Schlecht spielen, knapp gewinnen


Von Stefan Bamberg  

(20.03.17) Flach spielen, hoch gewinnen, sagen Hallen-Fußballer ja gerne. Schlecht spielen, knapp gewinnen, sagt Bernard Garling. Die Wochen und Monate des fußballerischen Veganismus in Gelmer haben ein Ende. Mit 2:1 (0:0) hat die grün-weiße Zwote am Sonntag ihr Auswärtsspiel bei Borussia Münster II für sich entschieden. Der zweite Saisonsieg überhaupt, der erste im neuen Jahr - und einer, der in der Entstehung so schmutzig war wie eine Pool-Party in der Kläranlage.

"Es ist schon komisch", sinniert Garling. "Wir haben in dieser Saison ja öfter gut gespielt und verloren. Heute waren wir eigentlich ziemlich schlecht und gewinnen." Findet er aber natürlich trotzdem ganz cool. 45 Minuten lang läuft diese Partie zwischen unten (Borussia) und ganz unten (Gelmer) so, wie es Skeptiker befürchten mussten. "Sehr, sehr zerfahren", berichtet Garling. Das Resultat ist ein formvollendeter Nullinger zur Pause.  

Dann aber einigen sich beide Teams doch darauf, dass sie sich jetzt nicht 90 Minuten lang über die Runden rumpeln wollen. Und plötzlich ist richtig was los: Gelmer macht den ersten Stich, Thomas Gödereis trifft per Abstauber zum 1:0 (58.). Doch er kann's auch andersrum: Drei Minuten später passt er das Leder aus Versehen sehr tückisch zurück und hat damit seinen Keeper Christian Budde sauber verarscht - 1:1, Selbsttor. Am Ende allerdings können beide darüber lachen: Denn Budde hext sich in der Folge mit mehreren Glanztaten zum Matchwinner. Und Gödereis hilft auf dem Feld tatkräftig mit, die Kiste nach Hause zu schaukeln.

Der goldene Schuss glückt dabei Vicente Mangue, der in der 80. - angeschnallt und mitgestaunt! - einen sehenswerten Fallrückzieher auspackt. Die Ampelkarte für Alain Kappel in der Schlussphase fällt nicht mehr ins Gewicht. "In der ersten Hälfte fehlte bei uns das Engagement, später sind wir motivierter zu Werke gegangen", analysiert Garling, in der Summe ein bisschen überrascht vom spielerisch nur so mittel überzeugenden Sieg. "Irgendwie waren wir wohl einfach mal dran."     

Borussia Münster II - GW Gelmer II     1:2 (0:0)
0:1 Gödereis (58.), 1:1 Gödereis (61./ET),
1:2 Mangue (80.) 
Gelb-Rot: Kappel (89./wdh. Foul)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.