Kreisliga A1 - Anschwitzen

Mit seinen jungen 23 Jahren führt Joshua Klimenta (r.) die Zwote Nullachts bereits als Kapitän aufs Feld.

Jung, jünger, Nullacht II


Von Pascal Bonnekoh

(28.04.22) Woche für Woche kämpft der SC Münster 08 II mit einer äußerst jungen Truppe um Punkte. Selbst von den üblichen erfahrenen Spielern haben die Nullachter nur wenige in ihren Reihen. Man baut auf den Nachwuchs.

Da ist es dann auch nicht wirklich überraschend, dass Joshua Klimenta als ebenfalls noch relativ unerfahrener Kicker bereits Kapitän ist. "Ich gehöre mit 23 zu den Älteren in der Mannschaft. Ich bin aber schon relativ lange im Verein und in der U23. Dementsprechend wurde mir das Amt zusammen mit Steffen Koch übertragen. Wir sind zusammen sozusagen Co-Kapitäne", erzählt der Nullachter.

An den eigenen Prinzipien festhalten 

Die Münsteraner stehen im entspannten Mittelfeld der Tabelle. Mit dem Abstieg hat man nichts zu tun, aber auch nach oben geht nicht mehr allzu viel. Und das obwohl man Mannschaften, wie der SG Sendenhorst, dem TSV Handorf und dem VfL Sassenberg Punkte abgeluchst hat. Gleichzeitig ließ man gegen die Konkurrenz aus der unteren Tabellenhälfte jedoch zu häufig Punkte liegen. "Natürlich sind wir eine relativ junge Mannschaft, aber in dieser Saison hatten wir auch sehr viele Langzeitverletzte. Wir haben selten mit der gleichen Startelf gespielt. Wir mussten immer wieder wechseln. Das spielt da natürlich auch mit rein", erklärt Klimenta die teilweise etwas überraschenden Ergebnisse.

Aber egal in welcher Phase sich die Nullachter gerade befinden, man baut immer auf die eigenen Prinzipien. "Wir versuchen immer Fußball zu spielen mit wenigen langen Bällen. Bei manchen Plätzen ist das jedoch etwas schwer. In Westbevern zum Beispiel war der Platz so schlecht, dass man nicht immer rausspielen konnte, aber an sich versuchen wir schon immer flach rauszuspielen. Das wollen wir auch mit der jungen Truppe durchziehen, auch wenn es nicht immer klappt", so Klimenta.

Genau für diese Spielweise hat man wiederum auch zahlreiche talentierte Kicker in den eigenen Reihen. Daher wirft der Kapitän im Hinblick auf die kommende Saison zumindest ein Auge auf die oberen Tabellenplätze: "Wir wollen uns im oberen Drittel ansiedeln, ohne aber ein konkretes Ziel zu haben. Wir wollen so lang es geht gute Ergebnisse einfahren." Das gilt übrigens ebenfalls für den restlichen Saisonverlauf, auch wenn tabellarisch nicht mehr allzu viel passieren kann. "Abgesehen vom Spiel gegen Hoetmar, spielen wir eine gute Rückrunde. Daran wollen wir weiter anknüpfen. Wir sind alle so ambitioniert, dass nur weil es um nichts mehr geht, wird nicht aufhören, Punkte einfahren zu wollen", zeigt sich Klimenta weiterhin hochmotiviert.

 

Anschwitzen, der 23. Spieltag

SC Füchtorf - TSV Handorf (Donnerstag, 19:45 Uhr)
Die Voraussetzungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Für den TSV Handorf geht es nach der feststehenden Meisterschaft von BW Beelen nur noch um die goldene Ananas. Der SC Füchtorf steckt wiederum spätestens nach der vergangenen 3:5-Niederlage gegen den SC Hoetmar tief im Abstiegskampf fest. Jeder Zähler kann am Ende des Tages entscheidend sein. Einen etwas überraschenden Füchtorfer Punktgewinn sollte man hier nicht ausschließen. 
Klimenta: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

BSV Ostbevern - BW Beelen (Samstag, 15:15 Uhr)
BW Beelen hat das scheinbar unmögliche möglich gemacht und ist mit 14 Siegen am Stück zur Meisterschaft gerauscht. Die Ekstase war riesig. Glücklicherweise trifft man mit dem BSV Ostbevern auf eine Mannschaft, für die es ebenfalls um nicht mehr sonderlich viel geht. Obwohl Beelen auch durchaus zuzutrauen ist, dass man den Siegesmarsch einfach bis zum Saisonende durchzieht. 
Klimenta: Beelen macht das. Die sind immer solide. 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

FC Greffen - SG Sendenhorst (Samstag, 16:00 Uhr)
Der FC Greffen setzte mit dem 5:1-Auswärtssieg gegen den SC Everswinkel ein dickes Ausrufezeichen im Tabellenkeller. Völlig raus aus dem Abstiegskampf ist man aber noch nicht. Mit der SG Sendenhorst hat man jetzt einen vermeintlich dankbaren Gegner vor der Brust. Für die SG geht es um Nichts mehr und zuletzt stotterte die Sendenhorster Maschine ordentlich. Coach Florian Kraus kündigte jedoch an, dass man sich mit einem ordentlichen Bild von der Saison verabschieden möchte. In dieser Partie ist wohl alles möglich. 
Klimenta: 1:3
Heimspiel-Tipp: 3:3

SC Münster 08 II - SC Everswinkel (Sonntag, 13:15 Uhr)
Klimenta hat die Marschroute für dieses Spiel klar vorgegeben. Unabhängig von der Tabellenkonstellation will man weiterhin Gas geben. Dem SC Everswinkel bleibt wiederum kaum eine andere Wahl. Man steckt wegen der bitteren 1:5-Pleite gegen den FC Greffen weiterhin in einer prekären Situation fest.  
Klimenta: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

VfL Sassenberg - Warendorfer SU II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Während es für den VfL Sassenberg nach der Niederlage gegen den SC Everswinkel offiziell nicht mehr zur Meisterschaft reichen wird, auch wenn das vorher schon nur noch sehr unwahrscheinlich war, musste man bei der Warendorfer SU II eine deutlich bitterere Pille schlucken. Mit nur noch drei restlichen Spielen und zehn Punkten Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz steht die WSU als erster Absteiger fest. Jetzt geht es nur noch darum, sich irgendwo ordentlich von der Kreisliga A zu verabschieden. Eine ähnliche Herangehensweise wird es wiederum auch beim VfL geben, wo man mit dem Saisonverlauf nicht so wirklich zufrieden sein kann.
Klimenta: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0