Florian Knittel (v.) traf für den SV Südkirchen an der Grevingstraße, doch Thorben Carl Müller und Borussia III behielten einen Punkt ein. Foto: Greshake

Nordkirchen und Senden machen vorerst ihre Hausaufgaben

 

Von Sezer Yilmaz

(14.03.23) Das war mal ein Blockbuster am Wochenende in der B3 im Kreis Münster. Der FC Nordkirchen II und Vfl Senden II sorgten mit ihren beiden Pflichtspielsiegen dafür, dass es weiterhin sehr umkämpft und spannend bleibt an oberste Spitze. 1:0 siegten beide Mannschaften und haben damit - zumindest vorerst - ihre Hausaufgaben gemacht.

Auch der TuS Hiltrup machte einen Stepp nach Vorne. Mit dem 4:1-Erfolg über Wacker Mecklenbeck holten die Hiltruper aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und scheinen sich gut im Mittelfeld festzusetzten. Dagegen haben die Südkirchen wichtige Punkte im Kampf um den Aufstiegsplatz liegen gelassen und holten nur einen Punkt bei Borussia Münster.

Kreisliga B3, der 20. Spieltag

DJK Wacker Mecklenbeck - TuS Hiltrup 1:4 (0:2)
Der neue Tabellennachbar von Mecklenbeck heißt TuS Hiltrup. Mit dem 4:1-Sieg bei Mecklenbeck, minimierten die Hiltruper den Abstand auf fünf Punkte und belegen aktuell den neunten Tabellenplatz. Jannik Pilk und sein Co-Trainer Ramon Migiel geben sich sichtlich zufrieden. "Wir wussten, dass das kein einfaches Spiel werden würde. Mit einer guten Taktik haben wir das Spiel für uns entschieden" Mit den beiden Toren in Halbzeit Nummer eins machten die Hiltruper erstmal alles klar. Auch nach der Halbzeit gaben die Hiltruper weiter den Ton an. Tobias Gossling mit einem Elfer in der 55. und Timo Kösters, der den Slapstick-Ball nach einem Standard ins Tor beförderte, sorgten für den 4:1-Endstand. Co-Trainer Migiel hebt vor allem die gute Leistung des Unparteiischen hervor. "Das muss ich noch positiv anmerken. Der Schiedsrichter Julius Schwerdt hat das sehr gut gemacht!"
Tore: 0:1 Kerden (12.), 0:2 Wessler (32.),
1:2 Scheuer (48.), 1:3 Gossling (55.)

VfL Wolbeck II - SV Drensteinfurt 3:0 (2:0)
"Am Ende haben wir verdient gewonnen". So lautet das Fazit von Jörg Eichholt nach dem Pflichtspielsieg gegen Drensteinfurt. Vor allem der Zeitpunkt war laut Eichholt für den Dreier ausschlaggebend. Nach einem Blitzstart der Wolbecker und dem Dreierpack von Kim Terhaar (8./43./49.) machten die Wolbecker soweit alles klar. Doch kurz vorm Spielende wurde es noch einmal gefährlich und die Mannschaft von SV-Trainer Weichnehain hätte fast den Anschluss wiedergefunden. Doch ihre Chance zum Anschlusstreffer nutzen seine Jungs nicht und vergaben auch noch einen Elfmeter in der 90. Da blieb es nicht mal beim Ehrentreffer.
Tore: 1:0 Terhaar (8.), 2:0 Terhaar (43.),
3:0 Terhaar (49.)

DJK Borussia Münster III - SV Südkirchen 1:1 (1:1)
Alberto Costa, Co-Trainer von Borussia Münster, sah ein Duell auf Augenhöhe. "Die Chancengleichheit war vorhanden und am Ende geht das Unentschieden auch so in Ordnung". Dabei fing das Spiel eher hektisch für die Münsteraner an und sie brauchten die ersten 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. In der 33. kam aber dann der erste Erfolg. Luca Burg wird im Sechzehner gefoult. Elfer für Borussia Münster. Der Gefoulte trat dann selbst an, übernahm Verantwortung und traf zum 1:0. Nun, lange sollte der Erfolg dann nicht halten. Florian Knittel glich prompt in der 40. aus. Auch wenn Borussia Münster in der 70. durch einen Fernschuss von Constantin Benecke und dem Pfostentreffer von Matteo Romagnuolo gute Chancen hatte, blieb es letztendlich beim 1:1
Tore: 1:0 Burg (FE/33.), 1:1 Knittel 1:1 (40.)

Vfl Senden - SC Gremmendorf 1:0 (1:0)
Der Erste empfang am Wochenende den Siebten. Die Gremmendorfer sind als Verlierer vom Platz gegangen. Dabei hätte es dazu gar nicht kommen müssen laut Trainer Stefan Thoma. "Ich denken, dass am Ende ein Unentschieden gerecht gewesen wäre". Chancen hatten die Gremmendorfer auf jeden Fall. Kurz vor der Halbzeitpause kombinierten sich seine Jungs durch die Sendener Abwehr und Patrick Krausel musste den Ball nur noch einschieben. Der Mittelfeldmann vergab aber seine Chance kläglich. Dennoch nehmen Trainer Thoma und seine Jungs das Ergebnis positiv. "Gegen den Tabellenersten kannst du auch mal verlieren".
Tore: 1:0 Auth (45.)

FC Polonia Münster - SC Capelle 2:2 (1:1)
Capelles Trainer Reinhard Behlert war nach dem 2:2 gegen Polonia Münster nicht ganz happy. "Wir sind etwas enttäuscht, weil wir nicht die Vorgaben umsetzten konnten, die wir uns vorgenommen haben". Vor allem im zentralen Bereich sind seine Jungs zu oft in den Zweikampf gekommen. Das 1:1 hätte man auch gut verhindern können. Nach einem Pass im Zentrum, schnappte sich Stürmer Krzysztof Ambrozuk den Ball und verwandelte den Ausgleich in der 25. Nach der Halbzeitpause erhöhte dann Ambrozuk erneut den Spielstand. Nur diesmal war es der gute Mariusz. Überschattet wurde die Partei von der Gelb-Roten-Karte für Dominik Klein in der 86. Der Mittelfeldmann sah binnen drei Minuten zweimal die gelbe Karte und musste ca. zehn Minuten vorm Abpfiff unter die Dusche.
Tore: 0:1 Höscher (7.), 1:1 K. Ambrozuk (25.),
2:1 M. Ambrozuk (76.), 2:2 Hölscher (89.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote-Karte für Dominik Klein (86.)

ESV Münster - FC Nordkirchen II 0:1 (0:1)
Diese Partie wurde schon in der sechsten Spielminute entschieden. Nach einem Flankentor köpft Jan-Hendrik Rabitsch zum 1:0 für Nordkirchen ein und markiert den einzigen Treffer des Tages. "Das war ein schweres Spiel. Bei so einem Mistwetter haben wir ein dreckiges Spiel abgeliefert und verdient gewonnen", so lautet das Fazit von Nordkirchen Trainer Tobias Temmann. Mehr braucht man auch nicht hinzufügen.
Tore: 0:1 Rabitsch (6.)

Davaria Davensberg - BSV Roxel III
Absetzung

spielfrei: Werner SC II