HKM Münster

Das Vorjahresfinale ist hinfällig


von Fabian Renger

(18.01.19) Wenn am 27. Januar gegen 17.45 Uhr in Nienberges Sporthalle der Hallenkreismeister Münsters der Männer gekürt ist, dann ist eines gewiss: Zum Vorjahresfinale wird es nicht kommen. Denn der TSV Handorf, letztjähriger Finalist, verzichtet auf die Teilnahme. Für Niveau und Spektakel ist trotzdem gesorgt: Der Sieger der vergangenen beiden Jahre, Westfalia Kinderhaus II, ist genauso vor Ort wie die U23 des 1. FC Gievenbeck, höchstklassigstes Team des Wettbewerbs.

"Wir gucken, was kommt", sagt FCG-Coach Nicolas Hendricks. Neun Akteure haben zugesagt für das Wochenende. Mit dabei im FCG-Kader sind unter anderem Cracks wie Stefan Bischoff, David Niehues oder auch Tom Hoffmann. 

Terminkollision bei den  49ers

Ohne große Vorbereitungen gehen sie in den Hallenzock. Dazu ist die Lage auf dem Feld in der Bezirksliga viel zu prekär und eben auch viel wichtiger, als dass man sich wochenlang in den Hallen auf Turniere vorbereitet. Am heutigen Freitagabend spielen die Gievenbecker beispielsweise noch ein Testspiel gegen Borussia Münster, am Dienstag reisen sie zum TuS Freckenhorst. Und falls die Endrunde am 27. erreicht werden sollte, steht an dem Tag noch ein Testspiel auf dem Programm. Ein eher ungünstiger Termin also.

Auch Christian Hölker sieht's so. Dass der Coach der Handorfer mit seiner Truppe verzichtet, habe alleine terminliche Gründe, erklärt er. Angesichts des drittletzten Platzes in der Kreisliga A1 ist es wohl nachzuvollziehen, dass es andere Prioritäten gibt. Auch die Reserve des TSV hatte derweil kein Interesse. Hölkers Jungs starten indes am Samstag in die Vorbereitung, mit am Bord ist auch ein neues Gesicht: Leon-Kyle Sonnberg. "Wir können immer einen gebrauchen, der für Tore sorgen kann", freut sich Hölker über den Kicker, der zuletzt im Dienste von Gievenbecks U23 stand. 

Nun auch mehr Auszeichnungen

Apropos Tore: Die will Stefan Kloer mit seiner zweiten Mannschaft von Westfalia Kinderhaus auch liebend gerne schießen. Im Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervergangenen und auch Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervorvergangenen Jahr holten die Kinderhauser A-Liga-Zocker die Trophäe. Und dieses Jahr wieder? "Die Endrunde ist das Ziel, aber die Konkurrenz ist gut", sagt Kloer. Der bereite sich eigentlich bloß beim Turnier in Wettringen auf die Festspiele in Nienberge vor. Dort stand ein knappes Vorrunden-Aus. Der Gros der Titelträger ist wieder dabei. Sprich: Max Nikolic, Pascal Altefrohne oder auch ein Damian Stanke geben sich die Ehre. Um nur ein paar Namen zu nennen.

Genügend Anreize haben die Veranstalter des Kreises für die 30. Auflage ebenfalls geschaffen: Den 36 teilnehmenden Mannschaften winken insgesamt 750 Euro an Preisgeld, 300 davon gehen an den Sieger. Erstmalig werden neben den vier ersten Plätzen und dem besten Torjäger auch der beste Spieler sowie der beste Torwart prämiert. 

Die Vorrundenspiele starten am Samstag (19.1.) um 11 Uhr und am kommenden Sonntag (20.1.) geht's um 12 Uhr weiter. Die Zwischenrunden gehen am Samstag drauf (26.1.) ab 13 Uhr die Bühne. Der Finaltag ist dann der Sonntag (27.1.) ab 14 Uhr.