Kreisliga A2

Oesteroth verbucht es als Arbeitssieg


Von Malte Greshake

(10.10.22) Als eine schleppende Generalprobe vor dem Derby gegen Union Lüdinghausen kann wohl diese Begegnung bezeichnet werden. Gegen Arminia Appelhülsen sackte Fortuna Seppenrade zwar einen 3:2 (2:1)-Sieg ein, richtig zufrieden mit dem Auftritt war Co-Trainer Thomas Oesteroth hinterher aber nicht.

"Wir haben kein gutes Spiel gemacht", erklärte er. "Vielleicht war das Derby bei dem einen oder anderem schon zu sehr im Kopf." Im ersten Durchgang ließen die Hausherren den Ball zunächst aber richtig gut laufen: Nach einem Flugball von Bastian Blechinger erzielte Jannis Harder die 1:0-Führung (23.), wenige Minuten vor der Pause kombinierte sich Sebastian Weinland mit Lukas Gudorf durch die Arminia-Hintermannschaft und erhöhte auf 2:0 (41.).

Thiering entscheidet das Spiel

"Und dann haben wir vor der Pause mit dem Fußballspielen aufgehört", bemerkte Oesteroth. Und zack - prompt kassierte die Gastgeber vor der Pause auch noch einen Gegentreffer: Marvin Häusler brachte die Arminia mit seinem Treffer aus der Drehung wieder heran (44.). Ja, und nach dem Pausentee versuchten die Seppenrader das Tempo wieder anzuziehen. Genau in diese Drangphase grätschten nun aber wieder die Gäste hinein. Benedikt Tendahl glich nach einer Ecke zum 2:2 aus und brachte die Fortuna so zunehmen in Not (52.).

Weil der eingewechselte Michael Thiering in der Schlussphase nach Innen zog und den Ball im Appelhülsener Tor unterbrachte (78.), war es trotzdem noch ein erfolgreicher Nachmittag für Seppenrade. Weinland (57.) und auch Luca Merg (90.) trafen auf Seiten von Seppenrade nur das Aluminium, aber auch Appelhülsens Fabian Beisenbusch hatte das Ding zwischenzeitlich an den Querbalken gedonnert (50.). "Insgesamt verbuchen wir es aber als Arbeitssieg", lautete Oesteroth Fazit. Der allerdings am Ende teuer erkauft war: Tammo Harder verletzte sich nämlich an der Schulter und droht für das kommende Knaller-Derby auszufallen.

Arminia-Coach Marcus Thies sah vor allem nach der letztwöchigen Niederlage gegen Turo Darfeld eine Steigerung. "Wir haben es versucht Seppenrade so schwer wie möglich zu machen", berichtete er. "Das ist uns auch gelungen. Vielleicht wäre ein Punkt auch verdient gewesen, wir hatten zwischendurch auch ein, zwei gute Chancen. Aber das wäre am Ende nur ein Bonuspunkt gewesen."

Fortuna Seppenrade - Arminia Appelhülsen     3:2 (2:1)
1:0 Jannis Harder (23.), 2:0 Weinland (41.),
2:1 Häusler (44.), 2:2 Tendahl (52.)
3:2 Thiering (78.)