Kreisliga A1

Hassan Abu Dalal (am Ball) läuft derweil bei der SGS zur Höchstform auf.

Sendenhorst sammelt Big Points


von Luca Adolph

(13.09.19) Eine komplette Halbzeit bangte die SG Sendenhorst bei der Warendorfer SU um ihren lang ersehnten Derby-Sieg. Doch die SGS hielt dem Druck der Gastgeber stand und sicherte sich beim 4:2-Erfolg drei selten erspielte Zähler. "Ich glaube nicht, dass einige meiner Jungs überhaupt schon mal in einem Pflichtspiel gegen Warendorf gewonnen haben", ließ sich Spielertrainer Florian Kraus nach dem Sieg zitieren.

Dabei sah zunächst alles nach einer astreinen WSU-Show aus. Pascal Debowiak stellte das Aluminium des SG-Gehäuses gleich mal auf die Probe und zimmerte seinen Schussversuch zunächst an den Pfosten. Nach einer Ecke der Gäste marschierte dann Tobias Schwienhorst im Zusammenspiel mit Toni Mayer über die Außenbahn. Der Außenverteidiger behielt die Übersicht und fand Maik Lauhoff im Rückraum, der gekonnt zur 1:0-Führung einschob.

Warendorf lässt SGS passieren

Der Schein sollte jedoch trügen, die SGS war am Drücker und verlagerte das Spiel auf die linke Seite. Sven Kortwinkel schlug die Murmel auf den kurzen Pfosten, wo Mittelspieler Marek Ratering zum Ausgleich einschob (20.). Der seit Wochen stark aufspielende Hassan Abu Dalal belohnte sich wenig später sogar mit dem Führungstreffer, als WSU-Schnapper Thomas Wilmer, den Ball nicht festhielt (23.). Die Gastgeber hatten nun so gar keinen Zugriff mehr in den Zweikämpfen und mussten zusehen, wie Ratering nach Vorlage von Lukas Hartleif sogar auf 3:1 erhöhte (35.). "Sendenhorst war da einfach giftiger. Unser Zweikampfverhalten war dagegen katastrophal", so WSU-Dirigent Lukas Krumpietz

In der zweiten Hälfte sollte sich das Blatt dann jedoch wenden. Die Warendorfer spielten nach Krumpietz’ Halbzeitansage deutlich mutiger und überließen Sendenhorst nun weniger Räume. Ein aus dem Halbfeld geschlagener Freistoß von Lauhoff landete bei Gian-Luc Klemckow, der die Gastgeber mit seinem Treffer immerhin wieder hoffen ließ (64.). "In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft. Danach hat es Warendorf mit aller Macht versucht, während wir leidenschaftlich verteidigt haben", sagte Kraus.

Die favorisierte WSU unternahm nun einige Vorstöße, sollte aber nicht für ihre Mühen belohnt werden. Fabian Schütte und Niklas Steinkamp hatten jeweils sehr gute Einschussmöglichkeiten, drückten die Kirsche aus rund zwölf Metern jedoch nicht über die Linie. Also fasste sich Sendenhorsts Kortwinkel nach Raterings Kopfballverlängerung ein Herz, ließ einen Gegenspieler aussteigen und vollendete zum umjubelten Siegtreffer (84.). "Nachdem wir noch vor der Pause Niklas Steinkamp und Jonas Allmich eingewechselt haben, hat sich unser Spiel beruhigt. Schade, dass wir das Tor zum 3:3 nicht schießen, aber aus so einem Spiel werden wir unsere Lehren ziehen", sagte Krumpietz.

Warendorfer SU – SG Sendenhorst     2:4 (1:3)
1:0 Lauhoff (17.), 1:1 Ratering (20.),
1:2 Abu Dalal (23.), 1:3 Ratering (35.),
2:3 Klemckow (64.), 2:4 Kortwinkel (84.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.