Kreisliga A1

Ein Spiel dem Wetter entsprechend


Von Pascal Bonnekoh

(08.11.21) Der FC Greffen und der BSV Ostbevern passten sich so ein wenig dem grauen und nassen Wetter an. Immerhin war die Schlussphase dann aber so richtig ereignisreich. Auf Greffens Kunstrasenplatz gewann der BSV wegen zwei Treffern in der Nachspielzeit am Ende relativ deutlich mit 4:1 (1:0).

Auf Spektakel mussten die Zuschauer lange warten. Zunächst war die Partie viel von langen Bällen und Kämpfen um den zweiten Ball geprägt. Einziger Nutznießer davon war Marco Bensmann, der nach rund 26. Minuten die Gäste mit einem abgefälschten Fernschuss in Führung brachte. "Das war dann wieder einer dieser Negativerlebnisse, die die Mannschaft in den letzten Wochen immer wieder hatte. Danach hatten wir noch ein, zwei Chancen in der ersten Halbzeit, aber nichts zielführendes", berichtet Greffens Co-Trainer Niklas Kraft.

Ostbevern eiskalt 

20 Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als den Zuschauern ein richtiges Schmankerl geboten wurde. Mit ein wenig Hilfe des Windes drehte Marcel Graf einen Eckstoß mal eben direkt in den gegnerischen Kasten zum 2:0 (65.). Das nächste Highlight fand dann wiederum erst in der Schlussphase statt. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit machte Andre Leismann die Partie kurzzeitig nochmal Spannend. Nach einem Fehler Ostbeverns traf er zum 1:2. "Danach haben wir natürlich alles nach vorne geworfen. Die Chance hat Ostbevern dann genutzt", so Kraft.

Und wie Ostbevern das genutzt hat. Zunächst stellte Jan Leifhelm in der zweiten Minute der Nachspielzeit den alten Abstand wieder her und dann erhöhte Steffen Langanke sogar noch auf 4:1 (90.+4). "Das Ergebnis ist zu hoch, aber grundsätzlich kamen wir nicht für einen Sieg in Frage. Ostbevern war in den Punkten Zweikämpfe, Zielstrebigkeit und Einsatz besser als wir", fasst Kraft zusammen. Das sah Ostbeverns Coach Daniel Kimmina ähnlich: "Es war ein sehr verdienter Sieg heute, da wir uns spielerisch immer wieder gut gelöst haben, während der Gegner hauptsächlich lange Bälle gespielt hat. Wir haben die Zweikämpfe angenommen, in einem Spiel, wo es viel um zweite Bälle ging."

FC Greffen - BSV Ostbevern     1:4 (0:1)
0:1 Bensmann (26.), 0:2 Graf (65.),
1:2 Leismann (89.), 1:3 Leifhelm (90.+2),
1:4 Langanke (90.+4)