Kreisliga A1 - Anschwitzen

Selten so ein artistisches Zweikampfverhalten gesehen wie es Basti Maus (links) hier an den Tag.

Vier gewinnt

Von Luca Adolph

(02.10.19) Klammern wir diesen SC Münster 08 II doch einfach mal aus. Gegen den zu spielen bereitet aktuell doch sowieso kein Vergnügen, weil Du da in der Regel überhaupt kein Land siehst. Dann gibt es da aber noch diesen FC Münster 05, der sich in den abgelaufenen Wochen zur Mannschaft der Stunde gemausert hat und mal eben die vergangenen vier Partien überaus eindrucksvoll für sich entschied – Chapeau!

Dabei war für die 05er in der noch jungen Saison sogar weitaus mehr drin. Das Spitzenteam GW Gelmer hatten sie beim knappen 3:4 am Rande einer Niederlage. Den Vizemeister Warendorfer SU hatten sie ebenfalls fast im Sack. Bis zur 80. Minute lagen die Münsteraner dort mit 2:0 in Front, bekamen dann jedoch noch vier Treffer eingeschenkt. "Natürlich hat uns das geärgert. Im Normalfall geben wir eine 2:0-Führung auch nicht so aus der Hand. Aber man muss dazu sagen, dass unsere Ambitionen bereits vor der Saison klar waren. Wir wollen erstmal die Klasse halten", sagt 05-Freistoß-Experte Sebastian Maus.

"Saisonstart geglückt"

Nach einer weiteren Niederlage gegen eine unangenehm zu bespielende Truppe aus Greffen war der FC Münster 05 dann auch in punktetechnisch in der Saison angekommen. Die darauffolgenden vier Partien wurden allesamt gewonnen. Mit einem satten Freistoßkracher traf Basti Maus BW Beelen zuletzt mitten ins Herz und besiegelte damit Sieg Nummer vier. "Durch den Semesterstart haben wir mehr Konstanz im Training und konnten tiefer auf unser Spielsystem eingehen", sagt Maus.

Aufgrund der Offensiv-Qualitäten von Felix Knülle, Nikolai Renatus und Yannik Eylering muss sich Trainer Rolo Böckmann vorne aktuell keinerlei Gedanken machen. Mittlerweile scheint es aber auch im Defensiv-Bereich zu laufen. Der Zugang von Lorenz Pohl, welcher Oberliga-Erfahrung mit sich bringt, generiert einen belebenden Konkurrenzkampf auf dem Torhüterposten und hielt gegen Beelen sogar erstmals die Null. Allerdings gilt es nun den Verlust von Malte Hüggelmeyer aufzufangen. Die Säule in der Innenverteidigung absolviert seine vorerst letzte Partie im 05-Trikot. Danach zieht es Hüggelmeyer aus beruflichen Gründen nach Berlin. "Die ganze Mannschaft ist wirklich traurig darüber. Er ist ein super Typ und toller Fußballer", sagt Maus über seinen Teamkollegen, bevor sie vermutlich zum letzten Mal gemeinsam auf dem Platz stehen.

 

SV Ems Westbevern – TSV Handorf (Donnerstag, 13 Uhr)
Ems-Trainer Andrea Balderi wünscht sich doch bestimmt auch mal ein Fußballwunder. Etwa so eines wie es der SV Mauritz vollbracht hat, als es ihm gelungen war, das Top-Team aus Sassenberg spektakulär zu stürzen. Bisher blieb das erhoffte Wunder allerdings noch aus. Der SC Münster 08 II bescherte Westbevern die mittlerweile sechste Pleite aus sieben Partien. Willkommen in der Realität! Dahingegen haben die Gäste aus Handorf mit einem 1:0-Sieg in Greffen nach zwei Pleiten wohl wieder zurück in die Spur gefunden. Vielleicht ist gegen spielstarke Handorfer vor heimischer Kulisse diesmal sogar auch etwas drin. Dafür müsste doch aber schon fast alles zusammenpassen.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Sebastian Maus: 1:2

SC Münster 08 II – BW Beelen (Donnerstag, 13:30 Uhr)
Das war nix! Zum ersten Mal in dieser Spielzeit bekam BW Beelen im Spiel gegen den FC Münster 05 mal so richtig die Grenzen aufgezeigt. Bei der 0:3-Pleite hatten die Blau-Weißen das Spielfeld auch erstmals torlos verlassen. Allerdings war Trainer Volker Franz auch gezwungen, auf seine stärksten Offensiv-Kräfte um Johannes Bonkamp und Luca Wiggelinghoff zu verzichten. Um deren Offensiv-Power kommen die Gäste beim bis dato unangefochtenen Tabellenführer auch nicht herum. Ansonsten wird sich der bärenstarke Aufsteiger nicht daran hindern lassen, auch den siebten Sieg in Serie einzufahren.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Maus: 3:1

