Kreisliga A1

Elfmeter verschossen und später zum 2:2 getroffen: Chris Helmig.

Helmig macht den Fehlschuss wieder gut


Von Mario Lacroix

(09.04.18) Nach einer Serie von drei Siegen hat sich der VfL Sassenberg nun auf Unentschieden spezialisiert. Wie beim 1:1 in Hoetmar teilte das Team von Markus Bollmann auch am Sonntag gegen ein abstiegsgefährdetes Team die Punkte. Nach 90 spektakulären Minuten hieß es 2:2 (2:0) gegen BW Greven.

Äußerst effektiv zeigten sich die Hesselstädter zu Beginn der Partie. Nach einer Kopfballverlängerung von Max Tepe erzielte Stefan Wortmann das 1:0 aus dem Nichts (6.). Per Freistoß legte Emir Peci gleich das 2:0 drauf (14.). 

Die Gäste ließen sich von diesen beiden Nackenschlägen jedoch nicht entmutigen und belohnten sich im offenen Schlagabtausch, der im zweiten Durchgang stattgefunden hat. Nach dem Anschlusstreffer von Jonas Averbeck (65.) wurde es richtig turbulent.

Zwei verschossene Elfer

Zunächst schoss Chris Helmig für Greven einen Foulelfmeter neben das Tor (68.), ehe Sassenbergs Daniel Langliz das Leder vom Punkt üben den Kasten setzte (70.). Zumindest Helmig machte seinen Fehlschuss wieder gut, als er aus dem Spiel heraus freistehend vor Julian Reher zum 2:2 traf (76.).

"Es hätte auch 3:3 oder 4:4 ausgehen können", sagte Grevens neuer alter Coach Peter Talmann. Zuversichtlich ist er auch aufgrund dieser Leistung für das so wichtige Heimspiel am Donnerstag gegen Westkirchen. Weil am gleichen Abend Hoetmar den SV Mauritz empfängt, "können wir mit einem Sieg zwei Mannschaft in der Tabelle überholen", hofft Talmann.

VfL-Coach Markus Bollmann ärgerte sich darüber, dass die Torschützen Wortmann und Peci in der Schlussphase die Riesenchancen für das dritte Tor liegen ließen. Dass sich seine Mannschaft gegen Teams von unten so schwer tut, wurmt ihn: "Wir haben phasenweise nicht mehr dagegen gehalten. Von der Tabellenkonstellation hätten wir das Spiel eigentlich gewinnen müssen."

VfL Sassenberg - BW Greven     2:2 (2:0)
1:0 Wortmann (6.), 2:0 Peci (14.),
2:1 Averbeck (65.), 2:2 Helmig (76.)
Bes. Vork.: Grevens Helmig schießt FE neben das Tor (68.), Sassenbergs Langliz schießt FE über das Tor (70.)