Kreisliga A2

Darups zweiter Streich


Von Malte Greshake

(13.03.23) Na, hömma! Den zweiten Sieg in Folge eingefahren, im neuen Jahr immer noch ungeschlagen UND hinten wieder die Null gehalten: Seit der Winterpause liefern die Jungs von Borussia Darup Woche für Woche ab. Dieses Mal musste sich der SuS Olfen der formstarken Mannschaft von Jan Kersen beugen. Durch den 3:0 (1:0)-Sieg sprangen die Daruper zudem auf den elften Tabellenplatz.

"Wir waren wieder direkt gut drin, aggressiv in den Zweikämpfen und standen vor allem hinten sicher", erklärte Kersen später das Daruper Geheimrezept. Wenn es nur immer so einfach wäre, oder? Dadurch gingen die Gäste aber eben bereits im ersten Durchgang in Führung. Nach einem langen Ball störte Denzel Croffie Olfens Verteidiger Till Hube entscheidend, der den Ball über seinen Torwart Niklas Owsianny hinweg ins eigene Tor bugsierte (23.). Ansonsten passierte auf beiden Seiten bis zur Halbzeit wenig.

Terbracks Treffer als Sinnbild

Nach dem Pausentee drängten dann die Olfener - nicht überraschend - auf den Ausgleich. Die Gäste bewiesen allerdings Geduld - und schlugen schließlich eiskalt zu. Sinnbildlich für den Daruper Erfolg war wohl Julius Terbracks Treffer zum 2:0. Mit einer wahren Willensleistung hatte er sich durch den Olfener Sechzehner getankt und auch Owsianny keine Chance gelassen (60.). Und als zum Schluss ein Angriff über Erik Gehrmann und Maximilian Determann bei Aaron Elpers landete, machte der mit seiner Bude den Sack zu (77.).

"Von uns haben sich alle Spieler reingehauen, jeder hat Gas geben", freute sich Kersen somit über den nächsten Sieg. "Die Jungs wissen, dass die Stunde geschlagen hat. Damit bin ich sehr zufrieden." Olfens Trainer Patrick Linnemann zog bei den Ruhr Nachrichten nach der vierten Pleite in Serie folgendes Fazit: "Heute war es einfach kein Sahnetag für uns. Wir müssen uns diese Niederlage selbst ankreiden. Wir sind in einer Phase, in der nicht viel zusammenpasst. Wir rufen nicht die Leistung ab, die man von uns erwarten kann. Wir haben es in den letzten Wochen nicht geschafft, die PS auf die Straße zu bringen. Das ist nicht das, was den Olfener Fußball ausmacht."

SuS Olfen - Borussia Darup     0:3 (0:1)
0:1 Hube (23./ET), 0:2 Terbrack (60.),
0:3 Elpers (77.)