Kreisliga A1

Freddie Sommer (re.) kam mit BW Aasee im vierten Spiel zum ersten Sieg. Foto: Lehmann

Aasee II schubst den Bock um


Von Luca Adolph

(05.09.22) 360 Spielminuten hat der sieglose SV Blau-Weiß Aasee II geduldig im Wartezimmer verbracht und es hiernach auch endlich in die Saison geschafft. Bei seinem vierten Anlauf war es dann soweit und Aasee feierte über den FC Münster 05 ein lang ersehntes 3:2 (1:0).

Das ominöse Spielglück war diesmal auf Seiten von BWA. Nullfünf probierte zwar und wollte sichtlich gestalten, nur hinderten sie Aasees Nadelstiche daran, die Punkte zu behalten. "Wichtig pupichdich – für die Moral und die Tabelle! Hätten wir wieder null Punkte geholt, wäre es langsam schwierig geworden, dagegen anzureden. Nullfünf hatte mehr Ballbesitz und die besseren Chancen, aber meine Jungs haben alles reingeworfen und sich endlich belohnt. Es war glücklich keine Frage, aber ob verdient oder nicht, es interessiert mich gerade auch nicht", sagte BWA-Trainer Costa Fetsch losgelöst von den drei sieglosen Partien.

Wie Blau-Weiß war auch Nullfünf noch ohne Sieg, hatte aber gegen Sassenberg (2:2) schon einmal Glück. Letzteres blieb ihnen beim ersten Heimspiel in Coerde verwehrt. Bei Aasees frühem Gegenstoß kam der Hausherr nicht hinterher. Melvin Buck übergab hierbei an Jann Straten, der vor Keeper Maxi Köhne ruhig blieb und die Murmel hinter ihm in die Maschen hielt (7.).

Poerschke pariert gegen Felix Knülle & Kollegen

Zwei dicke Knülle-Chancen und einen Kopfball von Marcel Klusak fischte Aasees Schnapper Johannes Poerschke hiernach brillant aus den Ecken. Auf den Berliner war während Nullfünfs Druckphase Verlass. Bei seinem Debüt hielt er Aasee die Stange. "Total frustrierend. Gerade im Zentrum hat Aasee überraschend gut gestanden und im Tor einen richtig guten Mann. Wir hatten Probleme mit unserer Chancenverwertung, aber das ist bei uns gerade so eine Flusssache. Dass uns Gievenbeck aufgenommen hat, ist super. Jetzt brauchen wir aber feste Trainingszeiten, um in Coerde das alte 05-Spiel wieder auf die Beine zu stellen", sagte Spieler Sebastian Maus über die aktuellen Widrigkeiten.

Direkt nach dem Wiederanpfiff setzten uneingespielte Hausherren erneut kurz aus. Timon Krolop rutschte die Pille durch und legte Felix Mersmann somit frei. Mit dem 2:0 erwischte sie der Gast wieder früh auf dem falschen Bein (47.). Allerdings holte Knülle seine Elf danach zurück und setzte seine Bananenkirsche wundervoll in den Knick (52.). "Den wollte er so! Sieht man selten von ihm. Das hat mich für ihn gefreut und seine Quote stimmt. Schon sein zweites Tor im dritten Spiel", sagte Maus.

Nach mehreren Versuchen verpasste Mersmann aufgerückten Nullfünfern sodann den finalen Stich (80.). Max Jungens Anschlusstreffer war danach nur noch einer für Ergebniskosmetik (87.). Poerschke, der gemeinsam mit Mersmann das Spiel entschied, stieg danach auf den Zaun und ließ alles raus, was in Aasee schlief. "Das war schon geil! Danach gab es 'ne Humba. Ich habe aber das 'U' vergessen", sagte Poerschke, dem nach seinem Einstand sicher noch Zeit bleibt, um dafür zu üben.

FC Münster 05 – SV Blau-Weiß Aasee II     2:3 (0:1)
0:1 Straten (7.), 0:2 Mersmann (47.),
1:2 Knülle (52.), 1:3 Mersmann (80.),
2:3 Jungen (87.)