SVR nimmt Positives mit


Von Alex Piccin

(02.09.15) Standesgemäße Spielweise und ebensolches Ergebnis. Darin waren sich beide Übungsleiter nach dem 1:6 (0:1) zwischen SV Rinkerode und SV Herbern einig. Die Gastgeber nahmen trotz der deutlichen Pleite positive Aspekte für den Ligaalltag mit.

"In der ersten Halbzeit haben wir mitgehalten und recht wenig zugelassen. Das war eine tolle Leistung. Mich wurmt lediglich, dass beim Stand von 1:4 noch der gegnerische Torwart angelaufen wird, wir dadurch in Unterzahl agieren und so noch zwei Gegentreffer kassieren", haderte SVR-Coach Beppo Löcke. Beide Seiten hatten in der ersten halben Stunde gute Möglichleiten, doch nur Dennis Närdelmann traf für Herbern ins Schwarze (25.).

Schütte per Kopf (!) zum Dreierpack

Das Toreschießen wurde auf den zweiten Durchgang verlegt. Es ging umgehend los: Tim Bröer passte von links scharf auf Sebastian Schütte - 2:0 (51.). Wie aus dem Nichts gelang Rinkerode der Anschlusstreffer. Löckes Männer schalteten nach einem Herberner Ballverlust ganz schnell und schickten Ingo Röger auf die Reise. Der netzte aus zwölf Metern mit einem strammen Schuss ein (57.). Die Gäste benötigten zwei, drei Minuten, um sich wieder zu sortieren, danach hatten sie die Partie aber wieder vollkommen im Griff.

Unterstrichen wird dies mit der Tatsache, dass mit Schütte der kleinste Spieler auf dem Platz nach einem Eckstoß von Carlo Bentrup per Kopf zum 3:1 erfolgreich war (64.). In der letzten Viertelstunde schraubten Schütte (77.), Dennis Hölscher mit einem abgefälschten Freistoß (84.) und Nils Venneker (88.) das Ergebnis hoch.

"Wir hatten noch mehr gute Möglichkeiten, daher geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung", meinte Herberns Coach Christian Bentrup. Ein Wermutstropfen ist die Verletzung von Keeper Sven Freitag. Bentrup: "Eigentlich war Sven heute dran. Er hat sich aber beim Warmmachen am Finger verletzt. Der wurde wieder eingerenkt, es sollte nichts schlimmes sein."

SV Rinkerode - SV Herbern     1:6 (0:1)
0:1 Närdelmann (25.), 0:2 Schütte (51.),
1:2 Röger (57.), 1:3 Schütte (64.),
1:4 Schütte (77.), 1:5 Hölscher (84.),
1:6 Venneker (88.)