08-Frauen verstärken sich weiter


Von Andrian Schnabel


(04.07.12) Der SC Münster 08 hat sich für die kommende Frauen-Kreisliga-Saison gerüstet: Sechs neue oder reaktivierte Spielerinnen kommen neu an den Kanal - oder kehren dorthin zurück. Gleich vier Akteurinnen griffen zuletzt aus den unterschiedlichsten Gründen, einige waren auch verletzt, nicht aktiv ins Spielgeschehen ein. Diese verabschieden sich zur neuen Saison endgültig aus der Mannschaft, sodass für Ersatz gesorgt werden musste.

Nach den Abgängen von Vera Clemens, Claudia Czarnik, Linda Ponath und der Langzeitverletzten Carina Bernklaus, kommen sechs mehr oder weniger neue Spielerinnen für Trainer Jürgen Steingrefer. Unter den Neuzugängen sind drei Spielerinnen die bereits für 08 aktiv waren. Die Stürmerin Lisa Kittner kehrt nach einem Auslandsjahr zurück, Wanda Fernando und Jana Schmidt werden reaktiviert. „Ich freue mich besonders auf die technischen Qualitäten der drei, fußballerisch werden sie auf jeden Fall eine Bereicherung darstellen“, sagte Steingrefer.


Zu den bekannten Gesichtern kommen drei weitere externe Neuzugänge hinzu. Die vorher vereinslosen Lisa Köhn, Ann-Kathrin Möllers und Miriam Sternberg erweitern den Kader. „ Ich weiß noch nicht genau wie und auf welcher Position ich die Neuen einsetze. Ich muss die Vorbereitung nutzen um ihre Qualitäten herauszufinden, und sie dann passend in die Mannschaft integrieren“, sagte Steingrefer über seine Neuverpflichtungen.