Kreisliga B1

Dennis Lammers trainiert ab sofort den SC Greven 09 II...
... und bringt seinen Bruder Julian als Spieler aus Hopsten mit.

Familie Lammers übernimmt Verantwortung in Greven


Von Mario Witthake

(27.06.16) Der 31-jährige Dennis Lammers wird zum ersten Mal in seiner Laufbahn eigenverantwortlich eine Seniorenmannschaft trainieren. Der SC Greven 09 II schenkt dem gebürtigen Hopstener, der inzwischen in Ibbenbüren wohnt, das Vertrauen und macht ihn zum Nachfolger von Martin Plagemann. Seinen Bruder Julian Lammers, der auf dem Platz Führungsaufgaben übernehmen soll, bringt Dennis Lammers gleich mit.

"Für mich ist das absolutes Neuland, ich freue mich, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt. Dies gilt es jetzt natürlich zu bestätigen", sagt Lammers, der bisher als Jugendtrainer und Co-Trainer der ersten Mannschaft in seiner Heimat aktiv war. Nicht zufällig hat er sich den 1. Juli als Trainingsbeginn ausgesucht. Alle fangen in einer langen Vorbereitung bei Null an, wobei schon nach der ersten Einheit klar war, dass Stefan Hensch als spielender Co-Trainer eine Sonderrolle einnehmen wird. Weil beide BVB-Fans sind, war das Duo schnell auf einer Wellenlänge.

"Er hat den besten Eindruck gemacht", sagt Abteilungsleiter Frank Blom, der zusammen mit dem neuen Sportlichen Leiter Harald Peppenhorst die Gespräche mit Dennis Lammers geführt hat. Mit Mehmet Cavit bleibt der zweiten Mannschaft ein erfahrener Betreuer zudem erhalten.

Mit Aly Camara (zu Emsdetten 05) und Laszlo Sooky (Beförderung zur Ersten) verliert die Mannschaft wenig Substanz. Julian Lammers ist der einzige externe Neuzugang. "Er will die Gelegenheit wahrnehmen, in einem ruhigen Umfeld eine Führungsrolle zu übernehmen", sagt Dennis Lammers über seinen Bruder. Weil der seine berufliche Perspektive ohnehin im Raum Münster sieht, bot sich die Option Greven nun an.

Alle Zu- und Abgänge der relevanten Ligen veröffentlichen wir am 1. Juli.