Kreisliga A1

SGS zieht Greffen spät den Stecker


Von Luca Adolph

(06.03.23) Die SG Sendenhorst hat sich nach dem Unentschieden zum Auftakt mit einem Heimerfolg zurückgemeldet. Gegen den FC Greffen landete das Team von Spielertrainer Florian Kraus einen 2:0 (1:0)-Heimsieg. Der fiel allerdings recht knapp aus, weil die Sendenhorster ihren Gegner trotz guter Einschussmöglichkeiten lange am Leben ließen.

Für die Platzherren wurde es gegen das Greffener Kellerteam zu einer Zitterpartie, weil sie fahrig mit ihren Chancen umgingen. Bereits nach wenigen Minuten drängte die Kraus-Elf auf den Führungstreffer. Ein Kopfball des Spielertrainers sowie eine weitere Möglichkeit von Maik Krause waren nicht gerade ungefährlich.

Schröter packt die Brechstange aus

Nach einer Viertelstunde kamen die Sendenhorster dann aber zu ihrem Führungstreffer, indem Patrick Schröter die Murmel mit seiner Picke in die Maschen wemste. Kraus hätte sich danach gern etwas eher zurückgelegt. Seine Truppe schaffte es aber nicht, Greffen frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen. "Es hätte jederzeit was passieren können. Gerade bei Standards war Greffen immer gefährlich. Ich hätte mich schon gefreut, wenn wir den Sack eher zu gemacht hätten. So wurde es zu einem Arbeitssieg", bilanzierte der Coach der SG.

Da die Gastgeber das Spiel auch nach den vergebenen Möglichkeiten von Hasan Abu Dalal und Jannik Horstmann weiter offen hielten, setzte sich auch Greffen immer mal wieder in Szene. So küsste der Freistoß von Tom Rabe die Latte und bei Flo Schmetts Schuss musste sich Niklas Köster schon lang machen. Vor und nach der Pause kamen die Gäste durchaus für eine Bude in Frage. "Der Sieg für Sendenhorst ist sicher verdient. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass wir chancenlos waren. Dazu muss man aber auch sagen, dass unser Torwart einen guten Tag hatte", sagte FCG-Coach Besnik Bojku.

In der Mitte der zweiten Halbzeit sorgten die Hausherren allerdings für Klarheit. Tim Wittenbrink holte sich an der Mittellinie den Ball und tankte sich dann damit durch. "Dafür ist er nicht gerade bekannt", zeigte sich sogar sein Coach überrascht. Dennoch behielt er die Übersicht und band Horstmann mit einem Querpass ein. Sein Treffer zum 2:0 schenkte Sendenhorst dann auch die nötige Sicherheit (61.).

SG Sendenhorst – FC Greffen   2:0 (1:0)
1:0 Schröter (15.), 2:0 Horstmann (61.)