Willi Schudzich

Schudzich übernimmt beim FCM


Von Mario Witthake

(08.10.15) "Wenn ich sagen würde ich bin Ur-Wackeraner, dann bin ich auch Ur-ESVer und Ur-Albachtener." Willi Schudzich wiegelt den Verdacht der Fahnenflucht direkt ab. Der Mann, der zuletzt die B-Jugend sowie die dritte Seniorenmannschaft von Wacker Mecklenbeck trainiert hat, ist ab sofort für den Stadtrivalen verantwortlich: Schudzich übernimmt mit sofortiger Wirkung für Stefan Thoma den Trainerjob beim FC Mecklenbeck!

Die Trennung von Thoma hatte FCM-Sportleiter Peter Bekmanis mit "sportlichen Gründen" erklärt. "Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Willi, wollen uns aber nochmal bei Stefan für sein Engagement in den vergangenen 20 Monaten bedanken", so Bekmanis.

Nun also Schudzich: Der hatte sich nach dem Aufstieg mit Wackers Dritten zum Ende der vergangenen Saison eine Auszeit gegönnt. Die Entwicklung des FCM habe er "immer verfolgt. Man hat den Hype mitgenommen und ist danach durchgereicht worden", umreißt Schudzich das Auf (Bezirksliga-Aufstieg mit Christian Bienemann 11/12) und das Ab (107 B-Liga-Gegentore in 14/15).

Ziel: Platz fünf

Schudzich hat bei der ersten Einheit "gute Eindrücke" gesammelt und will das Potenzial mit Geduld und Trainingsarbeit wecken ("Wenn alles gut läuft, kann der FCM sehr viel erreichen"). Bei drei Viertel der Spieler könne er das fußballerische Können einschätzen, trotz derzeit nur sechs Punkten sei Platz fünf machbar. Das deckt sich mit den Zielen des Vereins (Platz vier bis sieben), der von der Entwicklung unter Thoma enttäuscht war.

Schudzich kündigte unterdessen an, dass in absehbarer Zeit das Training und auch alle Heimspiele wieder auf dem Kunstrasenplatz von Wacker Mecklenbeck ausgetragen würden.