Kreisliga A1

Lukas Kowol (links) flog in den Schlussminuten vom Platz. Für den BSV Ostbevern hagelte es zwei weitere Rote Karten. Auch Gievenbeck beendete das Spiel mit einem Mann weniger. Foto: Renger

Platzverweis-Hagel in Ostbevern


Von Luca Adolph

(06.03.23) In diesem Internetz geht gerade so ein Screenshot von einem Spielbericht viral. Versteht man gar nicht, denn das Spiel zwischen dem BSV Ostbevern und 1. FC Gievenbeck II endete doch bloß 1:1 (0:0). Gut, beide Treffer fielen quasi in der Nachspielzeit. Da wurden dann auch noch vier Platzverweise verteilt. Im Bever-Stadion wurde es noch so richtig heiß.

Was war denn da nur los in Ostbevern? Die Schlussphase hatte so einiges im Köcher. Erst fing sich Steffen Langanke den Roten Karton: Fürs Beleidigen, weil Schiri Ingmar Grempels seiner Meinung nach ein Foulspiel übersah. Constantin Matheis hatte dadurch wohl freie Bahn und netzte für die Gievenbecker zum Führungstreffer (90.). Doppelt bitter für die Gastgeber.

Folgenreicher Freistoß

Mit dem ersten Platzverweis war aber längst nicht Ruhe im Karton. Auf der anderen Seite folgte die nächste kuriose Situation. Ostbevern bekam hierbei einen Freistoß zugesprochen. Laut Coach Roland Böckmann ertönte auf einmal ein Pfiff, als Hannes Brodner den Ball aus dem Sechzehner köpfen wollte. Daraufhin platzierte der Referee den Ball außerhalb des Strafraums. Es gab also Freistoß für die Gastgeber. Damit sorgte Rempels für ein buntes Meinungsspektrum. "Der Höhepunkt aus unserer Sicht. Wir hätten es sonst locker runtergespielt", sagte Gievenbecks Coach.

Beim Stellen der Mauer war sich Vincent Vögler uneins mit dem Unparteiischen und sah danach die Ampelkarte (90.+4). Der Ball wurde nun freigegeben und von Marcel Graf unten rechts aufs Tor gebracht. Torhüter Konstantin Klüner kam hier zwar noch ran, servierte Carsten Esser das Spielgerät aber auf dem Silbertablett. Ostbevern glich hierdurch aus (90.+4). Danach brannten die Sicherungen durch.

Dawud verliert die Beherrschung

Statt zum Jubel abzudrehen, geriet Ostbeverns Mehamd Dawud anschließend in eine Rangelei und fuhr Gavin Beck mit der Hand ins Gesicht. Auch für ihn war danach Schicht (90.+4). Für Interimscoach Stefan Hollmann war das besonders ärgerlich: "Ich bin mega enttäuscht von der Truppe, dass sie sich darauf eingelassen hat. Durch die drei Roten Karten ist unsere gute Leistung leider untergegangen." Eine Minute Später fand die Partie auch für Ostbeverns Lukas Kowol noch ein vorzeitiges Ende. Seine Bewegung gegen Klüner wurde als Nachtreten gewertet.

Danach war dann auch Schluss. Und eine denkwürdige Partie endete mit einem Remis. Die Gäste aus Gievenbeck kamen zwar zu einem Chancenplus, jedoch nicht zu einem Sieg, da Lennart Koss und Matheis an Keeper Tobias Jürgens scheiterten. Auf Seiten des BSV gelang es auch Lars Schulze Hobeling nicht, den Ball ins Tor zu bugsieren. Danach erhitzte die Partie und es regnete Platzverweise.

BSV Ostbevern – 1. FC Gievenbeck II     1:1 (0:0)
0:1 Matheis (90.), 1:1 Esser (90.+4)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Ostbeverns Steffen Langanke wegen Beleidigung (90.). Gelb-Rote Karte für Gievenbecks Vincent Vögler wegen Meckerns (90.+4). Ostbeverns Mehamd Dawud (Tätlichkeit, 90.+4) und Lukas Kowol (Nachtreten, 90.+5) sehen ebenfalls den Roten Karton.