Kreisliga A1

Sassenberg kann also auch verlieren


Von Pascal Bonnekoh

(08.11.21) Irgendwann musste es ja passieren. Der VfL Sassenberg kassierte gegen BW Beelen die erste Niederlage dieser Saison. Und bei der 2:3 (0:0)-Heimniederlage schenkten die Blau-Weißen dem VfL sogar mehr als doppelt so viele Tore ein, wie die Sassenberger bisher in der gesamten Saison kassiert hatten.

In acht Spielen ließen die Sassenberger zuvor nur zwei Gegentreffer zu. Und im ersten Durchgang gegen Beelen stand die wackere Abwehr auch noch standfest. Auch wenn da noch ein bisschen Glück im Spiel war. Beelen startete überragend in die Partie über überfiel Sassenberg in den Anfangsminuten. Saidi Jimoh vergab wiederum aus aussichtsreicher Position und Mohamed Mara wurde so gerade noch in letzter Sekunde gestoppt. Sassenbergs Keeper Christoph Kleymann hatte sich die Kugel etwas zu weit vorgelegt. Mara schnappte sich das Spielgerät, wurde dann aber umgehend von Kleymann von den Beinen geholt.

Schiedsrichter im Mittelpunkt

Der Schiedsrichter entschied auf Gelbe-Karte für den Schlussmann und Freistoß für Beelen. Da war man sich wiederum auf beiden Seiten einig, dass das auch eine Rot hätte sein können. Nach der guten Anfangsphase der Beelener, kam dann aber so langsam Sassenberg immer besser ins Spiel. Torjäger Johannes Vogelsang traf sogar in den gegnerischen Kasten. Ein Pfiff des Unparteiischen stoppte den Jubel der Sassenberger aber wieder prompt. Der Schiedsrichter hatte auf Abseits entschieden. Auch hier war die Entscheidung durchaus eng. Und kurze Zeit später war der Unparteiische schon wieder gefragt. Nach einem Pressschlag mit Keeper Tobias Wiese ging Sassenbergs Daniel Langliz im Sechzehner zu Boden. Dieses Mal blieb die Pfeife aber stumm.

Im zweiten Durchgang wurden den Zuschauern dann aber auch endlich Tore geboten. Kurz nach Wiederanpfiff köpfte Julius Krieft die Gäste in Führung. Sassenberg hatte die perfekte Antwort aber bereits parat. Johannes Vogelsang egalisierte nach einem tiefen Pass von Langliz die Beelener Führung (54.). Doch die Blau-Weißen glaubten spätestens nach dem Führungstreffer an die kleine Überraschung. Und so brachte Tim Heukeshofen Beelen nach einer Ecke erneut in Front (65.). Gerrit Bo Fricke erhöhte kurze Zeit später sogar auf 3:1 (75.). Nach einer Balleroberung an der Mittellinie zog der Torschütze aus 35 Metern einfach mal ab. Die Kugel segelte über Schlussmann Kleymann ins Tor. Das ließ Sassenberg aber nicht auf sich sitzen. Und so trat erneut Vogelsang in den Mittelpunkt (81.). Für mehr als einen Anschlusstreffer reichte es dann aber nicht mehr.

Verdienter Beelener Sieg 

Sassenbergs Coach Patrick van der Sanden nahm die erste Niederlage der Saison wiederum relativ gelassen hin: "Wir hätten uns das sicherlich anders gewünscht, aber unterm Strich hat es sich Beelen heute mehr als verdient. Wir haben über 90 Minuten keine Mittel gefunden, um uns gegen eine lauf- und kampfbereite Mannschaft Torchancen zu kreieren. Ich hätte nicht gedacht, dass die das über 90 Minuten so durchziehen können." Beelens Übungsleiter Stefan Bruns war wiederum natürlich voll des Lobes für seine Schützlinge: "Wir haben absolut verdient gewonnen. Wir hatten deutlich mehr Chancen. Das wundert mich auch, aber es war wirklich so. So macht das richtig Spaß. Die Jungs treten als Einheit auf und kämpfen füreinander."

VfL Sassenberg - BW Beelen     2:3 (0:0)
0:1 Krieft (47.), 1:1 Vogelsang (54.),
1:2 Heukeshofen (65.), 1:3 Bo Fricke (75.),
2:3 Vogelsang (81.)