Walters mit Dreier verabschiedet

von Sascha Keirat

(22.05.11) Das letzte Saison-Heimspiel stand beim ESV ganz im Zeichen des Abschieds von Franz-Josef Walters. Der 44-Jährige lief noch einmal als Libero auf und sein Team schenkte ihm einen 3:1-Sieg über Greven 09. „Das war so nicht zu erwarten“, räumte Trainer Ludger Kniesel ein, „aber wir waren einfach galliger.“ Gäste-Coach Roland Jungfermann vermisste bei seinem Team die Einstellung zu Platz, Gegner und Wetter. „Uns fehlte die Entschlossenheit.“

Der ESV besaß über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile, hätte aber dennoch in Rückstand geraten können. Einen Grevener Abschluss vereitelte aber Walters auf der Linie. Diese überquerte der Ball erst nach dem Seitenwechsel. In der 50. Minute brachte Volkan Uyar die Gastgeber - mittlerweile mit Betreuer Markus Thorwesten für den angeschlagenen Jonas Toboll im Tor - in Front. Nur drei Minuten darauf glich aber Niklaas Houghton für Greven nach einem Freistoß von Benedikt Rammes aus.

Danach ging es munter weiter, nach 59 Minuten führten wieder die ESVer, für die David Klumpen traf. In der Folge schien bei den Gästen endgültig die Luft raus zu sein, Uyar hätte in zwei Eins-gegen-eins-Szenen noch erhöhen können, was schließlich Patrick Möllers gelang (84.). Der ESV darf nun am letzten Spieltag bei Westfalia Kinderhaus noch in den Titelkampf eingreifen, während Nullneun ein quasi wertloses Spiel gegen die Sportfreunde bestreitet.

ESV Münster – SC Greven 09     3:1 (0:0)
1:0 Uyar (50.), 1:1 Houghton (53.),
2:1 Klumpen (59.), 3:1 Möllers (84.)