Kreisliga A1

Bock umgestoßen und Tipp erfüllt


Von Pascal Bonnekoh

(08.11.21) SC Everswinkels Schlussmann Christoph Berse scheint zu wissen, wovon er redet. Nach fünf Niederlagen in Folgte tippte er im Anschwitzen auf einen 4:2-Erfolg seiner Elf beim SC Füchtorf. "Wir schießen viele Tore, aber bekommen auch zwei", sagte er unter der Woche noch. Und damit sollte er nach einer 2:1-Halbzeitführung auch komplett recht behalten.

Da könnte man jetzt möglicherweise von Spielmanipulation sprechen. Berse nahm aber krankheitsbedingt nur auf der Bank platz. Der Mann scheint also tatsächlich einfach genau zu wissen, zu was seine Mannschaftskollegen in der Lage sind. "Der war stolz wie Bolle", berichtet sein Coach Denis Brandt. Und dann gab es nebenbei sogar noch ein Lob für seinen Schlussmann: "Er war die Woche über so richtig krank, aber hat sich trotzdem als Standby-Keeper auf die Bank gesetzt. Wenn bei uns alle fit sind und er Zeit hat, geht er auch gerne mal bei der zweiten oder dritten Mannschaft ins Tor. Solche Leute sind goldwert. Wenn man Außerirdischen einen Vereinsspieler erklären müsste, kann man einfach Berse zeigen."

Wichtiger Sieg für die Moral

Aber dann jetzt auch mal zum Spiel. Immerhin traf man sich in Füchtorf zu einem immens wichtigen Abstiegsduell. Auf einem tiefen Rasen traf der Tabellenvorletzte auf den Tabellendrittletzten. Dwayne Ikponmwonba schienen wiederum die Umstände am wenigstens auszumachen. Nach nur neun gespielten Minuten schoss er den SCE bereits in Führung. Und kurz vor der Halbzeit schnürte er auch schon seinen Doppelpack (42.). Füchtorf war hier jedoch keinesfalls chancenlos. "In einer Phase, wo man mit dem 1:1 rechnen muss, haben wir das 2:0 nach einem Abstoß von uns gemacht", berichtet Brandt. Immerhin sorgte Felix Schöne noch für den Anschluss (44.).

"Wir hatten in der zweiten Halbzeit ein paar Kontersituation, wo man das Spiel hätte entscheiden können, aber auch da war Füchtorf feldüberlegen", so Brandt. Und endlich belohnten sich die Füchtorfer dann auch für ihren Einsatz. Christian Boltz traf in der 71. Spielminute zum Ausgleich. "Das war zu dem Zeitpunkt mehr als verdient. Deswegen haben die nach dem 2:2 auch eher auf die Tube gedrückt, da die dachten, dass das Spiel jetzt komplett kippt." Aber in einer weiteren starken Phase der Füchtorfer traf erneut Everswinkel. Jurij Klass brachte die Gäste abermals in Führung. Und kurz vor dem Abpfiff machte Lars Ottens dann nicht nur alles klar, sondern erfüllte auch Berses Tipp (89.).

"In den letzten Wochen hat es sich häufiger mal so angefühlt, dass wir verloren haben, obwohl wir nicht schlechter waren. Heute hätte wiederum Füchtorf gewinnen können. Wenn es umgekehrt 4:2 ausgeht, wäre es völlig in Ordnung gewesen. Füchtorf war nicht annähernd unser schwächster Gegner. Wir waren aber auch nicht in Bestbesetzung. Fynn Auffahrt und unsere beiden Kapitäne haben uns gefehlt. Gerade dann war der Sieg für die Moral aber besonders wichtig und sehr viel wert", fasst Brandt die Partie zusammen. 

SC Füchtorf - SC Everswinkel     2:4 (1:2)
0:1 Ikponmwonba (9.), 0:2 Ikponmwonba (42.),
1:2 Schöne (44.), 2:2 Boltz (71.),
2:3 Klass (79.), 2:4 Ottens (89.)