Kreisliga A2

Lettes Coach Tim Püttmann hat zusammen mit seinen Jungs in dieser Saison noch einen weiten Weg vor sich.

"Einfach nicht stabil genug"


Von Malte Greshake

(30.08.21) Nein. Auch nach der deftigen Pokalpleite gegen die TSG Dülmen kam Vorwärts Lette im ersten Meisterschaftsspiel noch nicht richtig in die Spur zurück. Beim Heimspiel gegen Nottuln II präsentierte sich Tim Püttmanns Truppe im ersten Durchgang noch recht kompakt - doch hinterher passte bei den Hausherren gar nichts mehr zusammen, sodass es am Ende mit 1:8 (1:3) mehr als deutlich endete.

"Wir waren einfach nicht stabil genug und haben den Gegner zum Toreschießen eingeladen", sagte ein bedienter Püttmann am Tag danach. "Natürlich ist das Ergebnis extrem bitter. So sind wir jetzt auf dem Boden der Realität gelandet und müssen beweisen, dass wir A-Liga-tauglich sind." Wahnsinnig schnell in der Partie hatten die Gäste Lettes Schläfrigkeit genutzt: Nach einem netten Diagonalball brachte Dennis Paul seine Grün-Weißen in Führung (3.), ehe Tom Overmann wenig später nach einer Einzelaktion nachlegte (10.). 

Overmann rastet aus

Nachdem Henning Klaus nach einer guten halben Stunde mit seinem Treffer eigentlich fast schon für die Vorentscheidung gesorgt hatte (32.), kam Vorwärts kurz vor der Pause durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Justus Dreier doch noch einmal heran (45.): Zuvor war Dennis Enns von GW-Keeper Jannik Fleige gefällt worden. "Nach der Halbzeit waren wir vielleicht auch noch einmal kurz drin, haben dann aber recht schnell die Dinger bekommen", sagte Püttmann.

Hannes Krüdewagen (58.), erneut Paul (60.) sowie Overmanns zweiter, dritter und vierter Streich (61./68./83.) schraubten das Resultat schließlich deutlich in die Höhe. Ein Nachmittag zum Vergessen für die Gastgeber. "Die Höhe des Ergebnisses spiegelt schon das Spiel wider", meinte Nottulns Trainer Mario Popp, der sich über den ersten Dreier im ersten Spiel freuen konnte. "Auch wenn Lette nach der Halbzeit nochmal dran war, sind sie dann auseinandergebrochen."

Vorwärts Lette - GW Nottuln II     1:8 (1:3)
0:1 Paul (3.), 0:2 Overmann (10.),
0:3 Klaus (32.), 1:3 Dreier FE (45.),
1:4 Krüdewagen (58.), 1:5 Paul (60.),
1:6 Overmann (61.), 1:7 Overmann (68.),
1:8 Overmann (83.)