Kreisliga A2 - Anschwitzen

Volle Konzentration auf den Ball - Roxels Kapitän Marvin Lamskemper (rechts).

Eingefleischter Roxeler mit Verantwortung


Von Pascal Bonnekoh

(10.10.19) Marvin Lamskemper sollte man so lange wie möglich versuchen zu halten. Denn der Abwehrspieler nimmt nicht nur, sondern gibt auch einiges zurück. Der BSV Roxel hat dies geschafft - und das sogar ohne große Überzeugungsarbeit. "Ich bin Roxeler. Ich habe noch nie woanders gespielt und noch nie woanders gewohnt. Da muss man vorweg gehen, Einsatz zeigen und den Mund aufmachen", so Lamskemper. Inzwischen spielt er aber nicht nur für den BSV, sondern übernimmt als Kapitän der Zwoten, sowie als Schriftführer im Vorstand auch Verantwortung. Ein richtiger Glücksfall.

Auch mit seiner Mannschaft macht Lamskemper in letzter Zeit eine gute Figur. Mit 21 Punkten steht Roxel nach neun Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz. Besonders auffällig sind die wenigen Gegentore der zweiten Mannschaft - klammert man die Partien gegen Nienberge und Mecklenbeck mal aus. Denn bei diesen beiden Pleiten allein fing sich der BSV neun der bisherigen elf Gegentore. Dem Gegenüber stehen sieben Siege mit insgesamt nur zwei Gegentreffern. Da lohnt sich definitiv ein Blick auf die Abwehr Roxels.

Als Mannschaft verteidigen

Und genau dort ist Lamskemper Zuhause. Für ihn liegt die gute Abwehrarbeit aber nicht nur an der Abwehr selbst. "Das fängt vorne an", so Lamskemper. Die Defensive ist aber ebenfalls nicht zu unterschätzen. Dort rennen einige Jahre an Erfahrung rum. Unabhängig von ihm selbst nennt der Kapitän da Florian Osthege und Gerrit Rolwes. "Damit haben wir hinten drei sehr erfahrene Leute", erzählt Lamskemper. Aber auch seinen Co-Kapitän Nils Schröder möchte der Roxeler nicht außen vor lassen.

Die beiden Debakel gegen Nienberge und Mecklenbeck sind für den Defensivspezialisten auch schnell erklärt. Mecklenbeck war unheimlich effizient, während gegen Nienberge einfach die eigene Leistung nicht stimmte. Und genau da sieht Lamskemper auch noch Verbesserungspotential innerhalb seiner Mannschaft: "Das ist normal, wenn man als Team oben steht. Da sind wir noch nicht clever genug."

Wer für Lamskemper diese Cleverness bereits besitzt, ist der SV Bösensell und damit der kommende Gegner. "Das wird ein richtig schwerer Brocken. Man kennt sich, da in Bösensell die Truppe seit Jahren so zusammen ist. Die sind von der Qualität her richtig gut besetzt, sogar einen Ticken besser als Mecklenbeck. Daher sind die auch mit Abstand Meisterschaftsfavorit, aber wir wollen die Punkte natürlich Zuhause behalten. In einem Spiel ist alles möglich und wir haben in den letzten Jahren gezeigt, dass wir Zuhause was machen können und da waren unsere Vorzeichen noch deutlich schlechter."

TuS Ascheberg - SC Nienberge (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Der SC Nienberge mischt derzeit die Liga ordentlich auf. Während man zu Beginn der Saison noch Angst um den SC haben musste, schlägt Nienberge inzwischen sogar die ganz Großen. Am vergangenen Spieltag schenkten sie der bis dahin zweitbesten Abwehr der Liga mal eben fünf Gegentore ein und verdoppelten damit beinahe die gefangenen Tore des BSV Roxels. Aus den letzten fünf Spielen gab es stolze 13 Punkte. Der SC ist on fire! Beim Gegner vom TuS Ascheberg läuft man momentan aber auch vielen strahlenden Gesichtern über den Weg. Bereits jetzt spielte man eine deutlich bessere Hinrunde, als in der vergangenen Saison. 
Heimspiel-Tipp: 2:4. Hier trifft Selbstbewusstsein auf Selbstbewusstsein. Zuschauer: Anschnallen und genießen!
Lamskemper: Das wird ein 2:1. Ascheberg hat die bessere Qualität nach vorne. Gegen die haben wir uns auch schwer getan. 

