Lob für Mauritz, nächste Runde für Sassenberg


Von Fabian Renger

(25.10.19) Erstmals trat die Erste des SV Mauritz auf dem neuen Kunstrasenplatz an. Eine Einweihung mit den besten Zutaten. Zu Gast war nämlich der VfL Sassenberg. Die Dritte Runde im Kreispokal stand an - und da war ja noch was...richtig: Als sich beide Teams in der Liga zuletzt am Coppenrathsweg gegenüber standen, gab es dieses unfassbare 6:5 für den SVM. Ganz so unfassbar war der Pokalabend derweil nicht: Sassenberg siegte 3:0 (1:0), Mauritz muss sich aber nicht verstecken.

Die Leistung der Mannen von Coach Christopher Dunkel-Steinhoff passte nämlich. Das fand auch der gegnerische Trainer Patrick van der Sanden:"Mauritz hat bis zur letzten Minute nicht aufgesteckt und uns vor große Aufgaben gestellt." Dunkel-Steinhoff kam zu einem ähnlichen Urteil:"Wir waren giftig und gallig. Ich kann eigentlich nur Positives mitnehmen." Das einzig nicht positive Mitbringsel: Das Resultat.

Trio liefert ab

Nach einer knappen Viertelstunde gingen die Gäste in Führung. Mario Kiese hielt seinen Fuß in eine Hereingabe von Max Koch (14.). Mauritz ging gut zur Sache, ließ dem VfL wenig Luft zum Atmen. Engagement konnte CDS seiner Mannschaft wahrlich nicht absprechen. Auch die Helfer aus der Zweiten (Nico Sigrist, Michael Krumbeck) sowie aus der Dritten (Mark Behling) lieferten ordentlich ab. "Ein astreines, sauberes Spiel von ihnen", hob Dunkel-Steinhoff den Daumen.

Nichtdestotrotz: Für die Tore waren einzig und alleine die Gäste zuständig. Nach dem Seitenwechsel machten sie mit einem Doppelschlag den Viertelfinal-Einzug dingfest. Als Heim-Schnapper Joscha Klaes eine Flanke fallen ließ, stand Kiese abermals goldrichtig (48.), wenig drauf schickte Stefan Wortmann Daniel Langlitz in die Tiefe und der ist eben eine Maschine - 0:3 (53.).

Der Rest war Feuer - auf und neben dem Platz. Auf einem feinen Untergrund unter Flutlicht. Eben ein Pokalabend, wie er ablaufen soll. "Aber alles im gesitteten Rahmen", bemerkte Dunkel-Steinhoff. Sah van der Sanden ähnlich:"Mauritz war positiv aggressiv."

SV Mauritz - VfL Sassenberg 0:3 (0:1)
0:1 Kiese (14.), 0:2 Kiese (48.)
0:3 Langlitz (53.)