Altenberge hofft auf einen Schub


Von Christian Lehmann

(25.10.19) Das hat gut getan: Nach Wochen voller Entbehrungen hat der TuS Altenberge den zweiten 4:1-Sieg binnen weniger Tage eingefahren und GW Gelmer im Kreispokal-Achtelfinale bezwungen. Trainer André Rodine hofft nun, dass die jüngsten Ergebnisse seinem Team Auftrieb für die wichtige Aufgabe in der Lige beim TuS Wiescherhöfen geben. 

In der ersten halben Stunde sah es nach einer ganz deutlichen Nummer aus für den Landesligisten. Mauro Martin erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß die schnelle Führung (0:1/5.), Felix Risau verwertete nach einer Flanke von der rechten Seite den Abpraller zum 0:2 (29.). Mit dem 1:2 durch Marius Artinger - Thorsten Schürmann hatte nach einer Altenberger Eckball schnell umgeschaltet und sich zweimal durchgesetzt (1:2/44.) - witterte der A-Liga-Zweite wieder Morgenluft. 

Houghton mit der Ausgleichschance

Und in der 60. Minute war sie dann auch da, die Chance zum Ausgleich für den Tabellenzweiten der Kreisliga A1. Nach einer Flanke von Lukas Rosenthal verpasste Niklaas Houghton jedoch den 2:2-Ausgleich knapp. Auf der Gegenseite machte der zur Pause für Malte Greshake eingewechselte Kevin Behn dann den Deckel drauf (1:3/64.). Auf ungewohnter Position auf der linken offensiven Außenbahn machte es der Stürmer seinem Bruder, der am Sonntag doppelt getroffen hatte, nach und sorgte in der Schlussphase mit einem trockenen Distanzschuss von Halblinks für den Endstand (1:4/90.+2). 

André Rodine freute sich besonders für den Offensivmann, der zuletzt auch ein wenig Pech vor dem Tor hatte. "Das wird ihm sicherlich gut tun", sagte er. "Die erste Halbzeit von uns war sehr souverän, eigentlich muss die Partie zur Pause schon entschieden sein", bilanzierte Altenberges Trainer. Vor dem Viertelfinalspiel gegen Wolbeck gilt das Hauptaugenmerk der Liga, obschon der Trainer weiß, dass auch im Pokal jetzt vieles drin ist für seine Jungs. "Der Weg ist nicht mehr allzu weit. Wir nehmen jede Runde gerne mit."

Gelmers Coach Hendrik Arenskötter hätte gerne gesehen, was passiert wäre, wenn Houghton die Möglichkeit zum möglichen 2:2 genutzt hätte. Daran, dass der Gegner völlig verdient gewonnen hatte, ließ er aber keinen Zweifel: "Altenberge hat schon eine richtig gute Truppe. Für uns war das ein richtiger Gradmesser. Wir haben super mitgehalten und uns gut präsentiert."

GW Gelmer - TuS Altenberge     1:4 (1:2)
0:1 Martin (5.), 0:2 Risau (29.),
1:2 Artinger (44.), 1:3 K. Behn (64.),
1:4 K. Behn (90.+2)