Kreisliga A2

Darup wartet in der Liga weiter


Von Malte Greshake

(10.10.22) Dass dieses Spiel nach dem Pokalfight unter der Woche richtig schwer werden würde, hatte auch Darups Co-Trainer Marcel Bunge im Vorfeld vermutet. Den in der bisherigen Saison noch ungeschlagenen Tabellenführer SW Holtwick hatte die Borussia ja am Donnerstagabend im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb geworfen. In der Liga warten die Daruper nun nach der 1:2 (0:0)-Niederlage gegen die DJK Rödder immer noch auf den ersten Dreier der Spielzeit. 

Zu Beginn des Spiels hatten auch zunächst die Gäste den bessern Start erwischt: Nick Sommer scheiterte in der Anfangsphase im Eins-gegen-Eins mit Borussia-Schnapper Andre Böcking. Danach kratzten die Hausherren den Ball noch so gerade von der Linie. Die Daruper hatten ihrerseits zwar mehr Ballbesitz, entwickelten in der eigenen Offensive aber keine Durchschlagskraft. "In den Szenen, wo es drauf ankam, war Rödder am Anfang einfach bissiger", bemerkte Bunge.

Zwei Standards kosten Darup die Punkte

Die Tore sollten dann alle nach der Pause fallen. Die Daruper kamen nun mit richtig Dampf aus der Kabine. Kapitän Julius Terbrack setzte sich an der Mittellinie gegen einen Gegenspieler durch, marschierte bis zum gegnerischen Sechzehner und legte auf Max Determann quer, der das Leder an den Pfosten nagelte. Allerdings war die Situation noch nicht vorbei: Terbrack schaltete am schnellsten und verwertete den abgeprallten Ball (46.).

Allerdings schalteten die Gastgeber danach wieder einen Gang zurück - und brachten die Gäste so zurück ins Spiel: Sebastian Mengelkamp glich für Rödder erst nach einer Ecke aus (58.), bevor Nick Sommer nach einem Freistoß bereitstand (66.). Durch zwei Standards gerieten die Daruper also ins Hintertreffen.

"So stehen wir wieder mit leeren Händen da"

Im Anschluss hatten die Hausherren dann auch noch die Möglichkeit, noch einmal zurückzukommen: "Aber wir machen die Chancen momentan einfach nicht rein", haderte Bunge. "So stehen wir wieder mit leeren Händen da." Möglichweise hätte es zum Schluss nach einem Foul an Stefan Laakmann auch noch einen Elfmeter geben müssen. Es blieb aber eben beim 2:1 für Rödder: Der erste Saisonsieg für das Team von Ahmed Ibrahim.

Rödders Trainer weilt zurzeit aber im Urlaub und wurde an diesem Wochenende von Frederic Kellerhaus vertreten. "Da kann er wohl noch ein bisschen bleiben", scherzte Kellerhaus nachher. "Grundsätzlich war es aber ein verdienter Sieg. Wir hatten insgesamt die bessere Spielanlage und die größeren Chancen."

Borussia Darup - DJK Rödder      1:2 (0:0)
1:0 Terbrack (46.), 1:1 Mengelkamp (58.),
1:2 Sommer (66.)