Kreisliga A1

Nullachts Miles Geske (rechts) bittet Jonas Keller zum Tänzchen, das unmittelbar zu Flo Dolles Anschlusstreffer führt. Foto: Teipel

Mauritz bringt Führung durch


Von Luca Adolph

(02.09.22) Für den SV Mauritz war es wichtig, zweimal vor der Pause zu treffen. Ansonsten wäre es für das gebeutelte Team schwierig geworden, die Partie mit dem SC Münster 08 II in seine Richtung zu lenken. Trotz schwindender Kräfte verteidigten die Mauritzer mit Mann und Maus und kamen unbeschadet mit 2:1 (2:0) aus der Nummer raus.

Irgendwie hat Trainer Ivo Kolobaric fürs Flutlichtspiel noch eine Elf zusammengekratzt und die hat es gegen Nullacht tatsächlich ins Ziel gebracht. "Es hat geklappt. Dass es eng werden würde, haben wir erwartet. Wir haben aus dem letzten Loch gepfiffen, wie man so schön sagt. Elf Leute haben über neunzig Minuten Gas gegeben, obwohl es in der zweiten Hälfte schwierig wurde, kräftemäßig mitzuhalten", sagte der Übungsleiter.

Geske macht zwei frisch

Wie von Kolobaric beschrieben, war es für den Gastgeber nicht gerade einfach, das Tempo nach Nullachts Anschlusstreffer mitzugehen. Mal wieder hatte hier übrigens Miles Geske überragt und Mauritz' Jonas Keller und Marcel Görlich beide per Hackentrick vernascht. Seine Flanke erreichte Mitspieler und WDR-Autor Flo Dolle, der die Szene danach perfekt im Kasten unterbrachte (49.).

Nullacht kontrollierte hiernach das Geschehen, fand nur kaum Wege, um die Mauritzer Abwehr erneut zu umgehen. Ihr Torwart Fabian Heuer hielt sie außerdem verrückt im Spiel, als Wenzel Voß volley aus fünf Metern wie ein Berserker aufs Tor hielt (80.). "Es blieb schwer, auf deren Platz durchzukommen. Letztendlich hat uns Fabi mit seiner Glanzparade das 1:2 gehalten. Danach haben wir es nicht mehr geschafft, den Ausgleich zu schießen – auch, wenn er in meinen Augen gerecht gewesen wäre", analysierte Nullacht-Trainer Fabian Stiller die zweite Hälfte.

Soce serviert für Voß

Als hätten sie es sich fair aufgeteilt, hatte Mauritz wohl zuvor das Sagen in einer abwechslungsreichen Partie. Hierbei verzog Stefan Nienaber zunächst nach wenigen Minuten, wonach dann aber Voß für den SVM die Führung erzielte (25.). Jure Soce verlängerte in den Lauf seines Sturmkollegens, der aus Nullacht-Sicht sodann abseitsverdächtigt das 1:0 zementierte (43.).

Anschließend brachte Heuers Fehlpass seine Hintermannschaft ins Schwitzen. Nils Hönicke lief ihr nun mit zwei Mann entgegen und übergab bedacht an Justus Seifert, sobald er frei war. Mühelos markierte er das 2:0 (43.), welches reichen sollte, um Nullacht letztlich zu überwinden. "Ich bin stolz auf die Jungs. Sie haben es super gemacht. Es war ein Spiel für die Zuschauer, in dem es hitzig zu gegangen ist, alle bis zum Schluss angespannt waren und über jede Kleinigkeit diskutiert wurde. Ich mag es ja, wenn so wie jetzt, nachher alle zusammensitzen und das Spiel danach hinter sich lassen", beteuerte Kolobaric.

SV Mauritz – SC Münster 08 II     2:1 (2:0)
1:0 Voß (25.), 2:0 Seifert (43.),
2:1 Dolle (49.)