Paco Gromke

Gromke will "das Leben ohne Fußball genießen"


Von Mario Witthake

(22.02.16) Nach einer Saison hört Pascal "Paco" Gromke als Trainer bei SW Münster auf und beschränkt sein Engagement im Verein auf Einsätze in der Altherrenelf. Seit 32 Jahren, als er vier Lenze zählte, habe sich bei ihm alles um den Ball gedreht. Jetzt, als Familienvater, der stärker im Beruf eingebunden ist, "will ich das Leben ohne Fußball genießen".

Der 37-Jährige habe nach der x-ten Vorbereitung, die nicht nach Plan lief und viel Telefonierei nötig machte, gemerkt, "dass ich selbst nicht mehr so dahinter stehe". Mit Schwarz-Weiß, betont Gromke, "hat das nichts zu tun. Diese Entscheidung hätte ich auch getroffen, wenn ich noch Trainer in Roxel wäre."

Vito Pasquariello ist nun gefordert. Bisherige Gespräche des Sportlichen Leiters mit potentiellen Trainern haben nicht zum Erfolg geführt. "Wir sind offen für alles", sagt Pasquariello. Gromke dazu: "Vielleicht ist Schwarz-Weiß eine Chance für einen jungen Trainer, der sich im Seniorenbereich etablieren will." Er selbst gönnt sich eine Pause: "Man liest ja oft von Trainern, die aus familiären Gründen aufhören und drei Monate später doch wieder irgendwo einsteigen. Das wird bei mir nicht der Fall sein."