegen Adler Buldern den Meisterschaftskampf pünktlich vor Ende der Hinrunde noch einmal entfachte.

Denn Turo Darfeld holte sich mit dem 3:0 gegen die Zweite des SV Gescher den neunten Dreier der Spielzeit ab, blieb somit weiterhin ungeschlagen und rückte durch Osterwicks Patzer bis auf zwei Punkte in der Tabelle auf den Konkurrenten heran. Auch wenn wir lange noch nicht so weit sind, läuft wahrscheinlich alles auf diesen absoluten Kracher am 15. Spieltag hinaus. Am 11. Dezember kommt es nämlich zum Rosendahler Derby zwischen Turo Darfeld und Westfalia Osterwick. Und das lassen wir uns auch nicht entgehen. Die Kameras liegen schon bereit...

Hinter Platz zwei kommt dann lange nichts - bis DJK Rödder als Dritter mit 20 Punkten das sogenannte Mittelfeld der Liga eröffnet. Und bis zu Platz zwölf (GW Hausdülmen) sind es tatsächlich nur ganz acht Punkte. In den verbleibenden Partie bis zur Winterpause kann sich also im Tableau noch einiges verschieben. Ganz unten kämpfen gerade Borussia Darup, DJK Dülmen und vor allem SV Gescher II als Schlusslicht darum, nicht den Anschluss zu verlieren. Aber keine Sorge: Eine Rückrunde gibt es ja hoffentlich auch noch...


Anschwitzen, der 13. Spieltag

SV Gescher - SuS Legden (Freitag, 19.45 Uhr)
Bei der Gescheraner Reserve hat man in dieser Saison immer das Gefühl, dass eine bestimmten Zutat fehlt, um den Knoten platzen zu lassen. Ja, gegen Turo Darfeld war zuletzt beim 0:3 nicht viel zu holen, aber in diese Grube sind in dieser Saison schon viele Mannschaften gefallen. SuS Legden hingegen hatte am Totensonntag-Wochenende noch alle Hände voll zu tun: Im Viertelfinale des Kreispokals besiegte die Mannschaft von Mike Börsting Fortuna Gronau aus der anderen Kreisliga-Staffel. 
Heimspiel-Tipp: Gescher legt vor Pause eine Serie hin: 2:1.

TSG Dülmen II - DJK Rödder (Sonntag, 12.30 Uhr)
Nur zwei Punkte aus den vergangenen fünf Partie: Nach dem überragenden Saisonstart der TSG Dülmen II läuft es zurzeit nicht mehr ganz so rund. Das Derby gegen die DJK Dülmen endete vor der Pause mit 1:1. Möglicherweise haben Meik Strickling und sein Team die Zeit genutzt, um die Köpfe wieder einigermaßen freizubekommen. Gegen Rödder wird's nämlich nicht einfacher. Auch wenn die Mannschaft von Ahmed Ibrahim bisher noch nicht die konstanteste ist: Tim Sommer und seine Kumpanen sind immer in der Lage, einen rauszuhauen.
Heimspiel-Tipp: Rorup kommt frisch aus der Pause: 1:4.

GW Nottuln II - Brukteria Rorup (Sonntag, 13 Uhr)
Viel war leider für Brukteria Rorup im Kreispokal gegen den FC nicht zu holen. Nach dem 0:3-Halbzeitsstand erzielte Julian Muddemann zwar noch den Anschlusstreffer, am Ende stand aber eine 1:5-Niederlage auf dem Zettel. Was allerdings alles andere als eine Schande ist, da die Eperaner schließlich mittlerweile in der Bezirksliga 11 sogar Spitzenreiter sind (zumindest bis Sonntag) und einen richtig guten Stiefel spielen. Deswegen war auch Frank Stening nach ebenjenem K.O.-Spiel mehr als angetan vom mutigen Auftritt seiner Mannschaft.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

Borussia Darup - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 14.30 Uhr)
Hört ihr das? Nein? Hört genau hin. Da kommt ein Sechs-Punkte-Spiel angeflogen. Es ist nämlich einfach noch nicht die Spielzeit der Borussia aus Darup. Erst zwei Siege und drei Unentschieden stehen auf der Habenseite. Eine siebte Niederlage soll es nun gegen Fortuna Seppenrade deswegen bestimmt nicht werden. Mit drei Punkten aus dieser Begegnung könnte die Mannschaft von Spielertrainer Jan Ahlers sogar mit Seppenrade in der Tabelle gleichziehen, um dann den Schwung in die verbliebenden Spiele des Jahres mitzunehmen.
Heimspiel-Tipp: Der 3:0-Sieg der Borussia liegt in der Luft.

Adler Buldern - DJK Dülmen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Da können die Adler aus Buldern schon stolz auf sich sein: Ausgerechnet das Team von Sebastian Möllers packte es schließlich, dem bis dato punktverlustfreien Spitzenreiter Westfalia Osterwick beim 3:3 in die Suppe zu spucken. Ein weiser Mann sagte übrigens mal: "Je nachdem, wie der Wind in Buldern steht, gucken wir mal, was drin ist." Das war übrigens Adler-Spieler Lasse Olbrich. Denn gegen den Vorletzten DJK Dülmen ist für den Tabellensechsten bestimmt wieder etwas drin. Vielleicht wird es also ein stürmisches Wochenende. 
Heimspiel-Tipp: Wie vom Winde verweht: 3:2.

Turo Darfeld - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Auf den Moment hat Turo Darfeld lange gewartet: Endlich gab sich auch Westfalia Osterwick mal die Blöße und spielte eben das erste Mal Unentschieden in dieser Saison. müssen Spielertrainer Kevin Botella und seine Mannschaft mit einem Sieg gegen GW Hausdülmen unbedingt den nächsten Schritt gehen. Auf dem Papier ist das Spiel gegen den Tabellenzwölften wohl schon entschieden. Nur braucht es die richtige Einstellung der Darfelder, um auch weiterhin Osterwick auf den Fersen zu bleiben.
Heimspiel-Tipp: 5:0. Das wird eindeutig.

SW Holtwick - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Es sind die Derby-Wochen für Westfalia Osterwick: Vor dem Kracher gegen Turo Darfel kommt es für die Truppe von Spielertrainer Mario Worms nämlich zur Nachbarschafts-Rauferei mit der dritten Rosendahler Mannschaft der Liga. Und SW Holtwick ist ein ganz schwierig einzuschätzender Gegner. Mal luchst das Team von Oliver Wieck Turo Darfeld einen Punkte ab und an anderen Tagen verlieren die Schwarz-Weißen zuhause 2:3 gegen GW Hausdülmen. Von Konstanz kann da also nicht die Rede sein. 
Heimspiel-Tipp: Holtwick kratzt, beißt und kämpft, aber Worms entscheidet das Ding: 1:2.