Rabah Abed (l.), hier im Spiel gegen Münster 08, kam im Pokal-Match beim SV Rinkerode erst in Halbzeit zwei auf das Feld. Ein Tor gelang ihm nicht, den Einzug in Runde zwei durfte er mitfeiern.

Senden siegt in hart umkämpften Spiel


Von Verena Schafflick

(09.08.2017) Hier schenkten sich beide Teams nichts: In der Neuauflage des letztjährigen Pokal-Partie SV Rinkerode gegen VfL Senden beackerten die Mannschaften den Kunstrasen in Rinkerode ganz schön. Mit dem besseren Ende für die Sendener. 

Es war ein Spiel mit Spannung: Rinkerode und Senden präsentierten sich trotz zwei Ligen Unterschied auf Augenhöhe. "Es war eine sehr harte Partie", so Sendens Trainervertretung Taylan Berik. Das hat seine Mannschaft ziemlich verunsichert wohl. Denn Rinkerode kämpfte um jeden Zentimeter. "Da haben wir im Spielaufbau den ein oder anderen Fehler gemacht."

Verdienter Anschlusstreffer

Dabei begann die Partie für Senden nach Maß: Acht Minuten standen auf der Uhr, da fiel der erste Treffer. Rinkerodes Verteidigung stand viel zu offen - und sowas nutzt der Landesligist eiskalt aus. Florian Kaling schlug zu. Rinkerode bis dato gut im Spiel, gab sich auch nach dem Gegentreffer nicht auf. Es folgte das 2:0 für Senden durch Dennis Otto. Jetzt drehte Rinkerode noch mal auf. Mit Erfolg. Marc Düker erzielte das 2:1 vor der Pause. "Das haben wir uns verdient", so Rinkerodes Roland Jungfermann. Senden hatte zu dem Zeitpunkt verpasst, den Sack früh zuzumachen.

In der Pause schwor Rinkerode sich noch mal ein: Der Ball sollte möglichst lange in den eigenen Reihen gehalten werden. Und mehr Mut brauchte der A-Ligist. Doch das Spiel machte weiterhin Senden, erzielte das 3:1 (62.) und 4:1 (77.). Bitte für Rinkerode: Ein Treffer von Jan Hoenhorst wurde aberkannt. Er stand im Abseits (65.). 

Doch belohnte sich Rinkerode letztendlich noch mal mit einem Treffer von Marc Düker (85.). "Die Einstellung hat heute bei allen gepasst", lobte Jungfermann. Dennoch hätte die Leistung nicht für einen Sieg über Senden gereicht. Berik sieht das ähnlich: "Wir haben verdient gewonnen." Und das, obwohl seine Mannschaft noch schwere Beine vom Fuchs-Cup in Herbern hatte und mit Spielern aus der zweiten Mannschaft gespickt war. Jetzt können sie ja erstmal bis zum Saisonauftakt am Sonntag entspannen.

SV Rinkerode - VfL Senden 2:4 (1:2)
0:1 Kaling (8.), 0:2 Otto (32.),
1:2 Düker (41.), 1:3 Otto (62.),
1:4 Leifhelm (77.), 2:4 Düker (85.)