Kreisliga A1 MS

VfL Sassenberg

Vorbereitung: Der VfL Sassenberg hat wohl eine der spielreichsten Vorbereitungen in der Umgebung hinter sich. Während viele Teams mit Spielabsagen zu kämpfen hatten, bestritt der VfL insgesamt neun Testspiele. Dahinter steckte eine Idee. "Wir haben relativ viel probiert und wollten die Jungs spielnah wieder ranführen. Das ist uns gut gelungen. Bei neun Spielen über 90 Minuten, hatte jeder die Möglichkeit sich zu präsentieren", so Coach Patrick van der Sanden. Zum Start der Vorbereitung legte man im Trainerteam noch viel Wert auf die Grundlagen. Das scheint sich ebenfalls ausgezahlt zu haben. Denn Sassenberg, hatte im Vergleich mit anderen Teams mit relativ wenig muskulären Verletzungen zu kämpfen.

Spielsystem: "Wir sind relativ flexibel und werden in einer Dreier- oder Fünferkette spielen", äußert sich van der Sanden.

Auftaktprogramm: Zum Start in die neue Spielzeit sieht der Übungsleiter ein knackiges Programm auf sich und seine Truppe zukommen: "Am ersten Spieltag kommt mit Nullacht direkt ein Mitfavorit." Daraufhin geht es zum Derby nach Füchtorf. "Da ist es immer schwierig. Das wird ein Derby mit vielen Zuschauern und vielen Emotionen. Aber wir sind gut gerüstet und hoffen, dass wir wie in der letzten Saison einen guten Start haben werden", so van der Sanden.

Schlüsselspieler: Im Prinzip zieht der Trainer seine komplette Offensivabteilung in die Pflicht: "Unser Kapitän Stefan Wortmann ist von Saison zu Saison nicht wegzudenken. Johannes Vogelsang gibt immer 120, 130 Prozent, wenn er da ist. Patrick Rockhoff ist wie ein Neuzugang für uns, nachdem er letzte Saison mit einem Kreuzbandriss ausgefallen ist. Tobias Brand ist immer für Tore da und Daniel Langliz ist auf der rechten Außenbahn sehr wichtig. Nach vorne hin haben wir sehr, sehr viele Spieler, die die Mannschaft führen können."

Ziel: Nach der überragenden vergangenen Saison mit ausschließlich Siegen, will van der Sanden am liebsten genau da wieder anknüpfen. Dennoch hält er den Druck auf seinen Jungs gering: "Ich tu mich schwer damit zu sagen, dass wir aufsteigen müssen. Ich weiß was passieren kann und was die anderen Mannschaften so machen können. Wir wollen attraktiven Fußball spielen und oben mitspielen."

Favoriten: "Handorf ganz klar. Die waren in der letzten Saison schon bärenstark. Aber auch Sendenhorst hat sich enorm verstärkt", gibt van der Sanden seinen Tipp ab.

 

Trainer: Patrick van der Sanden, Marvin Westing (3. Saison)

Co-Trainer: Jens Wievel (seit immer)

Zugänge:
Admir Krasniqi (Concordia Albachten)
Yanick Pumpe (TuS Freckenhorst II)
Luan Spahija (Warendorfer SU U19)
Konstantin Degen
Mika Scheimann
Louis Niemberg (alle aus eigener U19)

Abgänge:
Niklas Hartmann
Kevin Ostholte (beide zu SC Müssingen)
Jannik Gessat (SC Füchtorf)
Mario Kiese (Karriereende)
Julian Reher (RW Milte II)
Nick Ostlinning (Betreuer 1. Mannschaft)

 

Kader:

Tor: Christoph Kleymann, Dennis Homering

Abwehr: Lukas Nienaber, Florian Koch, Yannick Spickhoff, André Risse, Niklas Wiewel, Alexander Brandes, Konstantin Degen, Admir Krasniqi

Mittelfeld: Stefan Wortmann, Sebastian Justus, Emre Tuncbilek, Tobias Brand, Björn Unland, Luan Spahija, Yanick Pumpe, Patrick Rockhoff, Mika Scheimann, Tim Elsner

Angriff: Daniel Langliz, Johannes Vogelsang, Gian-Luc Klemckow, Louis Niemberg, Max Koch