Schon beim Stand von 2:0 für Borussia gab es nach einer Grätsche von Fabian Ebong Theater am Rand. Das Beschwichtigen der Trainer wirkte sich leider nicht über die volle Spielzeit aus.
Borussias Nawid Monteiro (r.) und Jan-Philipp Lynker lieferten sich rassige Zweikämpfe.
Bei einigen Duellen schossen die Hoetmarer als auch die Borussen übers Ziel hinaus.

90.+7: Neites treffen Borussia ins Mark


Von Mario Witthake

(13.09.15) Borussia Münster und die Chancenverwertung, das passt in dieser Saison noch nicht zusammen! Als Gast des SC Hoetmar führte das rot-weiße Ensemble noch bis in die Schlussphase mit 2:0, machte den Sack aber nicht zu und kassierte in der siebten Minute der Nachspielzeit den 2:2 (0:0)-Ausgleich. Während die Borussen wieder mal tief ins Lehrgeld-Portemonnaie greifen mussten, feierten die Hoetmarer ein Bruderpaar.

Denn es war Jonas Neite, der in letzten Aktion des Spiels auf das Borussen-Tor schoss. Björn Bils parierte den Versuch, war gegen Steffen Neite allerdings machtlos. Das 2:2 löste bei den Hausherren Jubelstürme aus, die man, so berichten Augenzeugen, auch nicht alle Tage erlebt. Unschön waren einige Rangeleien, die schon beim Stand von 2:0 infolge eines Fouls von Borussias Fabian Ebong direkt vor der Hoetmarer Bank eröffnet wurden. Das beruhigende Einwirken der Trainer Johannes Jötten (Borussia) und Rudi Dorgeist (Hoetmar) zahlte sich leider nicht aus.

Ebong und Betet scheitern

Die Aufregung hätte es nicht gebraucht, wenn die Gäste nach Treffern von Ebong (59.) und Felix Schiwy (70.) nachgelegt hätten. Doch weder Ebong noch der gesundheitlich angeschlagene Samir Betet netzten freistehend vor Hoetmar-Keeper Yunus Saltabas zum 3:0 und der vermeintlichen Entscheidung ein.

Insgesamt waren die Hausherren - angetreten ohne sieben Stammspieler - spielerisch limitiert und über weite Strecken die unterlegene Mannschaft, obwohl auch die Gäste mit einer Rumpfel nach Hoetmar gekommen waren. Durch einen strittigen Elfer, Kevin Landas soll Maxi Surmann gefoult haben, verkürzte Stephan Osthues per Strafstoß auf 1:2 (89.). Bitter für die Gäste, die die lange Nachspielzeit wie den Elfmeterpfiff nicht nachvollziehen konnten.

SC Hoetmar - Borussia Münster     2:2 (0:0)
0:1 Ebong (59.), 0:2 Schiwy (70.),
1:2 Osthues (89./FE), 2:2 S. Neite (90.+7)