Stadtis Münster 2018

Mit Sichtungstraining in die Zwischenrunde

von Fabian Renger

(25.12.18) Die vermeintlich Großen Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhatten wir schon. Aber wer rockt die Stadtis eigentlich noch. Klar, die Borussia müssen wir erwähnen. Vorjahres-Vize, jetzt wieder Zweiter in Nienberge. Eine geile Hallenkombo. Deren Coach Yannick Bauer bleibt aber bescheiden:"Vielleicht können wir den einen oder anderen Großen ärgern. Die Zwischenrunde wäre schön, alles andere ist Bonus. Wenn wir die Endrunde nicht erreichen, da kräht bei uns kein Hahn nach."

Tobias Steens, Co-Trainer von Bezirksligist BW Aasee, hat Ähnliches vor. "Die Zwischenrunde sollten wir schon erreichen!" Während er in Nienberge am quantitativen Spieler-Hungertuch nagte, sähe es nach den Feiertagen bei den Studenten vom Aasee besser aus. Gott sei Dank.

"Nicht zum Totlachen"

Auch Roland Böckmann kann dann weniger die Keule der Spielerarmut schwingen. Das musste er Öffnet internen Link im aktuellen Fensterin Nienberge ja. Der Trainer der Nullfünfer weiß aber auch: Zusammen mit Wacker und Kinderhaus in einer Gruppe antreten zu dürfen, "das ist nicht zum Totlachen. Da war das Losglück nicht mit uns."

Aasee darf unter anderem gegen Gelmer ran. Was GWG in Nienberge ablieferte, war einmal mehr saugeil. Im Vorjahr erreichte die Truppe um ihren tiefenentspannten Coach Simo Sroub bei den Stadtis die Endrunde. Die können Halle. Besonders auf Isse Sander freuen wir uns. Der sieht mit seinen gefühlten drei Metern zwar nicht so aus, ist aber ein geiler Hallenflemmer.

UFC zockt mit der zweiten Mannschaft

Komplettiert wird die Gruppe indes am 27.12. vom IKSV und den Männern vom UFC Münster. Das Futsal-Team reist allerdings mit der zweiten Mannschaft an.  "Unsere Zweite hat sich die Teilnahme durch den Herbstmeistertitel in der Verbandsliga verdient. Die Futsal-Regeln sind zwar nicht wirklich übernommen worden, was viele glauben, aber das stört uns letztlich auch nicht", erklärt UFC-Trainer Georg von Coelln. Auch mal was Neues. Im Tor steht dort übrigens Johannes Brückner, Öffnet externen Link in neuem FensterNeuzugang des VfL Senden.

Definitiv mit der ersten Mannschaft, aber ohne ihren Trainer auf der Platte geht der SV Mauritz am zweiten Weihnachtstag an den Start. Christopher Dunkel-Steinhoff dazu:"Die Blöße gebe ich mir nicht." War in Nienberge Öffnet internen Link im aktuellen Fensternoch anders. 

Beim dort beheimateten SC hat Serdar Hizlitürk ja das Sagen. Und er gab sich richtig Mühe zur Mannschaftsfindung, veranstaltete gar zwei Sichtungstrainings für die Hallensaison. Sein Kollege Christian Hölker vom TSV Handorf nutzte dafür die zwei Tage des LEG-Cups. Aber eigentlich ist die Halle ja nicht so wichtig, oder etwa doch...?