Kreisliga A2

Michael Saerbeck übernimmt den BSV Roxel II in der kommenden Spielzeit

"Dann hab ich ja gesagt"


Von Fabian Renger

(03.05.17) Die Zwote des BSV Roxel hat einen neuen starken Mann an der Seitenlinie. Nachfolger des scheidenden Daniel Ferreira, der aus beruflichen Gründen aufhört, wird mit Michael Saerbeck kein unbeschriebenes Blatt an der Tilbecker Straße. Wohl so etwas wie eine Idealbesetzung.

Saerbeck war bereits von 2003 an sechs Jahre Co-Trainer unter Timo Kemming bei den Kleeblättern und ebenfalls Coach der A-Jugend des BSV. Sein weiterer Weg führte den 55-Jährigen unter anderem auf die Position des Torwarttrainers bei Wacker Mecklenbeck oder zu den dortigen A-Junioren. "Ja, seine BSV-Vergangenheit war schon mit ausschlaggebend für seine Verpflichtung", gibt Christian Hester, Seniorengeschäftsführer des BSV, Einblick in seine Suchkriterien. "Wichtig war es einfach, dass der neue Mann Erfahrung im Trainer-Geschäft vorweisen kann."

Mehrere alte Gesichter

Gefragt wurde Saerbeck vor einigen Wochen bereits. Sein Entschluss fiel dann aber relativ leicht. "Dann hab ich halt ja gesagt", erklärt Saerbeck. Viele aus seiner früheren A-Jugend-Truppe spielen heute in der Zweiten, seine Söhne kicken im Verein, Potenzial sieht er ebenfalls in der Kombo - momentan Neunter der Liga. "Platz fünf bis zehn ist machbar und ich will die Jungs in die Erfolgsspur bringen", so Saerbeck weiter. Hester bejaht:"Ja, besser abzuschneiden als in diesem Jahr wäre schon gut."

Ein paar A-Jugendliche kommen hoch, die Saerbeck dann mit Christian Lamskemper zusammen trainieren wird. Lamskemper ist ebenfalls alter Roxeler und sammelte bereits Erfahrung im Jugendbereich des BSV. Auf Kontinuität setzt der Verein derweil in der Dritten (Kreisliga C1), die auch in der kommenden Spielzeit von Kai Rüschhoff-Nadermann betreut wird.