Alex Wrublewski (l.) und Alejandro Gomez spielen sehr wahrscheinlich ihre vorerst letzte Saison bei SW Münster.

SW Münster stellt Saisonplanung ein


Von Robert Wojtasik

(06.04.16) Schwarz-Weiß Münster hat die Planungen für die neue Saison eingestellt und wird nach aktuellem Stand kein Seniorenteam melden. Das teilte der Vorstand um den neuen Vorsitzenden Thomas Auf der Landwehr mit.

"In den letzten Wochen wurden zahlreiche und intensive Gespräche geführt", heißt es in der Mitteilung. "Leider finden wir keinen geeigneten Trainer. Zudem würden wir mindestens ein Dutzend neuer Spieler benötigen." Auf der Landwehr macht auch keinen Hehl daraus, dass "die Teamleistung der letzten Jahre nicht gerade ein Aushängeschild war" und sich auch auf die Motivation der Verantwortlichen ausgewirkt habe.

Neuer Vorstand

Um den Fortbestand des Vereins zu sichern, wurde auf der Jahreshauptversammlung Ende März ein neuer Vorstand gewählt. Auf der Landwehr (1. Vorsitzender) wird den Verein künftig mit den Gründungsmitgliedern Vito Pasquariello (Geschäftsführer) und Stefan Biercher (Schatzmeister) führen. Der Gesamtvorstand umfasst zehn Personen. "Wenn wir im März keinen Vorstand gewählt hätten, wäre irgendwer gekommen und hätte den Verein aufgelöst", so Pasquariello.

Die laufende Spielzeit in der Kreisliga B3 soll in jedem Fall zuende gebracht werden, wie auch Trainer Paco Gromke regelmäßig betont. Ab Sommer stellt der Klub dann aller Voraussicht nach nur noch ein Altherrenteam, das just for fun kickt.

Ihre größten sportlichen Erfolge feierten die Rappen mit dem direkten Durchmarsch in die A-Liga nach der Gründung im Jahr 2007 und dem zweimaligen Gewinn der Hallenkreismeisterschaft (2012, 2013). Vor zweieinhalb Jahren hatte der damalige A2-Ligist erstmals ein Herrenteam vom Spielbetrieb abmelden müssen.