Kreisliga A2

GW Amelsbüren festigt Platz fünf


Von Pascal Bonnekoh

(15.05.23) Mit dem 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen BW Ottmarsbocholt lässt sich an GW Amelsbürens Tabellenplatzierung nicht mehr rütteln. "Wir haben verdient gewonnen und damit Platz fünf sicher gemacht. Das ist schon geil. Damit kann man als Aufsteiger schon sehr zufrieden sein", freute sich Coach André Frankrone.

Dem Spiel merkte man wiederum an, dass es einerseits draußen wärmer wird und andererseits es nicht mehr um allzu viel geht. Die Grün-Weißen waren dennoch über die gesamte Spielzeit hinweg das aktivere Team. "Wir hatten viel Ballbesitz, aber im letzten Drittel hat der Punch gefehlt. Man hat das Fehlen von Nicki Thewes im Offensivbereich gemerkt. Wir haben es zu oft zu kompliziert gespielt", so Frankrone. Nachdem Jan-Hendrik Möller zunächst noch eine Torchance vergab, drückte Marius Klönne einen Abpraller über die Linie (44.). Tim Brünnemann hatte abgezogen und der Klärungsversuch landete dann genau vor Klönnes Füßen.

Auch in Ottmarsbocholt ist man mit der Saison zufrieden

Nach dem Seitenwechsel zogen die Grün-Weißen das Spiel dann endgültig an sich, aber eine richtig dicke Chance auf den Ausgleich hatten die Blau-Weißen dennoch. Nachdem Amelsbürens Keeper Lukas Wünnemann bereits geschlagen war, traf Luca Schulze Hillert jedoch nur den auf der Linie stehenden Lukas Keeren. Beinahe im direkten Gegenzug machte Möller dann wiederum frühzeitig alles klar. Nach Flanke von Benedikt Sollik köpfte er zum 2:0 ein (62.). Und dann hätten die Amelsbürener das Ergebnis auch wohl noch weiter in die Höhe schrauben können. Unter anderem traf Keeren jedoch nur den Pfosten und Möller hob kurz vor Schluss die Kugel knapp über den Kasten.

Wirklich viele Vorwürfe wollte Ottibottis Spielertrainer Sebastian Schnetgöke seinen Schützlingen aber trotzdem nicht machen: "Das war auf jeden Fall eine verdiente Niederlage. Amelsbüren hatte durchgehend mehr Spielanteile und auch klarere Chancen. Bei uns war etwas die Luft raus. Es sagt viel aus, wenn unser bester Mann unser Torwart war. Man merkt, dass die Wehwehchen wieder anfangen. Die Jungs freuen sich, dass bald Pause ist. Im Heimspiel wollen wir uns aber nochmal gut präsentieren und dann war das auch eine gute Saison."

GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt     2:0 (1:0)
1:0 Klönne (44.), 2:0 Möller (62.)