Eintracht Münster – GW Gelmer (Donnerstag, 14:45 Uhr)
Beim eskalatösen 7:4-Erfolg über den SC Hoetmar ballerte sich Eintracht Münster sämtlichen Frust von der Seele, der sich in den vergangenen Wochen angestaut hatte. Es war nämlich erst das zweite Mal, dass die Eintracht in dieser Saison überhaupt punktete. Mit einem weiteren Dreier im Gepäck geht die Elf von Srdjan Kosoric nun mit deutlich breiterer Brust in das Duell gegen GW Gelmer. Punktetechnisch können sich die Grün-Weißen bisher wahrlich nichts vorwerfen lassen. Abgesehen von der knappen Pleite gegen die Warendorfer SU hat Gelmer bis dato nämlich alles gewonnen. Die Art und Weise wie in den vergangenen Wochen gewonnen wurde, stellte Coach Hendrik Arenskötter allerdings nur selten vollends zufrieden. Ob er sich gegen die kämpferische Eintracht auf einen fußballerischen Augenschmaus einstellen darf, bleibt zudem anzuzweifeln.
Heimspiel-Tipp: 2:4
Maus: 0:2

SV Mauritz – FC Greffen (Donnerstag, 15 Uhr)
Welch selten gesehener Lauf, den die Gastgeber da präsentieren. Durch den fulminanten 6:5-Erfolg über den VfL Sassenberg ist der SV Mauritz seit nunmehr drei Spielen ungeschlagen. Das hat es zuletzt im Oktober des vergangenen Jahres gegeben, als die Mauritzer BW Greven, den SC Everswinkel und auch die Warendorfer SU in die Schranken gewiesen hatten. Vor der Partie gegen den FC Greffen dürfen die Hausherren aber durchaus Respekt davor haben, dass diese Serie kurzerhand zerrissen wird. Schließlich war der Aufsteiger aus Greffen bereits fleißig und heimste sogar einen Zähler mehr als die selbstbewussten Mannen vom Coppenrathsweg ein. Daher darf sich auch auf eine enge Kiste zwischen diesen beiden Kontrahenten eingestellt werden.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Maus: 1:1

SC Füchtorf – SC Everswinkel (Donnerstag, 15 Uhr)
Die Zuschauer dieses Duells dürfen sich auf eine echte Keller-Partie freuen. Während die Gäste aus Everswinkel in den vergangenen fünf Spielen durchgehend auf die Socken bekamen, stellten die Gastgeber diesen rekordverdächtigen Negativ-Trend sogar ein. Ohne jeglichen Zähler und mit erst drei erzielten Buden rangiert der SC Füchtorf aktuell zurecht auf dem letzten Platz. Eine Sache ist jedoch fast gewiss: Eins dieser zuletzt eher enttäuschenden Teams wird endlich mal wieder punkten; vielleicht ja sogar auch beide.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Maus: 0:1

VfL Sassenberg – SC Westfalia Kinderhaus II (Donnerstag, 15 Uhr)
"So etwas habe ich noch nicht erlebt. Daran werde ich noch viele Jahre zu knabbern haben", sagte VfL-Trainer Patrick van der Sanden nach der 5:6-Pleite gegen den SV Mauritz. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Partie zumindest nicht mehr in den Köpfen seiner Spieler verankert ist, wenn diese gegen die Kinderhaus-Reserve auflaufen. Aussetzer dürfen sich die Gastgeber jedenfalls nicht erlauben, ansonsten dürfte die zuverlässige Westfalia-Offensive diese wohl schonungslos ausnutzen. Dann wird sich aber auch zeigen, wie viel Top-Spiel in dieser Partie überhaupt noch drinsteckt.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Maus: 2:2

SG Sendenhorst – FC Münster 05 (Donnerstag, 15 Uhr)
Es darf durchaus gehofft werden, dass diese Begegnung genau das hält, was sie verspricht. Schließlich trifft hier mit der SG die torgefährlichste Truppe der Liga auf die, wenn wir die zweite Garnitur der Nullachter mal außen vor lassen, Mannschaft der Stunde. Das war schon eindrucksvoll wie der FC Münster 05 die vergangenen vier Partien dominiert hat. Die Gäste hatten in der Verteidigung ihre Hausaufgaben souverän gelöst und waren vorne stets für wenigstens drei Treffer gut. Unter diesen Voraussetzungen muss sich auf jeden Fall nicht vor der SG Sendenhorst gefürchtet werden. Gewarnt sollten die 05er aber trotzdem sein. Schließlich haben die Gastgeber seit zwei Spielen keinen Zähler mehr eingefahren und waren dabei am vergangenen Freitag nur hauchzart an einem Remis gegen Kinderhaus vorbeigeschrappt. Demnach dürfte Sendenhorst einen Mordshunger auf Punkte mitbringen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Maus: Da kann ich ja nichts Anderes sagen. 1:2