BSV Roxel II - SV Bösensell (Sonntag, 12:15 Uhr)
Bösensell eilt momentan von Topspiel zu Topspiel. Erst am vergangenen Spieltag fertigte der Tabellenführer den Viertplatzierten vom SV Herbern II mit 6:0 ab. An diesem Wochenende ist man beim Tabellendritten am Start, der gerade eine bittere Pleite gegen den SC Nienberge einstecken musste und damit den zweiten Tabellenrang verlor. Mit einem Sieg würde sich Bösensell gegenüber Roxel ein wenig Luft verschaffen. Genau deswegen wird Roxel bemüht sein, den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter die erste Niederlage der Saison beizuführen.
Heimspiel-Tipp: Bösensell wird mit dem 6:0-Sieg im Rücken Roxel früh in der Partie überraschen. Davon wird der BSV sich über die ganze Spielzeit nicht richtig erholen. 1:3.
Lamskemper: Ich tippe auf ein knappes 2:1 für uns. Wir sind Zuhause stark.

SV Herbern II U23 - SV Rinkerode (Sonntag, 13:00 Uhr)
Der SV Rinkerode ist noch nicht so wirklich in der Saison angekommen. Herbern hingegen brennt Woche für Woche ein Offensivfeuerwerk ab. Mit 26 Toren stellt die U23 den besten Angriff der Liga. Wenn man gleichzeitig noch die etwas wackelige Defensive in den Griff bekommen würde, könnte man in dieser Saison ganz oben angreifen. 
Heimspiel-Tipp: Das wird ein schwieriges Auswärtsspiel für Rinkerode. 4:1.
Lamskemper: Klares Ding für Herbern. 3:1

SW Havixbeck - SV Fort. Schapdetten (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die Statistik spricht klar für den Gastgeber. Von den letzten fünf Spielen verlor SW Havixbeck nicht eins, während Schapdetten gleich drei Mal den Platz als Verlierer verließ. Und dann ist da auch noch diese Historie. Von Zwölf Aufeinandertreffen gewann Schwarz-Weiß ganze acht Spiele mit einem Torverhältnis von 35:14. Da muss Schapdetten sich ordentlich strecken, um diese Statistik so schnell wie möglich ins Positive zu rücken.
Heimspiel-Tipp: 3:1.
Lamskemper: 2:0. Auch wenn das ein Nachbarschafftsduell ist, da ist für Schapdetten nichts zu holen.

TuS Altenberge II - GW Albersloh (Sonntag, 15:00 Uhr)
Bei Altenberge weiß man momentan nicht so wirklich wo oben und wo unten ist. Mit der spielerischen Leistung ist man zwar häufig zufrieden, doch in der jüngsten Vergangenheit blieben die positiven Erfolgsmomente des Öfteren aus. GW Albersloh hat zwar elf Punkte weniger als der kommende Gegner, aber da sieht es nicht völlig anders aus. Albersloh-Coach Julian Spangenberg zeigte sich nach der 2:4-Niederlage gegen Mecklenbeck durchaus zufrieden. Lediglich die eigenen Fehler müssen minimiert werden.
Heimspiel-Tipp: Vor allem defensiv wackelt es immer mal wieder bei Grün-Weiß. Genau diese Defensive wird in Altenberge vor eine riesige Aufgabe gestellt. Ob das gut gehen kann? Der bisherige Saisonverlauf spricht zumindest nicht für den Gast. 4:0.
Lamskemper: 3:0.

Wacker Mecklenbeck - SV Davaria Davensberg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Unter der Woche heimste sich Davensberg gegen Schapdetten endlich mal wieder Punkte ein. Nach so einem Erfolgserlebnis sehnte sich womöglich der ganze Verein. Ausgerechnet danach ist man beim Tabellenzweiten zu Gast, der in den letzten Wochen kaum zu stoppen war. Erst ein Unentschieden und eine Niederlage steht für Mecklenbeck zu Buche.
Heimspiel-Tipp: Bei Wacker hofft man, die positive Statistik so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Das wird gegen Davensberg nicht so einfach, wie ein kurzer Blick auf die Tabelle vielleicht vermuten lässt. 3:2. 
Lamskemper: 2:1 für Wacker.

SG Selm - SV GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Hohenholte war am vergangenen Wochenende gegen Aasee auf den ersten Sieg der Saison aus. Auf Grund einer schlafmützigen Anfangsphase steht Gelb-Schwarz aber weiterhin ohne Dreier da. Drei Unentschieden und fünf Niederlagen pflastern den bisher sehr steinigen Weg. Bei der SG Selm sieht es hingegen viel besser aus. Man hat sich schneller als erwartet an die neue Liga gewöhnt und schwimmt dank einer starken Defensive im Mittelfeld der Liga mit.
Heimspiel-Tipp: Hohenholte reist mit ordentlich Wut im Bauch an. Die Partie gegen Aasee wird noch nicht aus den Köpfen der Gelb-Schwarzen verschwunden sein. Vielleicht braucht der SV genau das, um endlich einen Sieg einfahren zu können. Das Selmer Defensivbollwerk wird aber einiges dagegen haben. 1:1.
Lamskemper: 1:1. Hohenholte punktet - Mehr schaffen die im Moment aber auch nicht. Da ist irgendwie der Wurm drin.